SN11 ist inzwischen auf der Straße und rollt in Richtung Startgelände.
Jetzt aber mal wieder zurück zum spannendsten Thema: Wann ist denn der Start von SN11 geplant und welche Änderungen wird es an SN11 geben? Vermutlich doch an den Landebeinen - oder?
Eine Änderung hat Elon Musk ja schon getweetet: Es sollen zwei Raptor-Triebwerke bis zum Boden laufen.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Änderung so bald kommt, heist das doch, dass die neusten Triebwerke jetzt schon weiter runter drosseln können müssen. Die letzte Information war ja, dass sie auf 40% drosseln können, für diese Fähigkeit müssen sie aber geschätzt mindestens bis 30% runter können. Berechnung: Starship wiegt leer etwas mehr als 100t, vielleicht 120t. Es hat kaum Treibstoff, also wird das Landegewicht vielleicht 125t oder 130t sein. mit 100%-Schub = 200t von einem Triebwerk, wäre man bei 30% x 2 x 200t = 120t nur knapp drunter.
Es sei denn, man würde mit einem zusätlichen Massensimulator landen (den hatte man aber keine Gelegenheit in SN11 einzubauen, die Nase war ja schon drauf), mit größerer Treibstoffzuladung landen (kann ich mir nicht vorstellen, dass man das machen würde, da größere Explosion im Fall des Scheiterns) oder man würde doch Hover-Slam-Style landen, wie die Falcon 9 (kann ich mit nicht vorstellen, da weniger Reserven für die Steuerung bei Abweichungen, man müsste das Aufrichten näher am Boden durchführen).
Evtl sind diese neuen Triebwerke, die sich optisch von den alten unterscheiden, (SN58 u.s.w) schon zu dieser tieferen Drosselung in der Lage und man hat letzte Woche den Rollout auf heute verschoben, damit man noch neu angelieferte einbauen kann.