Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102902 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7450 am: 06. Mai 2021, 11:58:07 »
Sooo viel ist da gar nicht mehr zu machen, für einen Orbitalstart.

Die Konstruktion des Krans geht mit vorgefertigten Teilen sicherlich schnell voran.
Beim Starttisch ist es ähnlich.

Naja, ich denke das ganze GSE am orbital Pad braucht schon einiges an Arbeit bis es sauber läuft. Da wird es sicher noch viele Detailarbeiten geben.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7451 am: 06. Mai 2021, 12:50:48 »
Heute Nacht ab 3 Uhr Ortszeit wird wieder an der Rakete gearbeitet. Fahrzeuge nähern sich, man ist mit der Hebebühne am FTS (4:09 Uhr Ortszeit), usw. Es sieht aus, als wenn die Sicherheit wiederhergestellt wird oder bereits ist. Das sind gute Zeichen, denn man wird nur Mitarbeiter hin schicken, wenn die Telemetriedaten keine Gefahren zeigen. Und es sind gute Zeichen, da dann Reporter schneller vor Ort sein dürfen. Auf Fotos von Mary wartet sicher jeder ;)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7452 am: 06. Mai 2021, 13:08:32 »
Kann es sein, dass diesmal Raptoren zu Einsatz kamen, die was den Mindestschub angeht überarbeitet wurden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Landung nicht mit 2 Raptoren gehen würde, da der Mindestschub bei maximaler Drosselung höher ist, als die Landemasse des Starships.
Grüße,
Chris

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7453 am: 06. Mai 2021, 13:14:52 »
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Landung nicht mit 2 Raptoren gehen würde, da der Mindestschub bei maximaler Drosselung höher ist, als die Landemasse des Starships.
Das hat Everyday Astronaut

auch so gesehen, siehe ab ca. 28:04, scheinbar hat sich das was geändert, oder das Starship ist noch zu schwer.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7454 am: 06. Mai 2021, 13:23:39 »
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Landung nicht mit 2 Raptoren gehen würde, da der Mindestschub bei maximaler Drosselung höher ist, als die Landemasse des Starships.
Das hat Everyday Astronaut

auch so gesehen, siehe ab ca. 28:04, scheinbar hat sich das was geändert, oder das Starship ist noch zu schwer.


Vielleicht haben sie auch ein bisschen mehr getankt oder Ballastmasse hinzugefügt, damit sie mit zwei ganz runtergeregelten Triebwerken landen können? Das wäre vermutlich ein Sicherheitsgewinn.
Nach dem Landen ist der untere Tankteil schnell wieder vereist, da war also noch was kaltes drin. Mit den anderen Landungen kann man das aber mangels intaktem Starship nach der Landung schlecht vergleichen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7455 am: 06. Mai 2021, 13:23:48 »
Wie voll war es betankt? Wie viel Restmasse war noch im Tank? ... vielleicht haben sie es "extra schwer" gemacht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7456 am: 06. Mai 2021, 16:08:15 »
Zusammenfassung von NSF (SN15):


https://www.youtube.com/watch?v=BYSGlc6THJ8

Tip, setzt euch gute Kopfhörer auf und klickt mal bei ca. 11:36.  :)

Das NSF Team hat eine gigantisch geniale Arbeit geleistet.  :-* :-* :-* :-*
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7457 am: 06. Mai 2021, 16:53:49 »
Ein Raupenkran, der in Fachkreisen wohl "Bluto" genannt wird (ein Liebherr LR 1600/2) wird gerade zum Start-/Landeplatz gefahren.

