Wenn man noch etwas das Anbringen der Hitzeschutzkacheln beim Shuttle im Kopf hat, macht einen die Methode bei SN 20 einfach nur sprachlos. Defekte Kachel einfach mit den Händen rausbrechen, bissl Putzen und Stifte richten, neue Kachel draufdrücken, etwas draufklopfen, fertig. Sollte das letztlich dann auch noch funktionieren, Respekt!
Der
praktizierte technische Aufwand
kann den technischen Erfordernissen entsprechen. Er
kann aber auch der Rechtfertigung der Kosten bzw. der Gewinnmaximierung dienen. Oder der Sicherheit, weil man keine Möglichkeit hat die Sache ausreichend zu testen. Alle drei Komponenten in einem beliebigen Mischungsverhältnis.
Wir werden vielleicht bald sehen, wie groß der Aufwand wirklich sein muß. Vielleicht erst nach einer Reihe von Fehlversuchen, ich bin sehr gespannt. Ich halte diese Methode für richtig - man muß aber zugeben, daß sich dieses Vorgehen ein Hersteller der etwas als Auftragsarbeit baut kaum erlauben kann. Also wenn es auf Anhieb funktionieren muß, Fehlschläge sind bei Kunden nicht besonders beliebt.