Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102599 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7850 am: 10. Juli 2021, 22:16:00 »
Zitat
Texas has no state income tax, which means your salary is only subject to federal income taxes if you live and work in Texas. There are no cities in Texas that impose a local income tax.
DeepL:
Zitat
In Texas gibt es keine staatliche Einkommenssteuer, was bedeutet, dass Ihr Gehalt nur dann der Bundeseinkommenssteuer unterliegt, wenn Sie in Texas leben und arbeiten. Es gibt keine Städte in Texas, die eine lokale Einkommenssteuer erheben.

Hier muß ich wohl auch mit meinem ungenügendem Englisch Einspruch erheben:  " is only subject to federal income taxes" bedeutet doch nicht "[unterliegt] nur dann der Bundes...wenn.." sondern "[unterliegt] dann nur...wenn.." was ja im Bezug auf die Bundessteuer das genaue Gegenteil ist. Texas kann doch sicher keine Bundessteuern aufheben, kann aber wohl auf eigene verzichten.

Du meinst wohl: Es gibt kleine Städte in Texas, die eine lokale Einkommenssteuer erheben.

Also ich übersetze "no sities" auch mit "keine Städte" ;)      (FlyRider war schneller.. ;-) )

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7851 am: 15. Juli 2021, 00:01:14 »
Etwas, was ich mich selbst schon gefragt habe, aber Felix in seinem Video* erst richtig offen gelegt hat:
Wie viel schon bekommt das Starship durch 6 mögliche Vacuum Raptoren.
Laut Felix wäre es ein Schubverhältnis von 1.7 - zumindest das Starship noch voll betankt und mit Nutzlast ausgestattet ist.

*

https://www.youtube.com/watch?v=xJG57HIMK7w

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7852 am: 15. Juli 2021, 21:22:06 »
Die Frage ist was bringts?
Klar ist das man ein Schubverhältnis von 1,7 nicht wirklich braucht, es sei den für einen Tanker oder für ein modifiziertes Starship das um ein paar Beispiele neben dem Tanker zu nennen, vielleicht als Raumstation ausgelegt ist die im Orbit bleibt (auch mit größeren Tanks), als Passagierversion die vielleicht sogar in der Lage ist sehr früh bei einem Boosterversagen zur Not abhauen kann?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7853 am: 17. Juli 2021, 01:14:38 »
Im NSF-Forum wurden zukünftige Klappen ( flaps ) mit Hitzeschutzkacheln gezeigt.

https://twitter.com/StarshipGazer/status/1416111047015116806

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7854 am: 17. Juli 2021, 07:06:13 »
Vermutlich werden wir uns noch lange mit einem möglichen Orbitalstart gedulden müssen. Laut diesem Artikel von "Space Explored" ist daran das Regelwerk der FAA schuld. Die Umweltverträglichkeitsprüfung wird mindestens  noch bis Mitte 2022 dauern.  :-\

https://spaceexplored.com/2021/07/16/starships-environmental-review-will-likely-push-the-first-orbital-launch-to-next-year/


Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7855 am: 17. Juli 2021, 09:08:10 »
Unglaublich. Da weiß man wirklich kaum noch, was man da sagen soll. Was prüft man bitte bei einem Startturm alles auf Umweltverträglichkeit? Warum dauert sowas Monate? Für was?  &$!#%

Vielleicht muss man das anders sehen: Irgendwer muss ja mal für Chancengleichheit zwischen Europa und der privaten Raumfahrt in den USA sorgen, nicht dass die einfach ungestört ihre Raumfahrtprojekte mit Vollgas vorantreiben und wir nur zuschauen können. In diesem Sinne: Danke FAA!

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7856 am: 17. Juli 2021, 11:52:28 »
Jedenfalls bauen sie munter weiter.
Möglicherweise gibt es ja eine "vorläufige Ausnahmegenehmigung" oder so etwas ähnliches.  ???

Hinterer 'flap' mit Hitzeschutzkacheln wurde angeliefert.

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7857 am: 17. Juli 2021, 13:24:07 »
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die ausstehende Umwelt-Genehmigung der FAA notwendig ist für den ersten orbitalen Test-Start.
Laut der Dokumente, in denen die FAA die erneute Prüfung begründet, ist das Prozedere von SpaceX beschrieben (aus dem Antrag vom Mai). Und dabei wird - bis der/die Türme "gebaut und betriebsbereit" sind - das Stacking von Booster und Schiff nicht per Turm sondern per Kran bewerkstelligt.
Die Frage ist natürlich, ob für das Tanken der Turm benötigt wird.

Besagtes Dokument ist im Tweet von Michael Sheetz zu sehen als Bilder: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1415437751646818304

Hier noch die Fundstelle von mir rot umrandet:


Gruß
SirFalcon

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7858 am: 19. Juli 2021, 22:07:11 »
Nach einem Beitrag im NSF-Forum soll das für heute geplante Static-Fire um 16:00 Ortszeit stattfinden (nach aussage des Scheriffs)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7859 am: 19. Juli 2021, 22:25:41 »
(...) Static-Fire um 16:00 Ortszeit (...)

Das wären Umgerechnet:
  • 19.07.2021 16:00 CDT = 19.07.2021 23:00 MESZ

Dagegen spricht jedoch, dass jetzt (36 Minuten vorher) noch Menschen direkt an der Rakete sind.
Nachtrag: Dafür dass es (ggf. etwas später) stattfindet, spricht, dass sehr viele Fahrzeuge das Gelände verlassen.

