@gero
ich bin froh und stolz darüber, das ich aktiv gegen die atomkraft und deren absolut untragbares entsorgungsproblem, das sie und du ja gerne auf andere generaionen abschieben, angehe. und sicherlich habe ich auch ein atomkraft nein danke aufkleber, nicht am auto, aber am herz. das mag `stuck in the eighties´ sein, deine meinung ist aber stand 1960.
fakt ist, das die monitären forschungsausgaben für regenaraive und alternative energien des bundes erst mit übernahme der rot-grünen regierung gestiegen sind und zwar von promille auf prozente.
fakt ist auch, das auf das endlager gorleben ein moratorium verhängt worden ist. gott sei dank. eine präjudizierung des zwischenlagerstandortes als endlager wird dadurch ausgeschlossen. die eignung des salzstockes als endlager ist je nach studie umstritten oder nicht umstriten. da kann man sich mit gegenseitig totschmeißen. aber gero, dann nenn mir nochmal die alternativen endlagerstandorte für hochradiaktiven abfall in form von glaskokillen? ich weiß, das du keine alternative finden wirst. es gibt nur ein endlager, das es auf biegen und brechen werden soll: gorleben.
deine farce über den standort ´is mir doch egal, selbst bei mir` kann ich nur als gallileo-wissen abtun. schade.
oder zeigt man mit der unreflektierten verwendung ideologischer Sprachchimären, dass man eigentlich keinen Dunst von einer Sache hat?
die strahleung an ß - und gamma strahlung ist auf dauer nich so gut für deine kronjuwelen. falls du nicht schon kinder hast, könntest du bei einem standort in deiner wohnung euer schwimmbad mit dem ding heizen. vorausgesetzt, der primär und seundärdeckel (inkl dichtung) halten. dann könntest du deinen kindern gleich mal ne zigarette in den hals stecken, bringt sie noch schneller zum krebs.
für meine beiden kinder und deren zukunft geh ich auf die straße und vertrete mein recht auf demonstrationsfreiheit.
nochmals zum standort gorleben: schaffe doch mal in ca. 800m tiefe in einem NaCl -Gewölbe ein heißes und strahlendes stahlgebilde hinein. dazu noch ein wenig wasser, wenn da nichts über jahrhunderte korridiert...ich weiß ja nicht.
deine ansichten über `die grünen` zeugen nicht gerade von bewußter auseinandersetzung über das thema. und nein, ich bin kein grüner, da muss ich dich enttäuschen.
solange die sichere entsorgung bei der nutzung von atomkraft nicht gewährleistet ist, investiert man mit dieser energienutzung in den untergang zukünftiger generationen.
zu den kosten lässt sich sagen, das abbau, gewinnung und aufarbeitung sowie ´entsorgung´ von Atomenergie die wohl mit abstand teuerste methode ist, energie zu gewinnen. kurze zeit für profit der enrgieunternehmen, lange entsorgungszeit für die gesellschaft.
sicherheit und verantwortung willst du übernehmen? das garantiert dir keiner.
70% der menschen in deutschland sind für einen ausstieg. einen geregelten und absehbaren.
vielen dank für die aufmerksamkeit,
gruß
neo