Dragonfly

• 84 Antworten
  • 28955 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13014
Re: Dragonfly
« Antwort #75 am: 29. November 2024, 16:57:12 »
T.D.K.
Etwas irreführend, wie du es darstellst.

a) wieso sollten die Rotorblätter feststehen? Natürlich müßen sie frei sein, wenn sie sich drehen sollen!
b) sich drehende Rotoren erzeugen immer Auftrieb wenn der Anstellwinkel stimmt.
c) kurz vor der Landung wir durch Veränderung des Anstellwinkels der Auftrieb "noch weiter erhöht"!

Funktioniert dann wie ein "Tragschrauber" nur wird in diesem Fall die Drehung des Rotors nicht durch die durch einen Motor erzeugte Vorwärtsbewegung des Flugapparates erzeugt, sondern durch den steilen Anstellwinkel des Dragonfly beim Absinken/Sturz.
Wobei Dragonfly natürlich kein Tragschrauber ist!
Soll ja auch nur veranschaulichen, daß Dragonfly vermutlich keine Probleme haben dürfte weich und sicher auf Titan zu landen.
(Vorausgesetzt er wird ordnungsgemäß ausgesetzt!)
Dabei helfen dann natürlich die viel geringere Schwerkraft und die dickere Atmosphäre.

Mag das in den von @terraformer1angeführte "Fliegenkönnen von Menschen mit Flügeln" in SF-Romanen und -Filmen nun stimmen oder nicht, mit dem Dragonfly (= Quadrokopter ohne Flügel!) hat es jedefalls nur sekundär zu tun.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragschrauber

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #76 am: 29. November 2024, 17:10:35 »
....
- Bei Autorotation steht nur etwas von Hubschraubern.
Klappt das auch bei Quad- oder Oktokopter Drohnen?

- Der Fallschirm ist wesentlich leichter und großflächiger als der Lander, der bleibt tatsächlich sehr schnell zurück. Bei einer Fallschirmlandung wird das sicher schwierig.
- kommt sicher auf die Bauweise an. Gibt wohl Quadrokopter mit denen das nicht möglich ist aber auch andere.
(zahlreiche Quellen beim Googeln nach: Quadrocopter Autorotation !)

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #77 am: 29. November 2024, 17:20:27 »

Meine Vermutung:
Am Fallschirm hängend wird erst getestet ob man die Rotoren verstellen kann. Dann werden die Rotoren gestartet ohne Auftrieb zu erzeugen. Erst wenn diese Tests erfolgreich sind wirft man den Fallschirm ab und landet aus eigener Kraft. Falls es da Probleme gibt kann man mit Fallschirm landen. Das klingt mir sicherer als Autorotation. 20 Minuten am Hauptfallschirm sollten mehr als genug Zeit für solche Tests sein.

Testen der Rotoren solange der Lander noch am Schirm hängt ist sicher keine so gute Idee! Da könnte dann durchaus ein Konflikt zwischen Fallschirmleinen und Rotorblättern entstehen!
Sie wissen sicher, warum sie in 1,2 km Höhe den Fallschirm abwerfen wollen!
Sonst würden sie wohl gleich eine reine Fallschirmlandung machen!
Z.B. könnte der Schirm dann tatsächlich direkt auf Dragonfly fallen (bei Windstille), oder diesen umreißen (bei zuviel Wind), oder die Leinen mit den Rotoren in Kontakt kommen o.ä.

Offline Mojschele

• 326
« Antwort #78 am: 01. Dezember 2024, 19:28:04 »
Im Wiki steht  "Es werden derzeit Systeme entwickelt, die den Übergang in die Autorotation nach dem Motorausfall automatisieren"   
Wenn Autorotation noch nicht mal auf der Erde automatisiert wurde, wird's das für Dragonfly wohl eher nicht geben oder sie revolutionieren nebenbei auch gleich die ganze Hubschrauberbranche!  ;D

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #79 am: 01. Dezember 2024, 23:28:27 »
Vieleicht werden diese "automatischen Systeme" gerade für Dragonfly entwickelt?  ;)

Offline R2-D2

• 2013
« Antwort #80 am: 25. April 2025, 09:36:58 »
Dragonfly hat erfolgreich das Critical Design Review (CDR) absolviert.

https://science.nasa.gov/blogs/dragonfly/2025/04/24/nasas-dragonfly-passes-critical-design-review/

"Das Erreichen dieses Meilensteins bedeutet, dass das Missionsdesign, die Fertigung, die Integration und die Testpläne von Dragonfly genehmigt sind und sich nun dem Bau der Raumsonde selbst widmen kann."

