Kann es sein, das SpaceX Team versucht mit SN9 verlorene Zeit aufzuholen mit dem vorzeitigen bereitstellen des Krans und eventuell aufstellen SN10 vor dem Erstflug SN9, nach meiner Ansicht ein zu hohes Risiko, bin echt gespannt was dort jetzt tatsächlich abgeht
Ich weiß nicht ob es ein Aufholen von verlorener Zeit ist. SpaceX bewegt sich insgesamt einfach wahnsinnig schnell. Welches zu hohe Risiko siehst du denn hier? Die Beschädigung von SN10, sollte etwas beim SN9 Flug nicht klappen? Ja, ist ein Risiko, aber da gibt es noch andere Dinge, die dagegen abzuwägen sind. Wird beispielsweise der Platz in der Bay für SN 11 oder 12 benötigt und würde das "Rumstehen" von einem fertig integrierten SN10 nur diese Arbeiten behindern, ist es durchaus angebracht, SN10 auf den Teststand zu bekommen.
Mane
In erster Linie geht es mir dabei um das Risiko einer Explosion beim Start SN9 im teilbetankten Zustand, dann ist genug Energie vorhanden um jede Menge Schrabnellen, also teils messerscharfe Stahlsplitter zu generieren und die sind durchaus in der Lage im Umfeld mehrerer hundert Meter erhebliche Schäden zu verursachen. Es gab irgendwo mal Bilder von SN8 Kleintrümmern, die sind bis weit in die umgebende "Pampa" geflogen, wäre auch seltsam wäre es bei so einem Ereignis nicht so.
Das SN10 momentan eher im Weg steht und man in der High Bay gerne weiter kommen möchte macht Sinn, bei dem enormen Arbeitstempo dort, was mich immer wieder verblüfft, zumal viele Arbeiten wie das schweißen, mit großer Sorgfalt ausgeführt werden müssen
Nun gut, man kann sich alle möglichen Szenarien vorstellen die schief gehen könnten, aber letztendlich soll man doch denken, werden Sie dort wissen was man verantworten und riskieren kann
Hauptsache für mich ist wieder, das Starhopper keinen Kratzer bekommt