Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102772 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7525 am: 10. Mai 2021, 11:16:17 »
Das
Möglich, dass SN18 und SN19 dann wieder übersprunge werden und man bei SN20 (geplant für ersten Orbit) weitermacht.

Das ist schon ziemlich sicher, da man fuer SN18 und SN19 bisher keine Teile mehr Vorort sieht, dafuer aber schon jede Menge fuer SN20.



Quelle: Brendan Lewis via Twitter
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7526 am: 10. Mai 2021, 15:09:34 »
Mich würde interessieren wie man mit den Beinen weiter machen will, hier halte ich es für nötig, dass man hier eine Lösung findet, die nicht nach jeder Landung, sechs neue Beine braucht.

Weiterhin muss man Fragen, was man mit einer SN15 noch erreichen könnte?

Zur Verhinderung eines Brandes nach der Landung braucht man die SN15 vermutlich nicht mehr, falls man beim letzten Start schon gesehen hat wo der Fehler war.

Eine größere Höhe könnte sicher was bringen, denn wenn alle Triebwerke abgeschaltet sind, stellt sich die Frage ob die dünne Luft bei den Geschwindigkeiten ausreicht um mittels der Steuerflossen die Fluglage sicher beibehalten zu können, oder macht man das mittels Korrekturdüsen?

Für Tests des Hitzeschutzeinrichtungen braucht man sicher viel mehr Geschwindigkeit, ob diese aber bei der beschränkten Treibstoffmasse mit drei Triebwerken erreichbar ist die Frage?

Weiterhin ist nicht klar wo man bei einem Hochgeschwindigkeitflug landen darf, den eine schnelle Bewegung in weitgehend liegender Fluglage benötigt einen Rückflug oder eine Landung auf einem Schiff.

Hier stellt sich natürlich die Frage wie man das Sicherheitsproblem bald lösen will, den spätesdens beim ersten Orbitalflug muss der Booster irgendwo Landen und ob die Behörde einen Rückflug anfangs zulässt ist eher nicht wahrscheinlich.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7527 am: 10. Mai 2021, 15:38:45 »
Zur Verhinderung eines Brandes nach der Landung braucht man die SN15 vermutlich nicht mehr, falls man beim letzten Start schon gesehen hat wo der Fehler war.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein "Fehler" ist. Ich würde mich nicht wundern, wenn das ein absichtliches kontrolliertes Abfackeln von überflüssigem Methan ist.

Im Orbit oder auf Mars oder Mond stellt es aufgrund von fehlendem Sauerstoff in der Umgebung kein Problem dar, auf der Erde wird damit verhindert, dass es sich sammeln und dann unkontrolliert entzünden kann.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7528 am: 10. Mai 2021, 16:43:12 »

Weiterhin muss man Fragen, was man mit einer SN15 noch erreichen könnte?


... testen, ob die Landung ein glücklicher Zufall war oder wirklich alles Erneuerungen ihre Zwecke erfüllt haben.

Und diese Sicherheit ergeben SN16,SN17 und auch ein erneuter Flug von SN15, wenn sich das wirtschaftlich rechnet.



*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7529 am: 10. Mai 2021, 16:57:48 »
Ein erneuter Flug mit SN15 würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man die gleichen Triebwerke verwenden würde und somit die gleiche Rakete ein zweites Mal testet. Auch bin ich gespannt, was die Flüge von SN16 und SN17 bringen werden. Flüge in wesentlich größere Höhen könnte ich mir vorstellen, um damit die Aufheizung beim Wiedereintritt schrittweise zu testen. Möglicherweise könnte bzw. müsste wenigstens ein Flug sogar in eine Höhe von über 100 km gehen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7530 am: 10. Mai 2021, 17:44:51 »
Zu den Beinen: Das sind die Beine der ersten Version. Bei der F9 hat man auch die Beine nochmal angepasst. Grund: Wie sanft oder wie hart eine Landung in der Praxis am Ende wird, weiß man heute noch nicht. Fazit: Es macht mehr Sinn, die Beine anfangs zu Tauschen. Wenn dann die Raptoren und die Software fertig ist und man die echte Belastung kennt, dann kann man Beine optimiert auf diese Belastungen entwickeln.