Offline Nico

• 1482
« Antwort #81 am: 26. April 2025, 08:10:09 »
Mit der Bekanntgabe des Review-Ergebnisses wurde auch eine neue Grafik von "Dragonfly" veröffentlicht:

https://twitter.com/NASASolarSystem/status/1915518263657980174
Grüße Nico

Offline failsafe

• 1317
« Antwort #82 am: 09. September 2025, 21:03:43 »
Die durch das OIG (Office of Inspector General) festgestellten Budget- und Zeitplanüberziehungen des Dragonfly-Projekts führen zu einer Verschiebung des Launch Readiness-Termins um 2 Jahre (auf Juli 2028) - damit entsteht eine Lücke von über 12 Jahren zum vorhergehenden Start einer New Frontiers-Mission (OSIRIS-REx). Die Eröffnung (AO - Announcement of Opportunity) der nächsten Auswahlrunde des New Frontiers-Programms wird nicht vor 2026 stattfinden; damit wird der nächste Start einer New Frontiers-Mission erst nach 2033 anstehen.
"Due to NASA’s decision to proceed with Dragonfly’s cost and schedule profile, the next New Frontiers Program Announcement of Opportunity was put on hold until at least 2026. Additionally, Dragonfly’s cost increases and schedule delays added another 2 years to the launch readiness date, creating at least a 12-year gap in New Frontiers mission launches. With the delay of this Announcement of Opportunity to no earlier than 2026, the next New Frontiers mission would likely launch no earlier than 2033.")

https://oig.nasa.gov/wp-content/uploads/2025/09/final-report-ig-25-011-nasas-managment-of-the-dragonfly-project.pdf

edit: Termin korrigiert
« Letzte Änderung: 10. September 2025, 10:03:01 von failsafe »

« Antwort #83 am: 09. September 2025, 22:37:12 »
Ich hatte zuerst noch die unrealistische Hoffnung, daß die neue "Regierung" (lol) wenigstens Dragonfly nicht kaputt bekommt, das ist damit nun auch Geschichte. Good bye USA.

Offline FlyRider

• 1484
    • Mein Makerspace
« Antwort #84 am: 10. September 2025, 09:23:32 »
Ich hatte zuerst noch die unrealistische Hoffnung, daß die neue "Regierung" (lol) wenigstens Dragonfly nicht kaputt bekommt, das ist damit nun auch Geschichte. Good bye USA.

Also das würde ich nun nicht der neuen Regierung anlasten. Dragonfly war nie eine New-Frontiers Mission, sie wurde nur als solche deklariert, weil sie sonst nicht in den Plan gepasst hätte. Der Report kritisiert ja u.a. auch die unzureichende Finanzierung in der frühen Projektphasen, nun kommt es zu einer massiven Kostenerhöhung. Wenn ich den Report richtig verstanden habe, wurden immer wieder neue Projektphasen wissentlich genehmigt, ohne dafür ein ausreichendes Budget zu haben. Von 850 M auf 3.3 MRD ist halt schon eine Nummer ...

Meiner Meinung nach war das schon immer eine "Flagship" (oder heute glaub ich "large science") Mission, aber die waren halt zum Planungszeitpunkt schon ausgebucht, deshalb eine unrealisitische Einstufung als New-Frontiers Mission.

Dass die Mission nun gefährdet oder gestrichen wäre, kann ich nirgendwo lesen. Die Nasa hat erst vorgstern ihre Projektseite aktualisiert:

"NASA’s Dragonfly mission has cleared several key design, development and testing milestones and remains on track toward launch in July 2028."

Quelle:

https://science.nasa.gov/blogs/dragonfly/2025/09/08/nasas-dragonfly-soaring-through-key-development-test-activities/