Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103208 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6725 am: 19. März 2021, 13:53:42 »
Ist vom letzten Jahr, hatten wir hier damals schon.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6726 am: 20. März 2021, 11:24:35 »
.../video/clip/news-ausland/bild-in-chica-boca-hier-entwickelt-elon-musk-seine-rakete-starship-reuters-75792296.bild.html bei Bild

Das habe ich gerade auf einem "seriösen" Webauftritt einer großen deutschen Tageszeitung gefunden!  >:(

Da geht mir echt Hutschnur hoch wenn ich mir das anschaue. Da fahren Reporter dorthin und sind noch nicht einmal in der Lage sich vorher über Ihre Redaktion vernünftige und richtige Informationen zutragen zu lassen. Bestes und banalstes Beispiel ist, dass laut "Bxxd" der Startplatz sich in "Chica Boca" befindet.
Diese Unwissenden haben es noch nicht begriffen, dass es sich hier um Technologieträger und Prototypen handelt und relevante Sicherheitsmaßnahmen erst ergriffen werden, wenn es irgendwann zum Start der Serien OS kommt. Das ist allein schon logisch, da hier noch niemand an den Raketen in Reinraumumgebung arbeitet.

Edit: Verlinkung entfernt, So einen groben Schmarrn auch noch weiterzuverbreiten ist kontraproduktiv. Die wollen gar nix begreifen, da geht es nur ums Geld verdienen mit reißerischem, unseriösem B..dsinn, Pirx
« Letzte Änderung: 20. März 2021, 18:55:08 von Pirx »
Grüße,
Chris

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6727 am: 20. März 2021, 13:06:59 »
Neue höhen-unbegrenzte TFR/NOTAM
23./24.03.  14:00 bis 01:00 UTC

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6728 am: 20. März 2021, 13:14:00 »
.....Da geht mir echt Hutschnur hoch wenn ich mir das anschaue.......

Dann machs wie ich und schaus nicht an!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6729 am: 20. März 2021, 13:39:50 »
.....Da geht mir echt Hutschnur hoch wenn ich mir das anschaue.......

Dann machs wie ich und schaus nicht an!

Und am besten auch nicht weiterverbreiten. Die verdienen an jedem Klick auf ihre Seite. Mit solchen Verlinkungen tuen wir denen nur einen Gefallen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6730 am: 20. März 2021, 13:40:29 »
Hach ist das ein schönes Video von der Bildzeitung. Vielleicht können wir ja gemeinsam dazu beitragen, dass die Bild-Zeitung bessere Videos erstellen kann. Anderen helfen, dürfte das Ziel von diesem Forum sein. Ich fange mal an.

00:12: Korrektur: Die Ortschaft heißt "Boca Chica" und nicht "Chica Boca"
00:15: Korrektur: Es ist nicht gefährlich. Kein Mensch wird in Gefahr gebracht. Da darauf achten die Behörden.
00:20: Hinweis: Ihr steht auf öffentlichem Gelände. Dort muss man nicht überwachen. Die Überwachung beginnt ab dem Zaun. Schaut mal, so einen Kombination aus Zaun und Hochwasserschutzmauer baut SpaceX: https://twitter.com/DaytonCostlow/status/1366811883450363908
00:41: Korrektur: Man kann sowohl bei der NASA auch als bei bei SpaceX bis an das Areal heran gehen. Das ist ist bei der NASA nicht anders. Nur dass das Areal der NASA halt größer ist. Aber bei beiden kann man bis zum Zaun heran gehen. Eigentlich ist das auch normal, das man bis an den Zaun heran gehen kann.
1:01: Zitat: "Es sieht aus, als wäre es aus dem Boden gestampft". Hinweis: Ja: Das ist es auch. Es ist ganz neu.
1:13: Zitat: "Überall wird drangebaut, hat man den Eindruck". Hinweis: Ja, das ist korrekt. Man hat noch nicht alles fertig gebaut, was auf den Bauplänen gezeichnet ist.
1:15: Korrektur: Es gab schon mehr als 3 Testflüge.
1:36: Korrektur: Das "SN" steht nicht für Serial-Number, sondern für Starship-Number. Hinweis: Der Booster wird mit BN1 gezählt, das steht dann für Booster-Number. Wobei diesen Fehler haben schon viele gemacht, denn SN steht bei anderen Firmen für Serial-Number.
1:58: Korrektur: Es geht nicht in eine Höhe von mehr als 10km sondern es geht genau bis auf 10 km. Zumindest war das bei SN9 und SN10 so.
2:06: Zitat: "Jede Rakete kostet mehr als 200 Millionen Dollar." Hinweis: Ihr solltet dazu schreiben, dass die Rakete dann aber auch keine Oneway-Rakete ist, sondern wie ein Flugzeug viele Jahre lang fliegen wird, und dass andere Raketen mehr Geld kosten, aber nur 1x fliegen werden.


