Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102598 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7900 am: 02. August 2021, 20:13:45 »
Anders werden die Raptoren einfach zu viel Schub erzeugen.

Meinst du es reißt sonst den Starttisch auseinander?

Den Starttisch selbst vielleicht nicht, die Halteklammern ja. 7500t Schub ohne "Gegengewicht" kann nicht gut gehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7901 am: 02. August 2021, 20:19:23 »
Die F9-Booster wurden teilweise mit Seilen festgehalten bei Tests in McGregor. Aber ok, 7500t sind schon eine Ansage...

Offline Presl

  • *
  • 35
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7902 am: 02. August 2021, 20:24:05 »
Das Foto schaut ja geil aus mit den Raptoren... aber irgendwie passen die ja gar nicht drunter - die stehen ja über den Rand oder schaut das nur so aus auf dem Bild...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7903 am: 02. August 2021, 20:39:15 »
Das Foto schaut ja geil aus mit den Raptoren... aber irgendwie passen die ja gar nicht drunter - die stehen ja über den Rand oder schaut das nur so aus auf dem Bild...

Warum sollten sie unter die Schürze? Beim Schiff muss das so sein, denn irgendwie muss das Schiff ja auf dem Booster aufgesetzt werden. Aber beim Booster gibt es doch gar keinen Grund die Raptoren unter eine Schürze zu packen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7904 am: 02. August 2021, 21:00:45 »
Warum sollten sie unter die Schürze? Beim Schiff muss das so sein, denn irgendwie muss das Schiff ja auf dem Booster aufgesetzt werden. Aber beim Booster gibt es doch gar keinen Grund die Raptoren unter eine Schürze zu packen.

Das ist mir bis jetzt auch durch die Lappen gegangen, daß man ohne Beine auch das Gewicht der Schürze mit einsparen kann..

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7905 am: 02. August 2021, 21:05:29 »
Was für ein atemberaubender Anblick !  **-)



Quelle: Elon Musk auf Twitter

https://twitter.com/elonmusk/status/1422222995305676802

Allerdings! Sehr imposant. Wenn die mal zu röhren beginnen sollte man weit genug weg sein  8)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7906 am: 02. August 2021, 21:19:10 »
Beim Schiff muss das so sein, denn irgendwie muss das Schiff ja auf dem Booster aufgesetzt werden.
Würde auch mit einer Booster-seitigen Interstage gehen, aber es geht wohl mehr um die Beine als um das Aufsetzen auf den Booster.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7907 am: 02. August 2021, 21:19:31 »
die wird aber nicht mehr röhren, als die Falcon Heavy.
LG. Kalle

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7908 am: 02. August 2021, 21:56:46 »
Beim Schiff muss das so sein, denn irgendwie muss das Schiff ja auf dem Booster aufgesetzt werden.
Würde auch mit einer Booster-seitigen Interstage gehen, aber es geht wohl mehr um die Beine als um das Aufsetzen auf den Booster.

Ich denk der Hauptgrund für die Schürze am Schiff ist der Wiedereintritt. Die Raptoren halten sicherlich was aus, aber Oritalgeschwindigkeit ist ne ganz andere Kragenweite als die ca. 5000km/h des Boosters. Doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7909 am: 02. August 2021, 21:58:05 »
Die F9-Booster wurden teilweise mit Seilen festgehalten bei Tests in McGregor. Aber ok, 7500t sind schon eine Ansage...

Und den Betonblock obendrauf nicht zu vergessen.

Mann erkennt an dem Foto auch gut die Haltepunkte unten am Booster.

Bin mal gespannt, ob das mit dem Starttisch gleich passt oder wie weit da nachgearbeitet werden muss.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7910 am: 02. August 2021, 22:26:23 »
Ich denk der Hauptgrund für die Schürze am Schiff ist der Wiedereintritt. Die Raptoren halten sicherlich was aus, aber Oritalgeschwindigkeit ist ne ganz andere Kragenweite als die ca. 5000km/h des Boosters. Doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie.
Das ist defintiv ein gutes Argument! Eher 5fache Geschwindigkeit, oder?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7911 am: 02. August 2021, 22:39:50 »
Den Starttisch selbst vielleicht nicht, die Halteklammern ja. 7500t Schub ohne "Gegengewicht" kann nicht gut gehen.