Landung auf dem Wasser: SpaceX hat zwei Bohrinseln gekauft. Für eine Test-Landung müssten diese komplett zurück gebaut sein und mit einem Landefläche versehen werden und es eine Möglichkeit geben, die Inseln auf Position zu halten. Mein reines Bauchgefühl sagt mir: Das kann unmöglich jetzt schon so weit fertig sein.

Eine Option ist auch noch offen: SN15 fliegt mit viel mehr Treibstoff so hoch wie es geht. Aufs Meer hinaus. Geht dann in die Bauchlage und Wassert im Meer. Man würde jedoch 3 Raptoren verlieren. Wenn man hier 3 alte nimmt, die mit der Wiederzündung ggf. Probleme haben, ist der Verlust nicht groß.

Fazit: Es bleibt also eine große Überraschung mit welchen Möglichkeiten SpaceX höher als 10 km fliegen kann und darf.

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7531 am: 10. Mai 2021, 19:08:49 »
Phobos - eine der beiden ehemaligen Bohrinseln hatte schon am 25. April keinen Bohrturm mehr. Zu sehen in diesem Link:    https://twitter.com/GoBamaRollTide/status/1386178875433095168?s=20

Die Maschinenanlagen zur Positionskontrolle, welche diese Inseln besitzen, werden - denke ich zu mindestens, weiterverwendet. Womit sie "nur noch" ein glattes Deck bauen oder das vorhandene? Hauptdeck verstärken müssen.

Wie schon beim Startturm bin ich auch hier sehr gespannt wie es weiter geht!  ;)  ;D

Schönen Abend Espe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7532 am: 10. Mai 2021, 19:13:49 »
Fazit: Es bleibt also eine große Überraschung mit welchen Möglichkeiten SpaceX höher als 10 km fliegen kann...
Eine Überraschung ist etwas, womit niemand gerechnet hat. Ich tippe wie fast alle hier einfach darauf, daß sie mehr Treibstoff mitnehmen, eine andere Zielhöhe einprogrammieren, und vielleicht irgendwann noch drei weitere Triebwerke drunterschnallen. So lange der Booster und der Starttisch nicht verfügbar sein werden oder für einen konkreten Test nicht gebraucht. Eine andere Variante wäre wirklich überraschend.

... und darf.
Hier rechne ich fest damit, daß sie das auf der Grundlage einer FAA Genehmigung tun werden. ;) 


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7533 am: 10. Mai 2021, 20:04:31 »
Fazit: Es bleibt also eine große Überraschung mit welchen Möglichkeiten SpaceX höher als 10 km fliegen kann...
Hier rechne ich fest damit, daß sie das auf der Grundlage einer FAA Genehmigung tun werden. ;) 
Davon ist auszugehen, das ist korrekt.

Die Frage ist, was die Grundlage wird:
  • Wenn man eine Rakete in einen Orbit startet, fliegt man i.d.R. kurz nach oben und dann in Richtung Meer. Wenn diese Rakete eine Fehlfunktion hat, explodiert sie und fällt herunter. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie jetzt ins Meer fällt oder auf das Startpad fällt, ist nahezu 100%. Auf so etwas bekommt man, relativ gesehen, schnell eine FAA Genehmigung
  • Wenn man eine Rakete vom Meer zurück fliegen lässt und auf dem Land landet, und mit vorherigen Flügen die Funktionsfähigkeit der Software demonstriert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Fehlfunktion die Rakete im Meer oder auf das Landepad  fällt, auch nahezu 100%. Auf so etwas bekommt man, auch wieder relativ gesehen, schnell eine FAA Genehmigung.
  • Wenn man eine Rakete 90° nach oben fliegt und wieder 90° nach unten fallen lässt zum landen, dann diese Wahrscheinlichkeit geringer. Wenn z.B. in 100 km Höhe ein Flügel abreißen würde, könnte Wind die Rakete mit Samt der Trümmer abtreiben können.

