Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103006 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8000 am: 10. August 2021, 23:13:21 »
In diesem Zusammenhang hab ich mal eine kleine Frage:
Hatten die Kacheln vom Space Shuttle TPS eigentlich "Spaltmaße"? Also gab es gewisse Lücken zwischen den Kacheln?
Auf Bildern sieht das so aus, als würden sie eng aneinanderliegen.
Beim StarShip sind die Lücken bzw. ein gewisses Spiel ja notwendig, weil sich das Metall darunter stärker ausdehnt bzw. stärker zusammenzieht. Würde das Plasma in solche Lücken eintreten können oder gibt es da so einen Luftfilm, der das Plasma gar nicht in die Lücken läßt?

Dort gab es auch Lücken, das geht wegen der Wärmeausdehnung wohl nicht anders. Ich kann mich an solche Kärtchen erinnern, die die Astronauten für Notreparaturen im Orbit bekommen haben. Die mußten sie dann bei der Verklebung in die Spalte schieben. Das Plasma "interessieren" Spalte bis zu einer bestimmten Größe (und Anordnung vermutlich) nicht, das ist so eine Art physikalische Bienenlücke ;)

Invicta

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8001 am: 11. August 2021, 06:50:29 »
In diesem Zusammenhang hab ich mal eine kleine Frage:
Hatten die Kacheln vom Space Shuttle TPS eigentlich "Spaltmaße"? Also gab es gewisse Lücken zwischen den Kacheln?
Auf Bildern sieht das so aus, als würden sie eng aneinanderliegen.
Beim StarShip sind die Lücken bzw. ein gewisses Spiel ja notwendig, weil sich das Metall darunter stärker ausdehnt bzw. stärker zusammenzieht. Würde das Plasma in solche Lücken eintreten können oder gibt es da so einen Luftfilm, der das Plasma gar nicht in die Lücken läßt?

Dort gab es auch Lücken, das geht wegen der Wärmeausdehnung wohl nicht anders. Ich kann mich an solche Kärtchen erinnern, die die Astronauten für Notreparaturen im Orbit bekommen haben. Die mußten sie dann bei der Verklebung in die Spalte schieben. Das Plasma "interessieren" Spalte bis zu einer bestimmten Größe (und Anordnung vermutlich) nicht, das ist so eine Art physikalische Bienenlücke ;)

Das stimmt nicht ganz. Es gab baubedingt Spaltmaße. Bei über 30.000 Kacheln konnte nicht jede in einer "Presspassung" verbaut werden, alleine weil das Material schon sehr porös ist. Es gab an einigen Stellen sogenannte "Gap filler", ein Fiberglasgewebe das mit RTV500 mit festgeklebt wurde. Die Karten dienten beim Klebevorgang alleine dazu, dass die Kackeln nur am Rumpf und nicht miteinander verklebt wurden(Schutzbarriere), sodass ein möglicher Ausbau leichter von statten gehen würde. Was Kelvin meint ist so eine Karte die mal vergessen wurde und dann bei einem Shuttleeinsatz herausoperiert werden musste. Hier bestand die Gefahr dass druch den Wiedereintritt diese Karte "brennen" würde und somit einen Schaden an den Kacheln selbst verursacht.

Und eine Wärmeausdehnung haben diese Kacheln nicht. Sie nehmen durch ihre poröse Eigenart die Wärmeenergie so gut auf, weil relatiuv viel Luft zwischen den einzelnen Borsilikatfasern ist. Es gab mal auf Youtube iwo ein Video wo ein Mitarbeiter eine Kachel in der  Hand hielt und mit einem Gasbrenner die Oberfläche erhitzte. Die Kachel glühte, er hielt sie aber weiterhin grinsend in der Hand, weil die Temperatur an seiner Handfläche nicht über 50° stieg.

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8002 am: 11. August 2021, 10:46:37 »
Das Problem an der ganzen Kachelproblematik ist, das keine von den tausenden Kacheln beim Start bzw. im All kaputt gehen darf. Geht nur eine kaputt, ist das Starship im Zweifel im All gestrandet, um keinen Verlust beim Wiedereintritt zu riskieren. Am Boden bekommt man sie schon irgendwie gewechselt, aber da oben wird das ohne eine Vorrichtung schwer zu machen sein. Man könnte natürlich auch einen Außeneinsatz machen. Soweit ich weiß, hat Elon Musk aber darüber noch kein Wort verloren.

