Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103391 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6025 am: 03. Februar 2021, 09:28:07 »
Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit der Triebwerksaufhängung/Gimbel. Durch die schnelle Bewegung könnte ja auch was beschädigt werden. Hat man ja schon bei SN8 gesehen diese heftige Bewegung.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6026 am: 03. Februar 2021, 09:43:05 »
Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit der Triebwerksaufhängung/Gimbel. Durch die schnelle Bewegung könnte ja auch was beschädigt werden. Hat man ja schon bei SN8 gesehen diese heftige Bewegung.

Genau das ist auch meine Vermutung/Hoffnung. Ein solches Problem liesse sich leichter in den Griff bekommen als ein Problem im Triebwerk selbst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6027 am: 03. Februar 2021, 09:53:02 »
Vergleich...

Ein Vergleich SN8  und SN9 (bei FCS):



Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6028 am: 03. Februar 2021, 09:55:19 »
Konnte der Überschwinger im rechten Bild mangels bereitstehender Triebwerksleistung nicht unterdrückt werden?

Gruß   Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6029 am: 03. Februar 2021, 10:06:06 »
Sehr schöner Vergleich. Gleicher Standort und gleicher Zoom bei zukünftigen Aufnahmen würde das noch verbessern.
Bin sehr gespannt was SpaceX in den nächsten Tagen vermelden wird.
Die Trümmer sind teilweise sehr weit geflogen. Auch hier warte ich noch auf eine Bestandsaufnahme möglicher Schäden.
Das Ganze lebt schon auch ein wenig von Glück oder Pech.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6030 am: 03. Februar 2021, 10:11:11 »
Konnte der Überschwinger im rechten Bild mangels bereitstehender Triebwerksleistung nicht unterdrückt werden?

Ja, davon kann man definitv ausgehen. Die Steuersoftware hatte ja in diesem Moment nur die Haelfte des Schubes mit dem sie gerechnet hatte. Das war ein Kampf gegen Windmuehlen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6031 am: 03. Februar 2021, 10:39:35 »
Vergleich...

Ein Vergleich SN8  und SN9 (bei FCS):



Gruß, HausD

Für mich sieht der Zoom schon etwas unterschiedlich aus. SN8 schein mehr ran gezoomt zu sein.

Wenn ich mir diese Differenz und die unterschiedliche Höhe des Grundes wegdenke, sieht es für mich aber schon so aus, als wenn die Zündung bei SN9 etwas später erfolgt ist. Durch das fehlen des zweiten Raptor wird zu Beginn das SN9 auch nicht so schnell gedreht. Das dritte Bild von unten beim SN9 wäre nach meinem Empfinden vergleichbar mit dem vierten Bild von unten beim SN8. SN8 steht zum vergleichbaren Zeitpunkt schon fast senkrecht. Da dann halt Gegenschub fehlt, überdreht das SN9 halt zu stark.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6032 am: 03. Februar 2021, 11:59:48 »
Die beiden Bilder sich sehr schwierig miteinander zu vergleichen.
Offensichtlich ist der Zoom (Größe der Starships) unterschiedlich und auch der Abstand zwischen den Schiffen (Frequenz der Aufnahmenfolge), zumindest im Landeanflug, ist anders. Und diese Differenz würde sich bei einem angleichen eines Parameters noch verstärken.
Eventuell ist auch die Fallgeschwindigkeit etwas unterschiedlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6033 am: 03. Februar 2021, 13:10:35 »
Die beiden Bilder sich sehr schwierig miteinander zu vergleichen. ...
... sind schwierig zu vergleichen, aber sind dennoch vergleichbar.
Hilfsmittel wäre z.B. die Länge der jeweiligen Konstellation SN.
Doch es sollte hier wohl eher das unterschiedliche Verhalten in der Landephase deutlich gemacht werden ...

Gruß, HausD

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6034 am: 03. Februar 2021, 14:11:32 »
Ich habe die beiden Bilder der Starts einmal Pi mal Daumen zueinander skaliert
Mir scheint der Zeitpunkt / die Höhe der Wiederzündung weitgehend gleich zu sein - eventuell ein kleines bisschen später/niedriger bei SN9. .



Und noch eine Variante übereinander gelegt. SN8 in schwarz, SN9 in Rot. Wenn man in beiden Bildserien von einer gleichbleibenden Serienbildgeschwindigkeit der Kamera ausgeht scheint SN9 im Sinkflug schneller unterwegs gewesen zu sein als SN8.



Moderation: Links zu den Bildern hinzugefügt. Zur nicht-Anzeige der Bilder siehe nächsten post.
EDIT: Hilft nur nicht, weil hier auch verlinkungen nicht zugelassen sind.
Gez: Sensei


EDIT: Neuer Versuch mit anderem Hoster. Mir wurden sie komischerweise auch bei Versuch 1 schon angezeigt.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2021, 20:36:08 von Youronas »

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6035 am: 03. Februar 2021, 15:05:01 »
Ich habe die beiden Bilder der Starts einmal Pi mal Daumen zueinander skaliert
Mir scheint der Zeitpunkt / die Höhe der Wiederzündung weitgehend gleich zu sein - eventuell ein kleines bisschen später/niedriger bei SN9. .