Somit kann ich mir vorstellen, dass die FAA hier weitere Forderungen an die Sicherheit stellen wird.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7534 am: 10. Mai 2021, 21:05:23 »
Wenn man eine Rakete 90° nach oben fliegt und wieder 90° nach unten fallen lässt zum landen, dann diese Wahrscheinlichkeit geringer. Wenn z.B. in 100 km Höhe ein Flügel abreißen würde, könnte Wind die Rakete mit Samt der Trümmer abtreiben können.

Und was hindert denn SpaceX bei einem höheren Flug nicht senkrecht nach oben zu steigen, sondern über's Wasser zu fliegen? Die Fähigkeit zum Landeplatz zu navigieren gehört doch zu den Grundvoraussetzungen die beherrscht, also auch getestet werden müssen. Es ist ja auch schon eine "altbewährte" Methode, zunächst nicht auf ein gefährdetes Zielobjekt zu zielen. Auch das würde bei mir nicht als "große Überraschung" zählen. Auch nicht, wenn man zuerst einen Punkt jenseits der Küste ansteuern müßte und der anwesende Kommisar mit dem Feldstecher den Erfolg prüft ;)

Somit kann ich mir vorstellen, dass die FAA hier weitere Forderungen an die Sicherheit stellen wird.
Auch das wäre aber wenig überraschend, fast schon Tradition. Auch wenn auf der anderen Seite immer wieder demonstriert wird, daß die Navigation bei SpaceX bisher bestens funktioniert.

(Ich bin übrigens oben falsch zitiert worden, ich habe mich oben getrennt auf "kann" und "darf" bezogen. Die FAA ist, wenn man schon beides aufführt, aus SpaceX- Sicht eindeutig nur für das "darf" zuständig. Es tut mir leid, aber wenn man schon so ein "Fazit" zieht, dann sollte das alles schon irgendwie stimmen.) 

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7535 am: 10. Mai 2021, 22:59:57 »
Straßensperre 11.05. von 12:00 - 14:00 Ortszeit

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7536 am: 11. Mai 2021, 18:01:36 »
Die SN15 hängt "am Haken". Es ist für mich nicht zu erkennen, ob sie abtrasportiert oder wieder auf das Startgerüst gestellt werden soll. Zeitlich gesehen könnte der Abtransport in der angekündigten Sperrzeit zwischen 19:00 und 21:00 Uhr MESZ erfolgen. Noch kann ich allerdings keinen Transporter erkennen.

https://www.teslarati.com/spacex-more-starship-flight-tests-days-ahead/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7537 am: 11. Mai 2021, 19:58:40 »
Man spricht davon daß sie auf Pad B gehoben wird. Weitere Untersuchungen oder/und erneuter Start.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7538 am: 11. Mai 2021, 20:50:46 »
Unterwegs ist stattdessen der Test-Nasenkonus im Gestell.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7539 am: 11. Mai 2021, 21:08:39 »
Die Raptoren von SN15 werden sicher genauer inspiziert und evtl. sogar ausgetauscht werden.
Neue Beine brauchen sie auch, falls nochmal damit geflogen werden soll.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7540 am: 12. Mai 2021, 14:48:30 »
SN15 auf dem Weg zurück zum Pad von Mary (NSF)


https://www.youtube.com/watch?v=gpkd6-8Akxo

Zitat
Starship SN15 wird für den Rücktransport auf die Startrampe vorbereitet, dieses Mal auf die Suborbitalrampe B. Es ist unklar, ob es noch einmal geflogen wird, aber Elon hat erklärt, dass sie es vielleicht versuchen werden. In der Zwischenzeit wird der Nosecone-Teststand zurück zur Produktionsstätte gerollt.