Klar ist das eine große Last, aber wenn man es jetzt auf 20 Halteklammern aufteilt sind es "nur noch" 375 Tonnen pro Klammer (Vorausgesetzt der Booster und Treibstoff würden nichts wiegen).
Zum Vergleich hat der von SpaceX verwendete LR11350 eine maximale Traglast von 1350 Tonnen. Man kann alles irgendwie so stabil machen das es geht.
Aber es kann natürlich gut sein, dass SpaceX das nicht vor hat und es deshalb auch nicht dafür ausgelegt hat.
Nur vom Anschauen der Halteklammern könnte ich das nicht beurteilen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7912 am: 02. August 2021, 23:44:59 »
Den Starttisch selbst vielleicht nicht, die Halteklammern ja. 7500t Schub ohne "Gegengewicht" kann nicht gut gehen.

Klar ist das eine große Last, aber wenn man es jetzt auf 20 Halteklammern aufteilt sind es "nur noch" 375 Tonnen pro Klammer (Vorausgesetzt der Booster und Treibstoff würden nichts wiegen).
Zum Vergleich hat der von SpaceX verwendete LR11350 eine maximale Traglast von 1350 Tonnen. Man kann alles irgendwie so stabil machen das es geht.
Aber es kann natürlich gut sein, dass SpaceX das nicht vor hat und es deshalb auch nicht dafür ausgelegt hat.
Nur vom Anschauen der Halteklammern könnte ich das nicht beurteilen.

Ich glaub ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Ich mein nicht den Teil der Halteklammern des Starttisches, sondern die Bereiche am Booster, wo die Klammern halten. Diese Bereiche legt man niemals für 375t je Haltepunkt aus. Warum auch? Alles nur Gewicht, das man mit hochziehen muss. Das man Dinge bauen kann, die 7500t und mehr halten könnten ist vollkommen klar. Beim Booster macht das aber überhaupt keinen Sinn.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7913 am: 02. August 2021, 23:58:21 »
Eher 5fache Geschwindigkeit, oder?

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur in Erinnerung rufen, dass die Energie nicht proportional zur Geschwindigkeit steigt.

Wenn ein Objekt mit 10.000km/h auf die Atmosphäre trifft muss viermal soviel Energie abgebaut werden als würde es mit 5.000km/h auf die Atmosphäre treffen. Und bei 20.000km/h muss wiederum viermal so viel Energie abgebaut werden als bei 10.000km/h. Bei der 4fachen Geschwindigkeit ist das also schon die 16 fache Energie. Deshalb ist ein Wiedereintritt mit Orbitalgeschwindigkeit was ganz anderes als die 5.000km/h des Boosters. Bei einer Rückkehr von Mond oder Mars siehts dann nochmal ganz anders aus. Ich bezweifle sehr, dass die aktuell verbauten Kacheln das aushalten würden bzw genügend Wärme speichern könnten um das Schiff ausreichend zu schützen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7914 am: 03. August 2021, 00:15:48 »
Danke Mane für die Erklärung! Hatte ich falsch verstanden und so ist das sehr aufschlussreich.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7915 am: 03. August 2021, 08:51:27 »
Die 29 Raptor Triebwerke wurde innerhalb von 12-14 Stunden eingebaut. Allein in einer Nachtschicht wurden 27 Raptoren montiert. Eine tolle Leistung!

https://www.teslarati.com/spacex-super-heavy-29-raptors-installed/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7916 am: 03. August 2021, 08:57:42 »
Das finde ich auch überraschend/erstaunlich. "Klassisch" habe ich so eine Integrationsgeschwindigkeit in der Raumfahrt noch nicht gesehen. Haben sie tatsächlich alles schon angeschlossen?
Wissen wir wie schnell/zügig sie die Merlins in die Erststufe einer Falcon 9 bekommen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7917 am: 03. August 2021, 09:38:17 »
27 Raptoren über Nacht - das ist schon mal eine Ansage!  8)
Ich kenne Auto- Werkstädten , die brauchen für Reifenwechsel schon länger :D

Den Starttisch selbst vielleicht nicht, die Halteklammern ja. 7500t Schub ohne "Gegengewicht" kann nicht gut gehen.