Und noch eine Variante übereinander gelegt. SN8 in schwarz, SN9 in Rot. Wenn man in beiden Bildserien von einer gleichbleibenden Serienbildgeschwindigkeit der Kamera ausgeht scheint SN9 im Sinkflug schneller unterwegs gewesen zu sein als SN8.



Aus irgendeinem Grund verbietet bilder-upload.de das "hotlinken" der Bilder. Deswegen wird hier im Forum wohl nichts angezeigt. Gibt es eine Option um Forenlinks zu generieren oder kannst du die Bilder noch woanders hoch laden?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6036 am: 03. Februar 2021, 15:10:06 »
Ich habe die beiden Bilder der Starts einmal Pi mal Daumen zueinander skaliert
Mir scheint der Zeitpunkt / die Höhe der Wiederzündung weitgehend gleich zu sein - eventuell ein kleines bisschen später/niedriger bei SN9. .




Und noch eine Variante übereinander gelegt. SN8 in schwarz, SN9 in Rot. Wenn man in beiden Bildserien von einer gleichbleibenden Serienbildgeschwindigkeit der Kamera ausgeht scheint SN9 im Sinkflug schneller unterwegs gewesen zu sein als SN8.



Ich habe auch mal nach skaliert. Das gleich sehe ich auch. Die Zündhöhe ich fast identisch. Dann dreht das SN9 aber nicht so schnell und überdreht dann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6038 am: 03. Februar 2021, 15:28:58 »
 Im NSF-Forum wird erwartet, daß SN10 noch diesen Monat, möglicherweise in der 3. Februarwoche, fliegen wird.
twitter von #ElonX.net bzw. Artikel von Eric Berger:
 https://arstechnica.com/science/2021/02/as-starships-crash-understand-this-is-a-stupidly-difficult-thing-to-do/

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6039 am: 03. Februar 2021, 15:33:30 »
Eine Fluganalyse von Flightclubio auf Twitter:
Blau: SN8
Grün: SN9

https://twitter.com/flightclubio?lang=de

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6040 am: 03. Februar 2021, 16:20:28 »
Die Straße ist (immer noch?) gesperrt, obwohl die regulär geplante für heute aufgehoben wurde.
Die Reste von SN9 scheinen unberührt auf dem Gelände verteilt rum zu liegen.
(LabPadre-cam)

Edit: inzwischen haben sie eine Arbeitsbrigade mit mehreren Fahrzeugen durch gelassen und die ersten Trümmer werden eingesammelt,
 um zumindest die Straße zum Strand wieder gefahrlos befahren zu können.
Die Teile liegen hunderte von Metern bis in die Dünen verstreut. Wäre wirklich ein kleines Wunder wenn SN10, Tankfarm und alles andere das schadlos überstanden haben.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6041 am: 03. Februar 2021, 16:55:06 »
Die Straße ist (immer noch?) gesperrt, obwohl die regulär geplante für heute aufgehoben wurde.

immer noch. Sie haben die Straßensperre von gestern einfach bis heute Mittag Ortszeit verlängert (=19:00 MEZ) nach der Bruchlandung (hatte ich eine Seite zuvor erwähnt).
Zitat
Secondary Date    Tuesday, February 2, 2021    9:00 am to Feb 3 – 12:00 pm    Closure Scheduled

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6042 am: 03. Februar 2021, 17:54:49 »
Rest in Pieces.
(Ruhe in Teilen)


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1357003340345978883

Scheint sonst nicht viel kaputtgegangen zu sein.
Auf die Bilder von SN10 bin ich gespannt.

Edit, Trevor Mahlmanns Feuertornado:  8)



https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1356830909786447872

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6043 am: 03. Februar 2021, 20:56:18 »
Ein schönes Filmzitat aus dem Film Alexis Sorbas:
 'Hast Du jemals erlebt, wie etwas so schön zusammenkracht?'

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6044 am: 03. Februar 2021, 21:04:31 »
Sieht auf dem Luftbild aus als ob zwei Baumaschinen(Gräter,Raupe) an der Straße/Zaun rechts bissl angekokelt sind?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6045 am: 03. Februar 2021, 21:52:45 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6046 am: 03. Februar 2021, 22:53:06 »
Schon eine größere Fläche die sie jetzt von Trümmern befreien müssen. Da werden sie noch eine Zeit lang damit beschäftigt sein. Viele Trümmerteile sind auch noch sehr klein. Ich hoffe es wird ordentlich gemacht. Es handelt sich ja bekanntlich um ein Naturschutzgebiet rund um das Startgelände.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6047 am: 03. Februar 2021, 22:56:07 »
Armer Raptor:


https://twitter.com/thejackbeyer/status/1357081519328755715

Und die COPVs im Hintergrund.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6048 am: 04. Februar 2021, 01:14:10 »
Glücklicherweise ist das alle nur Blech. Das kann ruhig noch ein paar mal richtig krachen, wenn anschließend Menschen auf dem Mars landen können und sicher wieder nach Hause kommen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6049 am: 04. Februar 2021, 07:46:16 »
An den Raptor-Überresten auf dem Bild von Jack Beyer fehlt komplett die Glocke. Vielleicht haben sie Glück und es ist das "geplatzte", das das Wiederzünden nicht überlebt hat und sie können noch ein paar Sachen genauer anschauen...