Video & Fotos von Mary (@BocaChicaGal) und dem NSF Robotic Camera Team. Bearbeitet von Brady Kenniston (@TheFavoritist)

0:00 Nosecone-Prüfstand bereit für den Umzug zur Produktionsstätte
1:02 Tankzilla bereit zum Heben von SN15 auf Startrampe B
1:30 Kransektionen für LR11350 angeliefert
4:24 Weitere Sektionen für LR11350 angeliefert
5:17 Raumschiff Sonnenaufgang
6:18 Lastspreizer an Tankzilla für SN15 Hebung angebracht
7:22 Raumschiff SN15 wird zum Suborbital Pad B bewegt
12:02 Montage des LR11350-Krans wird fortgesetzt
13:01 Lastspreizer an SN15 angebracht
14:47 Reinigung von Trümmern SN11 wird fortgesetzt
16:20 Der Nosecone-Teststand wird zurück zur Produktionsstätte gebracht
20:15 Nosecone Test Rig rollt in die High Bay
21:00 Nosecone-Prüfstand und Raumschiff SN16
21:55 Orbitaler Startplatz
22:22 Neue GSE-Tank-Basis
22:49 Montage des Startturms wird fortgesetzt
25:14 Montage des LR11350-Krans wird fortgesetzt

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7541 am: 12. Mai 2021, 15:03:44 »
Erstflug von SN15 von Cosmic Perspective:


https://www.youtube.com/watch?v=Y_9FZDnCaoU

Es sieht einfach so unwirklich aus.  :o 8)
Ab 5:45 bitte mit Kopfhörern oder einer guten Anlage reinhören.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline SLR71

  • *
  • 6
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7542 am: 12. Mai 2021, 16:01:06 »
Einfach HAMMER das Video! Zum Glück sind meine Ohren noch dran, aber man bekommt schon einen super Eindruck von der Lautstärke in unmittelbarer Nähe zum startenden Starship.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7543 am: 12. Mai 2021, 16:07:15 »
Einfach HAMMER das Video! Zum Glück sind meine Ohren noch dran, aber man bekommt schon einen super Eindruck von der Lautstärke in unmittelbarer Nähe zum startenden Starship.

Sie haben da ein echt gutes Mikrofon in Betrieb.
(Binaural)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7544 am: 12. Mai 2021, 17:13:47 »
Sehr schönes Video. Wenn man bedenkt das es im Moment nur 3 Triebwerke sind. Wenn der Booster mal zündet, friert warscheinlich die Hölle zu  ;D.
Aber eins ist mir bei dem Video noch aufgefallen...so nah und live bei einer Raketenenwicklung werden wir warscheinlich bei keinen anderen sehen.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7545 am: 12. Mai 2021, 18:56:14 »
Starkes Video!
Was ich zu sehen glaube: bis zum Schluss / bis zum Aufsetzen scheint das Starship Schräglage zu haben.
Erst mit dem Abstellen der Triebwerke stellt sich das Schiff auf alle Füße - aber solange der Schwerpunkt des System nicht außerhalb der Stellfläche ist... steht's , siehe: Pisa.
"Machen Sie's so!"

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7546 am: 12. Mai 2021, 19:15:05 »
Starkes Video!
Was ich zu sehen glaube: bis zum Schluss / bis zum Aufsetzen scheint das Starship Schräglage zu haben.

Das ist korrekt. Die Landung war auf zwei Triebwerken, welche Außermittig montiert sind. Somit muss die Rakete schräg landen. Wenn jetzt das erste Bein aufsetzt, gibt es zum einen ein weiteres Moment auf die Rakete, welche sie ein wenig aufrichtet, aber hauptsächlich wird dieses erste Bein deutlich stärker zusammengestaucht als die anderen.

Siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg488472#msg488472

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7547 am: 12. Mai 2021, 20:33:10 »
und das waren NUR drei Triebwerke, das wird irre wenn da über 25 Stück gleichzeitig Feuern.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7548 am: 12. Mai 2021, 21:44:46 »
Und die nächste Straßensperrung ist angekündigt.

Freitag, 14. Mai 2021    10:00 bis 12:00 Uhr  Ortszeit

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7549 am: 13. Mai 2021, 06:43:07 »
Wird wohl wieder ein Transport! SN16 ?

Die *Stumpfnase* wurde ja ins Hochgebäude gefahren. Dort haben sie das Haltegestell nach oben weggehoben und  nun steht sie auch schon wieder im freien. Ob sie damit noch was vorhaben, oder ob die Verschrottung bevorsteht?

Der neue Riesenkran LR 11350 wird am Startgelände zügig weiter zusammengebaut.

Mindestens 4 kurze Ecksäulen a la Startturm-Zusammenbaugestell wurden neu angeliefert.