Ist so nicht ganz richtig.
Durch die Stahlbauweise kann das Schiff durchaus den Verlust einzelner Kacheln vertragen, solange dabei keine Kettenreaktion mit dann maßenweiser Ablösung entsteht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich EM z.B. im 2.Tim-Interview zu dieser Problematik geäussert

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8003 am: 11. August 2021, 18:28:34 »
B4 ist wieder zu hause angelangt und steht kurz vor der Haustür, wo er schon sehnsüchtig vom S20 erwartet wurde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8004 am: 11. August 2021, 18:35:32 »
Teil 3 von dem Interview mit Elon Musk ist online


https://www.youtube.com/watch?v=9Zlnbs-NBUI

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8005 am: 11. August 2021, 19:20:54 »
Sehr beeindruckend diese Anlage auch mal wirklich "von innen" und von so nahe zu sehen! Da wirkt gleich alles viel riesiger! (was es ja schließlich auch ist!  ;) )

EM könnte einem dabei fast leid tun. Er wirkt phasenweise recht erschöpft und fast an seinen grenzen wie er da so vor sich hinschwitzt und schnauft und offensichtlich auch leidet.

Aber alles ordnet sich dem großen Ziel unter 'den Mars zu besiedeln' und "multiplanetar" zu werden.
Er hofft, daß auch nach seinem Ableben der Schwung groß genug ist um eine selbstversorgende Marsstation zu bekommen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8006 am: 11. August 2021, 19:47:44 »
Ich fand das auch sehr beeindruckend. Vor allem man bekommt erstmal einen Eindruck wie rießig alles ist. Als Sie da an dem Starttisch vorbei gelaufen sind  :o
Auch die kommunikation mit seinen Mitarbeiter, die ganze Koordination usw.
Das ist ja schlimmer wie auf ner Großbaustelle  :'‑)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8007 am: 11. August 2021, 20:49:55 »
"Schweißer und Mechaniker werden angewiesen, so zu arbeiten, als ob in 8 Tagen ein Asteroid kommen würde."  ;P
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8008 am: 12. August 2021, 11:21:34 »
EM - twitter:

"Wenn es das Wetter erlaubt, werden wir am Montag B4/S20 wieder zum Startplatz zurück fahren. Wir beenden jetzt nur noch einige kleinere Verrohrungen und Verkabelungen, was im Hochgebäude leichter geht."

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8009 am: 12. August 2021, 14:04:28 »
EM - twitter:

"Wenn es das Wetter erlaubt, werden wir am Montag B4/S20 wieder zum Startplatz zurück fahren. Wir beenden jetzt nur noch einige kleinere Verrohrungen und Verkabelungen, was im Hochgebäude leichter geht."

Das klingt dann doch sehr verdächtig nach Drucktests und im Anschluss Static Fires beginnend vielleicht schon kommende Woche.
Testkampagne für den Orbitalstart kann beginnen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8010 am: 12. August 2021, 16:30:05 »
Naja bleibt noch die FAA als große Unbekannte. Da weiß man ja auch noch nicht wie es da läuft.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8011 am: 12. August 2021, 17:50:21 »
Muß die FAA eigentlich auch bei Static Fire Tests zustimmen?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8012 am: 12. August 2021, 18:02:12 »
Beim Static Fire weiß ich nicht aber beim Testflug mit Sicherheit.  Nur wenn Sie jetzt ein static Fire machen und der Stack dann noch Wochen da nur rumsteht weil es noch keine Entscheidung gibt, macht das ja alles kein Sinn.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8013 am: 12. August 2021, 18:44:26 »
Ist zwar durchgebrochen,......  aber die roten Tapes waren gerade alle


 ;P

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8014 am: 12. August 2021, 19:14:25 »
Beim betrachten des 3.-Tim-Videos hat mir eine Aussage von EM doch zu denken gegeben.
An einer stelle (ab 13:13 min) sagt er da zu Tim:
"If we work with extreme emergency we have a chance to make mankind multiplanetary. It's only a chance not for sure. If not, the chance is zero...."
"Wenn wir wie in einem extremen Notfall handeln, haben wir eine Chance als Menschheit multiplanetar zu werden, und selbst dann ist es fraglich. Wenn nicht, ist die Chance gleich Null"
Soll wohl heißen, daß alles sehr sehr schnell gehen muß und keine zeit verloren werden darf.
Das findet in einem späteren twitter selbst Tim 'erschütternd'.
Ich habe EM noch nie so pessimistisch gesehen. Irgendwie habe ich den eindruck sein alter Schwung läßt zunehmend nach. Entweder ist er wirklich stark übermüdet, oder er weiß Dinge, die uns noch unbekannt sind.
Damit wäre auch erklärt, warum er in letzter zeit so viel druck macht und so viele Arbeiter hier zusammenzieht.
Möglicherweise ist das aber auch in hinblick auf die FAA gesagt worden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8015 am: 12. August 2021, 19:16:38 »
Sehr schöne Nahaufnahmen.
Das muss ich mir noch genauer ansehen.
Für Zoom auf die Bilder klicken.

https://twitter.com/StarshipGazer/status/1425638664168685570

Das muss die Kamera sein.


Blau, für was steht Blau noch mal ???


