Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1081637 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6687
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8050 am: 24. September 2021, 21:33:25 »
Kein Problem für Kammerad B4, der macht gerne mal ein ausFlug

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8051 am: 28. September 2021, 07:37:56 »
Starship 20 hat heute beim Testen ein paar Federn (Kacheln) lassen.


https://twitter.com/NicAnsuini/status/1442691611977261057

Beim Aktivieren der Manöverdüsen gabs ein paar Verluste.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1442623549479350276

An den Übergängen zum Rumpf und den Düsen müssen sie noch arbeiten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8052 am: 28. September 2021, 10:27:02 »
Live-Mitschnitt des gestrigen Tests. Vorsicht: Länge ca 70 Minuten


www.youtube.com/watch?v=SAjps1Hdko8

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8053 am: 28. September 2021, 10:27:23 »
Hier ein kurzes Video, wie die Kacheln regelrecht abgesprengt werden.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1442623549479350276

Hat anscheinend mit dem Ein/Ausdellen der Tanks zu tun.

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8054 am: 28. September 2021, 10:31:38 »
Hier ein kurzes Video, wie die Kacheln regelrecht abgesprengt werden.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1442623549479350276

Hat anscheinend mit dem Ein/Ausdellen der Tanks zu tun.

Elon Musk twittert:
"Beim ablassen des header tanks hat es einige Kacheln weg gesprengt"

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8055 am: 28. September 2021, 21:05:09 »
Hier noch ein Zusammenschnitt des Kachelverlust-Ereignisses, den FelixSchlang mit den Bildern der Live-Kameras von Labpadre erstellt hat:

https://twitter.com/FelixSchlang/status/1442632658685673473

Anscheinend waren Arbeiter währenddessen in der Nähe... hoffentlich nix passiert.

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8056 am: 29. September 2021, 00:14:19 »
Die Kacheln regnen wie Konfetti und werden ordentlich gestreut bei Ihrem Fall. Man kann erahnen wie leicht sie sind.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8057 am: 29. September 2021, 17:25:09 »
Die Kacheln regnen wie Konfetti und werden ordentlich gestreut bei Ihrem Fall. Man kann erahnen wie leicht sie sind.

Ich glaube das täuscht ein bisschen, weil alles so groß ist. Starship ist ~50 m hoch. In freiem Fall im Vakuum würde es ganz grob nach a/2 t² bei a=10 m/s² nach 3s 5x9= 45 m, nach 4s 5x16=80m fallen. Es dauert in dem Video ungefähr 4s bis die ersten Kacheln am Boden auftreffen. Also nur geringfügig langsamer als freier Fall.

Bei etwas wirklich leichtem wie Konfetti würde ich erwarten, dass es etwas länger in der Luft hängt.

Edit: Die weißen Stücke, die länger zum Boden brauchen sind wahrscheinlich von der Isolierschicht unter den Kacheln selbst.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8058 am: 29. September 2021, 23:05:21 »
Die Straße wurde gesperrt. Sieht aus wie eine weitere Runde von SN20 Tests heute Nacht.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8059 am: 30. September 2021, 07:02:31 »
Cryo-Test wurde ausgeführt, im Moment wird SN20 wieder enttankt und "taut ab"


Quelle: Youtube Stream, User Labpadre

Es wurden anscheinend mindestens beide Haupttanks getestet und der Schubsimulator benutzt. Man sieht, wie Eis abfällt, während gerüttelt wird. Es wurde von den Beobachtern keine Herunterfallende Hitzeschutzkachel bemerkt.


Quelle: Youtube Stream, User Labpadre


Quelle: Youtube Stream, User Labpadre
Scheint, dass sie wenigstens bei der Verformung des Haupttanks unter Temparaturunterschieden und Belastung den Bogen raus haben, das stimmt optimistisch, dass sie die anderen Probleme mit der Hitzeschild-Befestigung lösen können.

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8060 am: 30. September 2021, 07:32:47 »
Läuft zwar schon seit über 4 Stunden, aber ist immer noch nicht zu ende


https://youtube.com/watch?v=4Ioe8gJaPz8

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8061 am: 30. September 2021, 07:42:58 »
Aber jetzt ist doch Schluß.
Endkommentar war in etwa:
"Wir sahen eine reihe von Vereisungen, Eis ist immer wieder mal abgefallen, reichlich Dampf. Sieht nach einem erfolgreichen Test aus, aber wir können es nicht sicher sagen"

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8062 am: 30. September 2021, 07:47:25 »
Labpadre war ein wenig zu schnell damit, den Test für beendet zu erklären... Letztendliches Druckablassen nach Enttankung passierte erst jetzt.


Quelle: Youtube Stream, User Labpadre

Edit: Straße auch erst jetzt geöffnet.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8063 am: 30. September 2021, 07:52:41 »
Elon Musk bestätigt erfolgreichen Cryo Test als Antwort auf Labpadre auf Twitter:

Labpadre: S20 proofing concluded for the night.  Detank at 11:38 pm CDT.
Elon Musk: Proof was good!

Übersetzung:
Labpadre: "S20 Abnahmetest abgeschlossen für heute abend. Enttankung um 23:38 CDT."
Elon Musk: "Abnahme war in Ordnung!"