29 * 230t Schub (Annahme: es sind schon die V.2 Raptoren) = 6670t Schub

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7918 am: 03. August 2021, 10:36:32 »
Im Teslarati-Artikel steht noch was von 185t pro Triebwerk/5400t insgesamt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7919 am: 03. August 2021, 11:02:17 »
Leute, es ist doch völlig egal, ob es 5400t, 6670t oder 7500t (im geplanten Endausbau mit 33 Raptoren) sind. Die Aussage ist doch so oder so gültig: Nur mit den Halteklammern ist der Booster nicht am Tisch zu halten.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7920 am: 03. August 2021, 11:11:23 »
Leute, es ist doch völlig egal, ob es 5400t, 6670t oder 7500t (im geplanten Endausbau mit 33 Raptoren) sind. Die Aussage ist doch so oder so gültig: Nur mit den Halteklammern ist der Booster nicht am Tisch zu halten.

Einen Static Fire mit allen scheint mir auch unrealistisch.
Egal ob mit 29 oder 33 Raptoren.

Bin echt gespannt wie sie weiter machen.
Das Tempo ist krass, und die FAA weiß nicht mehr wie sie hinter her kommt.
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1422250632333910016




https://twitter.com/SpaceX/status/1422368427369402370

Den Spray von RP21 hätte ich nicht besser hinbekommen!  E-)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7921 am: 03. August 2021, 11:27:33 »
Die 29 Raptor Triebwerke wurde innerhalb von 12-14 Stunden eingebaut. Allein in einer Nachtschicht wurden 27 Raptoren montiert. Eine tolle Leistung!

https://www.teslarati.com/spacex-super-heavy-29-raptors-installed/

Vorläufig ist noch nicht sicher, daß all diese Triebwerke tatsächlich schon fest und endgültig eingebaut sind. Viel wahrscheinlicher und SX-üblicher ist doch, daß dies nur ein "fit-test" und ein "Probeeinbau" ist.
Sie haben ja auch extra einen sehr aufwendigen '20-Raptor-Schubsimulator' gebaut, der bei eingebauten Raptoren recht schlecht zum einsatz kommen könnte.
Also durchaus möglich, daß diese Raptoren genau so schnell wieder draussen sind wie sie montiert wurden.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7922 am: 03. August 2021, 11:45:19 »
Man spricht da im Detail von "Anhängen", Motor hängt schon mal dran muss aber noch "verschlaucht" werden.
Die Kabelbäume bitte nicht vergessen.

Da hängt noch viel rum.

Was sind das für Schläuche in den Düsen, Druckluft um sauber zu blasen?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7923 am: 03. August 2021, 12:18:10 »
Leute, es ist doch völlig egal, ob es 5400t, 6670t oder 7500t (im geplanten Endausbau mit 33 Raptoren) sind. Die Aussage ist doch so oder so gültig: Nur mit den Halteklammern ist der Booster nicht am Tisch zu halten.

Erstens wollte ich diese Zahl ungern so stehen lassen sondern dem noch etwas Kontext geben. Und zweitens: Der Booster wiegt gefüllt etwa 3600t (wenn nicht sogar noch mehr).
Bei 5400t Schub und 20 Halteklammern kämen nur noch 60t Zug pro Klammer.

Gut möglich, dass sie alles stacken und betanken bevor es zu Testzündungen kommt. Aber so 100%ig sicher wäre ich mir dessen nicht.
Es gibt auch noch die Möglichkeiten zuerst nicht alle Triebwerke zu zünden. Oder nicht auf 100% Schub zu gehen. Oder den Booster zusätzlich zu verzurren. ...

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7924 am: 03. August 2021, 12:24:34 »
Werden die Raptoren noch untereinander abgeschirmt ? Wie bei der F9. Dazwischen scheint nicht viel Platz zu sein. Wenn es da eins Zerlegt nimmt es gleich noch vier daneben mit.