Orange ist Kaputt.


Das schwarze Netz fällt mir heute auch noch auf.
Noch mal ein Isolator?

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8016 am: 12. August 2021, 19:36:40 »
Bei diesen zahlreichen rot markierten und offensichtlich beschädigten/zerbrochenen Kacheln erhebt sich wirklich die Frage ob sie hier auf dem richtigen weg sind!
Bis jetzt wurde ja nur transportiert! Noch keine Druck-, Cryo- oder HotFire-Tests, von einem Flug ganz zu schweigen. ! Wie werden diese Kacheln erst danach aussehen?!
Das sieht mir nach einer noch langen Entwicklungsarbeit aus!
 :'‑(
Das schwarze Netz sehe ich auch zum ersten mal.

*

Online sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8017 am: 12. August 2021, 19:42:00 »
Ich denke, das ist tatsächlich beim Anbringen passiert. Die meisten roten Tapes sind dort, wo am Abend vor dem Stacking noch die unverkachelte Stelle war. Musste wohl schnell gehen...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8018 am: 12. August 2021, 19:48:16 »
Wenn ich mir auch grad die Livebilder ansehe, ist da schon wieder eine Menge an Kacheln ab.

Vielleicht sind auch viele Brüche beim Anbau entstanden.
Mal schnell, ihr wisst schon, kloppt da mal die Kacheln ran.  ;)

Bei den Klips bin ich wieder am Grübeln wie das funktionieren soll.
Die sehen aber alle gleich aus, oder?

Edit: Sven war schneller.  :)

Edit2:

https://twitter.com/13ericralph31/status/1425924327439011843
« Letzte Änderung: 13. August 2021, 07:11:15 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8019 am: 13. August 2021, 13:12:53 »
Straßensperre heute 13.08. von 9:30 - 12:00 Ortszeit

Immer mehr Raptoren werden aus B4 ausgebaut.
Der Schiffs-Schub-Simulator wurde von Pad B entfernt. Soll hier B4 drauf kommen?


www.youtube.com/watch?v=7OHaGmNMxBU

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8020 am: 13. August 2021, 17:51:09 »
Der Schiffs-Schub-Simulator wurde von Pad B entfernt. Soll hier B4 drauf kommen?

Ship 20 ist grad auf dem Weg dorthin:


https://www.youtube.com/watch?v=S6Mw0cN2hkE
Gruss,
Wolfgang

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8021 am: 14. August 2021, 08:36:58 »
[...]
An einer stelle (ab 13:13 min) sagt er da zu Tim:
"If we work with extreme emergency we have a chance to make mankind multiplanetary. It's only a chance not for sure. If not, the chance is zero...."
"Wenn wir wie in einem extremen Notfall handeln, haben wir eine Chance als Menschheit multiplanetar zu werden, und selbst dann ist es fraglich. Wenn nicht, ist die Chance gleich Null"
Soll wohl heißen, daß alles sehr sehr schnell gehen muß und keine zeit verloren werden darf.
Das findet in einem späteren twitter selbst Tim 'erschütternd'.
[...]

Er sagt nicht "emergency" (Notfall) sondern "urgency" (Dringlichkeit).
Ich glaube nicht, dass da zunehmener Pessimismus am Werk ist. EM hat schon mehrfach angedeutet, dass das Zeitfenster, um das Weltraumzeitalter zu starten begrenzt ist. Man braucht einen gewissen Schwung. Schwung, wie er in den 60ern noch vorhanden war. Schwung, wie er heute tatsächlich allgemein weniger vorhanden ist als damals. Deshalb möchte er wohl mit SpaceX wieder für mehr Schwung sorgen, um (sagen wir mal) "die Abwärtsspirale" zu durchbrechen. Und wenn er eben nicht so ein Tempo macht, läuft halt alles Gefahr in der allgemeinen Stagnation stecken zu bleiben und wir kommen nie mehr über den LEO hinaus...
So verstehe ich das.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8022 am: 14. August 2021, 13:17:50 »
Finde ich sehr angenehm daß da noch mal jemand ein "Ohr" darauf hatte.
Wenn dieses Wort jenes ist das er gesagt hat, dann würde es auch m.M.n.eher zu E.M. passen.
So schnell kann eine Umdeutung gehen...
In diesem Sinne, Danke HansPfaall

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8023 am: 14. August 2021, 13:49:00 »
Danke @HansPfaall für die Korrektur. Hatte Probleme das zu verstehen, deshalb auch die etwas hölzerne Übersetzung, aber so mit "urgency" macht es endlich mehr sinn.
Kommt aber eigentlich auf das gleiche raus, ein "Notfall" ist halt "dringend"

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #8024 am: 18. August 2021, 08:09:17 »
SN20 steht auf dem Suborbital Pad B. Schauen wir, wann es los geht.

https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1427775732676272129