Das Stapeln war mehrheitlich eine PR, die ihre Wirkung allerdings nicht verfehlen wird.
Das System mit den 20 Halteklammern am Starttisch ist recht komplex, ein Test war auf jeden Fall nötig. Möglicherweise war das Aufsetzen von StarShip auf den Booster ein bischen PR. Für SpaceX hat es trotzdem Erkenntnisse geliefert, weil das Zusammensetzen des Stacks für den ersten orbitalen Flug geplant ebenfalls noch mit dem Liebherr-Kran erfolgen wird.
Musk will wohl versuchen das der Start noch vor dem des Space Launch System stattfindet, allein das wäre ein Triumph.
Ich hab aktuell keine Ahnung, warum SpaceX für das erste Stacking so ein erhöhtes Tempo geliefert und die Manpower massiv erhöht hat inklusive regelmässiger Nachtschichten. Elon hat gesagt, daß alles ersetzt werden kann, nur die "Zeit" nicht. Vielleicht möchte er das nicht-ersetzbares Gut "Zeit" optimal einsetzen.
Die Krönung wäre das das SLS bei Start einen Totalschaden hat, dann könnte er ähnlich wie Wernher von Braun, damals nachdem Fehlstart der Vanguard, als Retter der Stunde dastehen.
Man kann nicht abstreiten, daß Elon viel Schwein gehabt hat durch solche Ereignisse (Beispiele: Columbia Katastrophe 2003 und damit absehbare Einstellung des Shuttle Programs = Vorteil für SpaceX, Diesel-Skandal 2015 = Vorteil für Tesla). Mittlerweile ist es aber so, daß SpaceX auf solche Versager bei der Konkurrenz kaum noch angewiesen ist.