Wie ich vor kurzem vor dieser Diskussion gesehen haben: Einige von den vorgeschlagenen Lösungen für das Problem herumschwappender Treibstoff/Gasblase im Treibstoff (eine Blase, könnte man auch als "Ballon" bezeichnen, und auch ein Kolbensystem, das dierekt auf dem Treibstoff drückt) gab es in der Vergangenheit wirklich. Gesehen in diesem Video von Scott Manley:
Am Anfang geht es hauptsächlich m Apollo und wie das Problem die Treibstoffwarnung etwas eher ausgelöst hat als notwendig, in der zweiten Videohälfte werden dann andere Beispiele erwähnt und diese Lösungen kommen vor. Starship wird auch erwähnt am Rande, aber nur dass dort so wie es geplant war die vergleichsweise kleinen Kugelförmigen Headertanks schon die Lösung hätten sein sollen.
Naja, vielleicht bauen sie auch eine Kamera in den header-Tank ein, um zu beobachten, wie sich der Treibstoff bewegt oder verwenden einfach Bleche im Tank eingeschweißt um die Bewegung zu bremsen, wie man es später bei Apollo gemacht hat. Sie könnten ja auch die NASA fragen, ob sie noch einen Herumschwapp-Simulator aus Apollo-Zeiten übrig haben
. Das Problem ist jedenfalls nicht ganz neu, Starship setzt mit diesem extremen Manöver "nur" noch einen Zacken drauf.