*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6731 am: 20. März 2021, 14:20:37 »
Danke, ich werde das jetzt mal an die Bild-Zeitung weiterleiten (Ironie!), denn ich glaube nicht, daß die hier im forum lesen, sonst wäre das gar nicht erst passiert.  ;)


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6733 am: 20. März 2021, 15:27:42 »
2:06: Zitat: "Jede Rakete kostet mehr als 200 Millionen Dollar." Hinweis: Ihr solltet dazu schreiben, dass die Rakete dann aber auch keine Oneway-Rakete ist, sondern wie ein Flugzeug viele Jahre lang fliegen wird, und dass andere Raketen mehr Geld kosten, aber nur 1x fliegen werden.

Denk dran, jeder PROTOTYP kostet auch schon 200 Millionen. D.h. für 20 Starships bezahlt SpaceX schon mal 4 Mrd. Dollar. Kein wunder, dass das Unternehmen schon fast Pleite ist.
[/Ironie]

Sich an der Bild abarbeiten ist vergebene Lebensmühe.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6734 am: 20. März 2021, 16:04:13 »
Ist derzeit überhaupt bekannt, wieviel die aktuellen Prototypen kosten?

Die 200 Mio waren doch glaub ich für die zukünftigen Serien-Starships (mit oder ohne Booster?) angesetzt, oder?

Ich hab gerade auch nicht im Kopf, wieviel aktuell die Produktion eines Raptors kostet. Da der Rest der aktuellen Prototypen wohl kaum mehr als ein paar Mio kosten wird (oder liege ich da ziemlich daneben?) müßte man dann ja recht gut ermitteln können, wieviel so ein SN1x kostet.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6735 am: 20. März 2021, 16:15:26 »
Bei jedem anderen Hersteller geht man davon aus, dass ein Prototyp wesentlich mehr kostet wie die spätere Serienfertigung.

SpaceX macht aber alles um den Faktor 20-30  besser als die etablierten Firmen als wird Elon das für 8-10 Millionen hin bekommen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6736 am: 20. März 2021, 16:34:30 »
Bei jedem anderen Hersteller geht man davon aus, dass ein Prototyp wesentlich mehr kostet wie die spätere Serienfertigung.
Bei den jetzigen Prototypen fehlt noch jede Menge (Großteil des Hitzeschutzschildes, die drei Vac-Raptoren, finale Landebeine, Innenleben des Nutzlastbereiches, "hochwertigerer" Zusammenbau/Verarbeitung und vermutlich noch jede Menge mehr). Ein Starship-Prototyp, der komplett einer finalen Version entspricht, wird auch sicherlich mehr kosten. Aber damit haben die aktuellen SN1x wohl noch nichts mit zu tun, daher gehe ich von geringeren Kosten aus?

SpaceX macht aber alles um den Faktor 20-30 besser als die etablierten Firmen als wird Elon das für 8-10 Millionen hin bekommen.
Zumindest wenn man SLS zum Vergleich nimmt, ist das mit dem "Faktor 20 besser" auch nicht schwer. 8-10 Mio halt ich aber für zu wenig, da die Raptoren aktuell sicherlich teurer sind.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6737 am: 20. März 2021, 16:39:52 »
Ich hab noch vergesen dass sie ja jetzt eine eigene Gasquelle auf dem Gelände haben, und das der ganze Edelstahlschrott ja sortenrein verkauft werden kann.  Wenn sie jetzt noch Eintritt verlangen, dann bekommen sie am Ende pro Explosion noch ordentlich was raus.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6738 am: 20. März 2021, 17:43:30 »
Falsch! Es steht tatsächlich für „serial number“.
Interessant. Dann müsste der Bootster auch wieder SN1 heißen. Ihn hat man aber BN1 genannt bisher, allerdings eher auf Drittseiten.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6739 am: 20. März 2021, 18:24:29 »
SpaceX macht aber alles um den Faktor 20-30 besser als die etablierten Firmen als wird Elon das für 8-10 Millionen hin bekommen.
Zumindest wenn man SLS zum Vergleich nimmt, ist das mit dem "Faktor 20 besser" auch nicht schwer. 8-10 Mio halt ich aber für zu wenig, da die Raptoren aktuell sicherlich teurer sind.

Rund 1 Mio $ pro V1.0 Raptor. Würde pro Starship 3 Mio $ machen. [1]

Die Raptor-Kosten sind kein Dealbreaker.