Im Stream von Nasa Space Flight auf Youtube wird unten folgende Bis-Zeit eingeblendet:

  • 19.07.2021 22:00 CDT = 20.07.2021 05:00 MESZ


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7860 am: 22. Juli 2021, 21:47:06 »
Die Flaps an StarShip sollen schmaler und leichter werden:

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1418294282985906176

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7861 am: 23. Juli 2021, 22:20:23 »
Man macht sich über die Cargo-Version des Spaceship schon mal Gedanken und hat ein erstes  Layout dafür vorbereitet.



Quelle: Mary für NSF

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7862 am: 25. Juli 2021, 12:59:01 »
Inzwischen ist das Teil auch schon wieder *scrap*. Die Spitze wurde abgetrennt und beide Teile landeten auf der 'Müll'halde

Die 3 static-fire Booster-Raptoren wurden verladen und abtransportiert(McGregor?)
2 neue Raptoren wurden angeliefert.
B4 wächst im Hochgebäude langsam aber stetig.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7863 am: 25. Juli 2021, 13:22:10 »
Laut "forum.nasaspaceflight.com/US-Launch-Schedule" soll inzwischen der B4/S20 Flug frühestens Q4 erfolgen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7864 am: 26. Juli 2021, 14:48:04 »
NSF-Forum:

"Laut SpaceX-nahen Informanten werden seit einiger zeit hunderte von Mitarbeitern mit Autos und Flugzeugen von anderen SX-Standorten nach BC verlegt um zum 5. August Booster4 und Schiff20 fertig zu stellen und zu testen."

"Parallel dazu wird angestrebt die Kapazität der GSE-Tanks zeitgleich soweit anzuheben, daß orbitale und suborbitale Flüge möglich sind."

"Die Arbeiten an Booster3 wurden eingestellt"

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7865 am: 26. Juli 2021, 16:07:29 »
Weiß man, warum ausgerechnet am 5.August?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7866 am: 26. Juli 2021, 16:49:16 »
Das wäre ja mal wieder SpaceX-Like. Hörst du mal 1-2 Monate sehr wenig bis gar nichts und dann wollen Sie in 10 Tagen B4 und S20 fertig haben und beginnen zu testen.
Gut, S20 braucht nur noch die Nase und die meisten Ringsektionen von B4 wurde auch gesichtet. Deshalb müssen sie die Teile einfach nur noch zusammensetzen und los gehts.

Für uns ist das ja unglaublich spannend und ich staune immer wieder wie sie uns doch wieder überraschen, oobwohl man glaubt durch die Reporter vor Ort verpasst man gar nichts mehr.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7867 am: 26. Juli 2021, 18:12:42 »
Weiß man, warum ausgerechnet am 5.August?

Hab ich mich auch schon gefragt, und sogar gegoogelt (en.wiki u.a.) und auch einiges, aber nix wirklich relevantes gefunden.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7868 am: 26. Juli 2021, 19:04:26 »
Testen heißt sicherlich Starship und Booster getrennt von einander auf den schon
vorhandenen Startplattformen testen.
Es soll aber auch der Orbitalstarttisch vorangetrieben werden.
Hat man mal wieder etwas von der FAA Genehmigung zum Turm gehört?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7869 am: 26. Juli 2021, 20:12:29 »
Weiß man, warum ausgerechnet am 5.August?

Am 4. August ist die Entscheidung zum HLS Protest fällig.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7870 am: 26. Juli 2021, 22:46:45 »
Weiß man, warum ausgerechnet am 5.August?

Am 4. August ist die Entscheidung zum HLS Protest fällig.

Dann wäre der 5. aber mindestens 1 Tag zu spät!

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7871 am: 27. Juli 2021, 01:14:44 »
Man macht sich über die Cargo-Version des Spaceship schon mal Gedanken und hat ein erstes  Layout dafür vorbereitet.



Quelle: Mary für NSF

Als Kerbalonaut würd ich auch so bauen.
https://twitter.com/ErcXspace/status/1419786398169813002



Strukturelle Integrität fehlt da noch ein bisschen.  ???


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7872 am: 27. Juli 2021, 04:51:52 »
Weiß man, warum ausgerechnet am 5.August?

Am 4. August ist die Entscheidung zum HLS Protest fällig.

Dann wäre der 5. aber mindestens 1 Tag zu spät!

Nein. Ein bezahlter Kontrakt Milestone darf erst nach der Entscheidung erreicht werden. Es gibt ja eine Sperre für die Entwicklung.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7873 am: 27. Juli 2021, 09:59:29 »
Ist sicher, dass man das so formal handhabt? Wenn sie den Meilenstein jetzt erreichten, könnten sie ihn aus meiner Sicht bei günstiger Entscheidung am 04. August immer noch „einreichen/abrechnen“. Formal wäre der Vertrag dann ja bestätigt und alles was dazu gehörte/passierte, gilt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7874 am: 27. Juli 2021, 15:59:36 »
Ein erreichter Meilenstein ist erstmal nur der Nachweis das eine zugesicherte Leistung erreicht wurde. Solange deswegen für den Kunden keine Nachteile entstehen, dürfte das egal sein. Es ist vollständig normal das für gute Kunden auch mal ein Teil der Entwicklung vorgezogen werden um zu verhindern das eine verzögerte Projektfreigabe dazu führt einen eh schon knappen Termin niemals gehalten werden kann.