Quelle: LabPadre, Nerdle Cam 4K- SpaceX Starship Launch Facility

SN15 wird dann in den nächsten Stunden an den Haken genommen und endgültig gesichert. Gut, dass kein Sturm aufgezogen ist über Nacht. Die Launch Pad Cam von LabPadre zeigt immer noch rosa-rot - hat wohl ordentlich was abbekommen beim Start.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7458 am: 06. Mai 2021, 17:04:29 »
Ich bin gespannt was man mit SN15 macht. Geht es zurück auf ein Startpad - oder auf einen Transportring und wird dann zum noch leeren Ausstellungsbereich in der Nähe der Fabrik gebracht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7459 am: 06. Mai 2021, 17:21:48 »
Hallo,

gibt es vom Flug von SN15 auch irgendwo Fotos oder Videos auf denen man sieht, wie das Starship liegend nach unten fällt und sich aufrichtet? Ich habe bis jetzt nur "senkrechte" Aufnahmen gesehen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7460 am: 06. Mai 2021, 17:23:30 »
Ich bin gespannt was man mit SN15 macht. Geht es zurück auf ein Startpad - oder auf einen Transportring und wird dann zum noch leeren Ausstellungsbereich in der Nähe der Fabrik gebracht.

Ich denke sie bringen sie in die Highbay um zu untersuchen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7461 am: 06. Mai 2021, 17:25:13 »
Hallo,

gibt es vom Flug von SN15 auch irgendwo Fotos oder Videos auf denen man sieht, wie das Starship liegend nach unten fällt und sich aufrichtet? Ich habe bis jetzt nur "senkrechte" Aufnahmen gesehen.

Gruß

Mario

Eine kurze Szene:
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1390125636417642496
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7462 am: 06. Mai 2021, 17:28:39 »
Ich bin gespannt was man mit SN15 macht. Geht es zurück auf ein Startpad - oder auf einen Transportring und wird dann zum noch leeren Ausstellungsbereich in der Nähe der Fabrik gebracht.

Ich denke sie bringen sie in die Highbay um zu untersuchen.

Glaubst du, das ist den Aufwand wert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die meisten Untersuchungen auch direkt auf der Launch Facility machen können. Die Highbay ist ja doch recht stark ausgelastet mit anderen Baugruppen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7463 am: 06. Mai 2021, 17:29:27 »
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Landung nicht mit 2 Raptoren gehen würde, da der Mindestschub bei maximaler Drosselung höher ist, als die Landemasse des Starships.
Das hat Everyday Astronaut

auch so gesehen, siehe ab ca. 28:04, scheinbar hat sich das was geändert, oder das Starship ist noch zu schwer.

Was mich wundert ist, dass diese Information der Sprecher/Moderator vom SpaceX Stream auch nicht hatte.
Im Kommentar bei Flugminute T+5:03 sagt er: "... and will land on a single engine"

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7464 am: 06. Mai 2021, 17:33:53 »
Werden Statship Nr. 15 wohl dahin bringen, wo es nicht stört und man es in ruhe genau unter die lupe nehmen kann.
SN 16 ist nahezu fertig und wird wohl in wenigen wochen ebenfalls fliegen und das hoffentlich schneller und höher.
Als nächstes würde ich den Zusammenbau eines Boosters erwarten.
Parallel evtl.Test eines Booster-Test-Tanks und den
Zusammenbau des Orbital-Starttisches und dann
Testflug des Boosters mit provisorischen Landebeinen.
Zwischenzeitlich SN 17 - Flug oder 2.Flug von SN 15/16, falls notwendig.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7465 am: 06. Mai 2021, 17:43:16 »
Falls SN15 bei der Landung kurzfristig mit 3 Raptoren geflogen wäre, hätte die dadurch erreichte Geschwindigkeitsreduktion wohl ausgereicht um mit 1 Triebwerk zu landen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7466 am: 06. Mai 2021, 17:51:43 »
Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Landung nicht mit 2 Raptoren gehen würde, da der Mindestschub bei maximaler Drosselung höher ist, als die Landemasse des Starships.
Das hat Everyday Astronaut

auch so gesehen, siehe ab ca. 28:04, scheinbar hat sich das was geändert, oder das Starship ist noch zu schwer.

Was mich wundert ist, dass diese Information der Sprecher/Moderator vom SpaceX Stream auch nicht hatte.
Im Kommentar bei Flugminute T+5:03 sagt er: "... and will land on a single engine"
Direkt davor sagte er allerdings: "WE will light three engines, flip the rocket. ... Shutdown one engine and possible another one"

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7467 am: 06. Mai 2021, 17:55:44 »
Ich denke, ein Raptor hat versagt. Die Landeprozedur wurde so nie angekündigt. Der Kommentator kündigt sie wenige Sekunden vor Landung auch noch anders an (3 Triebwerke zünden, Landen auf 1 Triebwerk).