[1] https://twitter.com/elonmusk/status/1179107539352313856

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6740 am: 20. März 2021, 18:30:28 »
Der größte Faktor sind die Personalkosten.
NSF-Forum hat das vor einiger zeit ausgerechnet.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6741 am: 20. März 2021, 18:46:00 »
Soweit ich weiß soll ein Raptor Triebwerk in späterer Serienherstellung unter einer Million Dollar (250k$?) kosten, das teuerste an dem Teil wird später vermutlich wirklich der Innenausbau kosten.
Die wesendlichen Kosten sind Personalkosten und da sind von geschätzten 7000 Mitarbeiten sicher nicht alle beim Arbeiten für das Starship und Booster mit beschäftigt.
Eigendlich ist das aber eh ziemlich egal, Starlink wird sehr bald soviel Geld in die Kasse spülen, dass sie dieses Entwicklungsprogramm aus der Protokasse zahlen können.
Aber der Gedanke das EM, nachdem das Starship Projekt den Status der heutigen F9 erreicht hat, keine Ideen mehr hat, ist ziemlich blauäugig.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6742 am: 20. März 2021, 18:52:56 »
Der größte Faktor sind die Personalkosten.
NSF-Forum hat das vor einiger zeit ausgerechnet.

Weißt du noch auf welche Werte sie da kamen?
1.000 Arbeiter * 300.000$ /Jahr /10 Starships im Jahr wären z.b. ~30 Mio $ pro Starship

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6743 am: 20. März 2021, 18:58:37 »
Hach ist das ein schönes Video von der Bildzeitung. Vielleicht können wir ja gemeinsam dazu beitragen, dass die Bild-Zeitung bessere Videos erstellen kann...
Ich für meinen Teil sicher nicht. Da führt absolut kein Weg hin, ausgerechnet dieser Pseudo-"Zeitung" auch noch de Beträge zu korrigieren. Ich habe besseres zu tun ...

Gruß   Prx

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6744 am: 20. März 2021, 19:30:41 »
Eigendlich ist das aber eh ziemlich egal, Starlink wird sehr bald soviel Geld in die Kasse spülen, dass sie dieses Entwicklungsprogramm aus der Protokasse zahlen können.

So etwas fällt eindeutig unter Gotteslästerung, Du solltest hundert mal "Ich soll nicht übermütig sein" schreiben. Von Hand natürlich, nicht copy/paste.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6745 am: 20. März 2021, 19:40:35 »
SpaceX macht aber alles um den Faktor 20-30  besser als die etablierten Firmen als wird Elon das für 8-10 Millionen hin bekommen.

Dachte, dass SpaceX eine etablierte Firma ist. Versorgt die ISS, stellt Satelliten-Internet zur Verfügung etc.
Aber du meinst sicherlich, dass die nicht so eine vollkommen staatlich/national umgesetzte, mit langen Prozessketten und mehrfach redundanter Büroarbeit ausgestattete und eventuell sogar georeturn behaftete Firma ist.
Da hast du Recht.

Da gab es doch einen Namen für derartige Industrie. Aber ich glaube ich bin selbst zu old um das Alter an sich zu diskreditieren :)
Und wer ist schuld?....

*

Online alepu

  • *****
  • 10417
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6746 am: 20. März 2021, 19:57:16 »
Der größte Faktor sind die Personalkosten.
NSF-Forum hat das vor einiger zeit ausgerechnet.

Weißt du noch auf welche Werte sie da kamen?
1.000 Arbeiter * 300.000$ /Jahr /10 Starships im Jahr wären z.b. ~30 Mio $ pro Starship

Nein, mit genauen Zahlen kann ich da leider nicht dienen, weiß auch nicht mehr, wann das genau war, aber so um die 1.000 Arbeiter hatten sie auch eingerechnet, aber 30.000$ Monatsgehalt hat da wohl dann doch keiner. ;)

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6747 am: 20. März 2021, 20:18:44 »
30.000$ Monatsgehalt?, wohl eher pro Jahr!  ;)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6748 am: 20. März 2021, 20:40:38 »
Bin halt pessimistisch/konservativ ran gegangen. (Der Stablerfahrer oder Wachmann bekommt natürlich keine 25k $ im Monat)

Außerdem sind bei solchen Überschlagsrechnungen auch Nebenkosten und kleinere Hardwarekosten mit dabei. Tische, kleines Werkzeug etc...

Aber ihr könnt natürlich auch selbst mal einen Überschlag rechnen.
Bei einem Durchschnittsgehalt mit Nebenkosten von 100.000$/Jahr käme man eben auf 100 Mio pro Jahr oder 10 Mio $ pro Starship.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6749 am: 20. März 2021, 23:06:24 »
Ich habe neulich auf YT ein seriös wirkendes Video gesehen bei dem mit allen Faktoren des Starship gerechnet wurde. Es kam zum Schluss eine Zahl von ca. 20 Mio $ +/- 2 Mio $ pro SN-X Start heraus. Es wurden alle Faktoren wie Lohn- und Materialkosten, Treibstoff, je 1 Mio $ pro Raptor, Baukosten der Sites uvm. berücksichtigt und mit hochgerechnet.
Grüße,
Chris