Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102885 Aufrufe

Snoopy

  • Gast

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5551 am: 22. Januar 2021, 17:59:24 »
Wenn man sich die Ziel-Timeline von SpaceX ansieht, hakt es im Moment noch ganz gewaltig

SFT erfolgt

Ich glaube es hat sich enthakt. Das Static Fire Test sah optisch sehr gut aus und hat sich akkustisch sehr gut angehört. Besser wie die mit den vorherigen Triebwerken, die klangen akkustisch seltsam. Auch das "röhren" nach dem Test war wieder ganz normal zu hören.

Es ist absolut fantastisch zu sehen, in welch atemberaubender Geschwindigkeit SpaceX hier am Testen ist.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5552 am: 22. Januar 2021, 18:20:58 »
Für mich schon etwas überraschend, dass sich das mit den Static Fires jetzt so lange hinzieht. Gibt wohl doch noch einiges zu tun, um die gewünschte Testkadenz zu erreichen.

Die bisherigen Probleme haben doch Ursachen. Man kann eben nicht, nachdem zwei von drei Triebwerken nach den SFTs das Vertrauen verloren haben, einfach nur wechseln und fliegen. Eine Idee wird benötigt, und deren Umsetzung, bevor es weiter gehen kann. Und weil das vermutlich kein ganz neues Problem ist, liegen die Lösungen nicht eben so auf der Straße.

Genau das meine ich ja. Nach dem erfolgreichen Testflug von SN8 habe ich nicht erwartet, dass jetzt beim SF von SN9 derartige Probleme auftreten, die das Austauschen von 2 Triebwerken notwendig werden lassen. Und dass man dann mit den neu eingebauten Triebwerken wieder mehrere Versuche benötigt, um überhaupt einen regulären Static Fire hinzubekommen.
Wenn man sich die Ziel-Timeline von SpaceX ansieht, hakt es im Moment noch ganz gewaltig und wahrscheinlich mehr als man sich ursprünglich erhofft hatte.

Natürlich erhofft man sich immer das Beste. Aber wir dürfen nicht vergessen, daß das alles noch Testartikel sind. Hardware und Software, Triebwerke und Raketen, Herstellungsverfahren und Testabläufe, Transportweisen und Startvorrichtungen, Flüge und Landungen.....
Alles wird gerade erst entwickelt.
Sie werden noch einiges ändern(müssen). Da wird es noch recht oft *haken* und darauf sollten wir auch vorbereitet sein.
Nur weil ein Part einmal geklappt hat, heißt das noch lange nicht, daß er auch beim zweiten Versuch funktionieren wird!
Ein wunderschönes Beispiel ist da das Fairing-Fangen bei F9-Flügen!
Wer da was anderes erwartet, denkt nicht realistisch.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5553 am: 22. Januar 2021, 20:07:18 »
eigendlich ist die Rakete "einfach", man weiß was man braucht und weiß das es machbar ist, es muss nicht erst eine komplett neues Verfahren erfunden werden, dagegen ist Forschung an besseren Akkus ein gigantisches Projekt.
Klar, einfach heist nicht das es ohne Anstrengung erreichbar ist, aber man weiß das es machbar ist, der Rest den man braucht ist Gehirnschmalz und die Fähigkeit immer weiter zu machen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5554 am: 22. Januar 2021, 20:40:27 »
Für mich schon etwas überraschend, dass sich das mit den Static Fires jetzt so lange hinzieht. Gibt wohl doch noch einiges zu tun, um die gewünschte Testkadenz zu erreichen.

Die bisherigen Probleme haben doch Ursachen. Man kann eben nicht, nachdem zwei von drei Triebwerken nach den SFTs das Vertrauen verloren haben, einfach nur wechseln und fliegen. Eine Idee wird benötigt, und deren Umsetzung, bevor es weiter gehen kann. Und weil das vermutlich kein ganz neues Problem ist, liegen die Lösungen nicht eben so auf der Straße.

Genau das meine ich ja. Nach dem erfolgreichen Testflug von SN8 habe ich nicht erwartet, dass jetzt beim SF von SN9 derartige Probleme auftreten, die das Austauschen von 2 Triebwerken notwendig werden lassen. Und dass man dann mit den neu eingebauten Triebwerken wieder mehrere Versuche benötigt, um überhaupt einen regulären Static Fire hinzubekommen.
Wenn man sich die Ziel-Timeline von SpaceX ansieht, hakt es im Moment noch ganz gewaltig und wahrscheinlich mehr als man sich ursprünglich erhofft hatte.