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7468 am: 06. Mai 2021, 18:24:08 »
Wird wohl immer wahrscheinlicher!
Und die beiden waren auch nicht gerade ideal für die Landung.
Respekt vor dem Bordcomputerprogramm, daß die Landung trotzdem noch geklappt hat!

Kran ist bei SN-15 angekommen.
Straße immer noch nicht richtig offen.
Wahrscheinlich heben sie SN15 gleich auf die roll-lifts mit denen der Kran transportiert wurde und 'ab damit'.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7469 am: 06. Mai 2021, 18:33:40 »
Ich bin gespannt was man mit SN15 macht. Geht es zurück auf ein Startpad - oder auf einen Transportring und wird dann zum noch leeren Ausstellungsbereich in der Nähe der Fabrik gebracht.

Ich denke sie bringen sie in die Highbay um zu untersuchen.

Glaubst du, das ist den Aufwand wert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die meisten Untersuchungen auch direkt auf der Launch Facility machen können. Die Highbay ist ja doch recht stark ausgelastet mit anderen Baugruppen.

Aus der Fliegerei kann ich aus Erfahrung sagen, nach Testflügen gehts wieder ab in den Hangar.
Zur Untersuchung, man braucht gutes Licht und muss das Wetter ausschalten.
So würde ich es machen.

Ich würd so gerne mal unter die Schürze sehen.  :'(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7470 am: 06. Mai 2021, 18:47:22 »
Bei genauerer betrachtung der letzten Sekunden der Landung im SX-Video ist im kleinen Fenster rechts unten neben den schon abgeschalteten Raptoren brennendes, wehendes Material zu sehen.
post #7440 hier bei 6:06 Flugzeit bzw. 12:36 Videozeit
Im NSF-Forum wird spekuliert ob es sich um eine Isolationsschürze handeln könnte.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7471 am: 06. Mai 2021, 18:47:46 »
Ist die "Schürze" um die Raptoren herum bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen nicht hinderlich und gefährlich??

Man könnte die doch kurz vor der Landung sanft "wegsprengen".

Würde es die Statik der 6 Landebeine nicht zulassen wegen aussteifender Funktion??

Immerhin würden aus dem Beton herausgelöste Teile nicht die Raptoren gefährden und die Feuerwehr hätte mehr "Freiraum" zum kühlen/löschen.

Beim Start, Flug, Segelflug und Landemanöver mag die Schürze eine Funktion haben,  aber beim und nach dem  Aufsetzen?
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7472 am: 06. Mai 2021, 20:00:48 »
Mit Sicherheit wird man bei einem Schiff, das mehrmals pro Tag starten wird, bei der Landung wichtige tragende Teile wegsprengen. Für den Fall, falls es bei einem Triebwerksversagen Mal brennen sollte.
Zumal der Brand eh nicht die große Gefahr ist sondern eher ein Symptom.

Ziel muss sein die Raptoren zuverlässiger zu bekommen!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7473 am: 06. Mai 2021, 20:02:32 »
@alepu & Hugo & Sensei, John Insprucker weiß eigentlich was der Plan ist.
(Zündsequenz der Triebwerke für die Landung.)

Der Computer hat anders entschieden, so scheint mir.
Mich hats auch gewundert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7474 am: 06. Mai 2021, 20:29:02 »
Er sagte aber auch 'wenn alles gut geht' und 'perhaps/vielleicht'. Das hat mich beim ersten hören schon stutzig gemacht -gerade weil er sich auskennt.
Also war es vllt gar nicht klar, und abhängig von den lokalen, situativen Werten, welchen Pfad der Landecomputer bei der Zündsequenz nimmt? Oder war es einfach die Befürchtung vor Triebwerksversagen?
Beides wäre... interessant. :)