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8064 am: 30. September 2021, 23:49:48 »
Kurz-Video des Ventings beim Enttankungsvorgang von Labpadre:


https://www.youtube.com/watch?v=2XLtl0gnCtg

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8065 am: 04. Oktober 2021, 15:40:34 »
Starship 20 hat heute beim Testen ein paar Federn (Kacheln) lassen.

....

Das ganze noch mal aus der Nähe:


https://twitter.com/StarshipGazer/status/1444826945326358536
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8066 am: 04. Oktober 2021, 18:50:32 »
Starship 20 hat heute beim Testen ein paar Federn (Kacheln) lassen.

....

Das ganze noch mal aus der Nähe:


https://twitter.com/StarshipGazer/status/1444826945326358536

Ganz ehrlich 8), ...ich kann es kaum erwarten zu sehen wie der erste Orbitalflug verläuft <:-q. Was den Booster angeht bin ich zuversichtlich, das der gut startet und fliegt, die größte Unsicherheit sehe ich im Hitzeschild, so viele Kacheln wie an SN20 schon getauscht/ersetzt werden mussten und eine Abschlusskante zum nicht verkleideten Rumpf bekommt der Hitzeschild anscheinend auch nicht, das weckt bei mir nicht gerade vertrauen P-I.

Gruß :) 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Hugo

  • *****
  • 5093
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8067 am: 04. Oktober 2021, 19:10:29 »
Ganz ehrlich 8), ...ich kann es kaum erwarten zu sehen wie der erste Orbitalflug verläuft <:-q.
Dito. Ob man wohl Schiffe vor Hawaii mit Live-Kameras ausstatten wird?

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8068 am: 04. Oktober 2021, 19:24:40 »
Beim SN20 wurden nach erfolgreichem Cryo-Test die *Flügel* bewegt.

https://teslarati.com/spacex-orbital-starship-prototype-stretches-wings

Mit kurzer Beschreibung von Aufbau und Funktion der *Flügel*

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8069 am: 10. Oktober 2021, 13:58:03 »
Heute nacht wurde mindestens 1 sealevel- und 1 vacuum-Raptor zu SN20 gebracht.
NSF-Forum, LabPadre

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8070 am: 10. Oktober 2021, 17:34:06 »
Ganz ehrlich 8), ...ich kann es kaum erwarten zu sehen wie der erste Orbitalflug verläuft <:-q.
Dito. Ob man wohl Schiffe vor Hawaii mit Live-Kameras ausstatten wird?

...bei nasaspaceflight.com wurde vor längerer Zeit berichtet, die wollen sich weiteres umfangreiches Kameraequipment für das Ereignis zulegen um es möglich zu machen im Golf von Mexico und im Pazifik so gut wie es geht dabei zu sein. Die Kosten seinen hoch und es wurde zu fleißigen Geldspenden aufgerufen, u.a. will man Schiffe anmieten.
Wie man nasaspaceflight.com kennt, werden die sich sehr bemühen, die immer größer werdende Fangemeinde zu bedienen, ich freue mich schon darauf **-)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Online alepu

  • *****
  • 9354
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8071 am: 12. Oktober 2021, 14:43:02 »
In SN20 wurden wohl VacRap und SLRap eingebaut.
Aus B4 werden immer mehr Raptoren ausgebaut. Werden da wohl erst einen Drucksimulations-Test durchführen, haben ja auch extra eine entsprechende Konstruktion gebaut die seit wochen bereit steht.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6648
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8072 am: 12. Oktober 2021, 15:08:42 »
In SN20 wurden wohl VacRap und SLRap eingebaut.

Jap, NSF geht von einem SN20 Static Fire noch diese Woche aus, vielleicht sogar schon morgen.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2021/10/ship-20-static-fire-new-raptor-2-factory/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8073 am: 12. Oktober 2021, 15:46:06 »
Ganz ehrlich 8), ...ich kann es kaum erwarten zu sehen wie der erste Orbitalflug verläuft <:-q.
Dito. Ob man wohl Schiffe vor Hawaii mit Live-Kameras ausstatten wird?

...bei nasaspaceflight.com wurde vor längerer Zeit berichtet, die wollen sich weiteres umfangreiches Kameraequipment für das Ereignis zulegen um es möglich zu machen im Golf von Mexico und im Pazifik so gut wie es geht dabei zu sein. Die Kosten seinen hoch und es wurde zu fleißigen Geldspenden aufgerufen, u.a. will man Schiffe anmieten.
Wie man nasaspaceflight.com kennt, werden die sich sehr bemühen, die immer größer werdende Fangemeinde zu bedienen, ich freue mich schon darauf **-)

Gruß :)

Die NASA will auch mit ihrem Flugzeug Infrarotaufnahmen machen in der Nähe von Hawai beim Wiedereintritt des Starships.
Find Grad leider nicht mehr den Link der Quelle.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline R2-D2

  • *****
  • 1720
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8074 am: 12. Oktober 2021, 16:49:11 »
Die NASA will auch mit ihrem Flugzeug Infrarotaufnahmen machen in der Nähe von Hawai beim Wiedereintritt des Starships.
Find Grad leider nicht mehr den Link der Quelle.
Wahrscheinlich dieser Artikel:
https://www.tesmanian.com/de/blogs/tesmanian-blog/starbricks