Und nicht zu vergessen, SpaceX hat natürlich auch offiziell was geschrieben - aber keinerlei Information dazu, was genau die Explosion ausgelöst hat:
On Wednesday, March 3, Starship serial number (SN10) successfully completed SpaceX’s third high-altitude flight test of a Starship prototype from our site in Cameron County, Texas.
Similar to the high-altitude flight tests of Starship SN8 and SN9, SN10 was powered through ascent by three Raptor engines, each shutting down in sequence prior to the vehicle reaching apogee – approximately 10 km in altitude. SN10 performed a propellant transition to the internal header tanks, which hold landing propellant, before reorienting itself for reentry and a controlled aerodynamic descent.
The Starship prototype descended under active aerodynamic control, accomplished by independent movement of two forward and two aft flaps on the vehicle. All four flaps were actuated by an onboard flight computer to control Starship’s attitude during flight and enabled a precise landing at the intended location. SN10’s Raptor engines reignited as the vehicle performed the landing flip maneuver immediately before successfully touching down on the landing pad!
You can watch a replay of the flight test above.
As if the flight test was not exciting enough, SN10 experienced a rapid unscheduled disassembly shortly after landing. All in all a great day for the Starship teams – these test flights are all about improving our understanding and development of a fully reusable transportation system designed to carry both crew and cargo on long-duration interplanetary flights, and help humanity return to the Moon, and travel to Mars and beyond.
Congratulations to the entire Starship and SpaceX teams on the flight test!
Übersetzung: "Am Mittwoch, dem 3. März, absolvierte Starship Seriennummer (SN10) erfolgreich SpaceX's dritten Flugtest in große Höhe auf einem Starship Prototyp in Camoren County, Texas.
Ähnlich zu den Flugtests in große Höhe von Starship SN8 and SN9, wurde SN10 beim Aufstieg von 3 Raptor-Triebwerken angetrieben, die jeweils in einer Reihenfolge abschalteten, bevor das Fahrzeug das Apogäum erreicht hat - ungefähr 10km Höhe. SN10 führte eine Umstellung des Treibstoffs auf die internen Header-Tanks durch, welche den Landetreibstoff beinhalten, bevor es sich für den Wiedereintritt und einen kontrollierten aerodynamischen Abstieg neu ausrichtete.
Der Starship Prototyp fiel nach unten unter aerdodynamischer Steuerung, erreicht durch unabhängige Bewegung von zwei vorderen und zwer hinteren Klappen an dem Fahrzeug. Alle 4 klappen wurden bewegt von dem Flugcomputer an Bord, um die Ausrichtung des Starships zu steuern, und ermöglichten eine Prözise Landung an der Beabsichtigten Stelle. SN10's Raptor-Triebwerke zündeten erneut, als das Fahrzeug erfolgreich das Lande-"Flip" Manöver, bevor es erfolgreich auf dem Lande-Pad aufsetzte!
Sie können das Replay des Flugtests oben anschauen.
Als ob der Flugtest nicht schon aufregend genug gewesen wäre, erfuhr SN10 ein schnelles, nicht geplantes Zerlegen ("rapid unscheduled disassembly" = Raketeningeneuers-Slang für Explosion) kurz nach der Landung. Alles in allem ein großartiger Tag für die Starship-Teams - alle diese Flugtests drehen sich darum, unser Verständnis zu verbessern und ein vollständig Wiederverwendbares Transportsystem zu entwickeln, dazu bestimmt, sowohl Personal als auch Fracht auf interplanetaren Langzeitflügen zu transportieren, und der Menschheit dazu zu helfen, zum Mond zurückzukehren, und zum Mars und weiter zu reisen.
Gratulation an die alle Starship und SpaceX-Teams!"