Kann man eigentlich die beiden Preburner / Turbopumpen getrennt testen? Wodurch sich leider eine weitere Segmentierung der Problematik ergibt
Ich will mal verdeutlichen, was ich meine. Der Haupt-Preburner ist wohl der "Topf", der sich unterhalb der Methan-Turbopumpe befindet. Es führt dorthin nach allen (inoffiziellen) Schemaskizzen eine LOX Leitung hin und gleich darüber ist die Turbine der Methanpumpe. So weit ist alles logisch und klar, ok.
Nur - die LOX-Pumpe braucht ja auch die gleiche Antriebsleistung. Also muß doch von diesem "einzigen" Preburner dorthin eine entsprechend dicke Gasleitung führen, damit dort das Verbrennungsgas ebenfalls genutzt werden kann. Die kann ich aber nirgends erkennen, die Gase aus dem Preburner werden direkt in die Brennkammer geführt. Also
hinter das Laufrad der LOX Turbopumpe. Dort können sie die LOX-Pumpe natürlich "gegen den Strom" nicht antreiben.
Dafür sieht man aber auch eine relativ dünne Zuleitung mit vermutlich schon gasförmigen Methan zur LOX-Pumpe. Das bedeutet für mich, daß es dort (vor dem LOX Turbinenrad) auch "brennen" muß. [
EDIT: naja, vielleicht auch nicht. Vielleicht reicht ja der Methan-Gasdruck, der sich da aufstaut.] Es wechselt dort in dem verlinkten Schema auch die LOX-Farbe von blau auf lila und es steht dort "Oxidizer pump-gas-generation assembly". Nur wenn der Druck vor dem Turbinenrad höher als darunter ist, kann dort Leistung abgezapft werden.
Ich bin aber natürlich für alle Erklärungen offen und will überhaupt nicht darauf beharren.