Natürlich erhofft man sich immer das Beste. Aber wir dürfen nicht vergessen, daß das alles noch Testartikel sind. Hardware und Software, Triebwerke und Raketen, Herstellungsverfahren und Testabläufe, Transportweisen und Startvorrichtungen, Flüge und Landungen.....
Alles wird gerade erst entwickelt.
Sie werden noch einiges ändern(müssen). Da wird es noch recht oft *haken* und darauf sollten wir auch vorbereitet sein.
Nur weil ein Part einmal geklappt hat, heißt das noch lange nicht, daß er auch beim zweiten Versuch funktionieren wird!
Ein wunderschönes Beispiel ist da das Fairing-Fangen bei F9-Flügen!
Wer da was anderes erwartet, denkt nicht realistisch.

...sehr gut geschrieben 8), genauso verhält es sich in der Sache ;). Man neigt ja als Mensch schnell dazu, sich an gewisse Dinge zu gewöhnen und manches zu schnell als "Normalität anzusehen, das sollte man hier nicht tun, dann ist der Aufschlag der Enttäuschung nicht so groß, sollten manche Dinge einige Wochen oder gar Monate in Verzug geraten.

Die gewaltige Manpower an technischen Fachpersonal, das Geld hinter SpaceX, das unglaubliche Tempo in Entwicklung und allen anderen Arbeiten, 7/24 Arbeitszeit in vielen Bereichen, die bereits gesammelte Erfahrung im Raketenbau/betrieb machen natürlich einiges möglich um viele Erfolge zu erzielen. Ebenso der Ehrgeiz von Elon Musk und die Art und Weise seine Ziele zu versuchen umzusetzen.

Dagegen stehen völlig neue technische Entwicklungen und Konzepte, die bis zu ihrer Reife und vor allem Zuverlässigkeit viel Zeit brauchen und wir das in den nächsten Jahren noch oft sehen werden ::)

Gruß :)   
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5555 am: 22. Januar 2021, 22:43:48 »
Wenn ich das richtig in dem oben schon von Uwelino verlinktem LabPadre - Video sehe, dann wird während des Abstellvorgangs bei 01:05 bis 01:06 die bereits stark verkleinerte Flamme eines Triebwerks vorübergehend wieder größer.

Sollte ich mit dem Problem der "Bekämpfung des temporären LOX Überschusses" beim Abstellen richtig liegen, dann könnte man das als eine mögliche Gegenstrategie betrachten: wenn LOX noch etwas "raussabbert", weil man das Ventil nicht schnell genug ganz dicht bekommt, dann bekommt es eben auch noch etwas CH4 geschenkt. Besser, wenn es noch regulär einige Zehntel Sekunden etwas Schub produziert wird, statt das Triebwerk zu demolieren.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5556 am: 22. Januar 2021, 22:49:15 »
Elon Musk, hat ein Bild des Static Fires gepostet (unklar ob von heute oder gestern, es war heute, aber antwort auf einen Tweet von Tim Dodd gestern bzgl. Static Fire im Nebel). Dazu hat er nur "SN9" geschrieben, nichts weiter und lässt uns damit sozusagen auch im Nebel, was den Erfolg des Static Fire tests angeht  ;).

SN9



*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5557 am: 22. Januar 2021, 23:14:02 »
Tolles Bild!

Ob das letzte SF nun ein Erfolg war, wurde bisher offensichtlich noch von keiner seite bestätigt.
Wenn ich allerdings raten müßte, würde ich sagen, daß EM Antwort eher darauf hinzudeuten scheint, daß es zumindest kein voller Erfolg war.
"SN9" steht ja eher für 'Schwierigkeiten von anfang an', mit Umfallen, Verzögerungen, doppeltem Triebwerksschaden, erneuten Verzögerungen, mehrfach abgebrochenen SF usw.
So würde ich die knappe Antwort "SN9" als "na eben typisch SN9" interpretieren.  :-\
Hoffe natürlich, daß ich mich irre und es ein ganz tolles SF war, so daß wir jetzt demnächst endlich den langersehnten Flug sehen werden!  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5558 am: 23. Januar 2021, 12:23:01 »
Nicht so ganz optimal, aber hat was für sich  ;)


https://www.youtube.com/watch?v=AhpvTJQBkrg

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5559 am: 23. Januar 2021, 14:26:40 »
Etwas optimaler wird es, wenn du noch immer schreibst was sich hinter dem geposteten Link verbirgt  ;)

Hier: Eine Animation, wie sich ein Fan die Inneneinrichtung des Starships vorstellt. Mit dabei sind ein paar Kamerafahrten in 1st person view durch die  Decks.

Ja, das hat was. Gibt einem einen ganz guten Eindruck der Dimension des Innenraums des Starships.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5560 am: 23. Januar 2021, 16:26:11 »
Aber lang nicht mehr so optimal spannend und zum anklicken reizend !  ;)  ;D

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5561 am: 23. Januar 2021, 16:59:55 »
Aber lang nicht mehr so optimal spannend und zum anklicken reizend !  ;)  ;D

Hallo,

in meinem Falle: Im Gegenteil! Ich klicke Links, von denen ich nicht weiß, was sie beinhalten, gar nicht erst an. Denn ich will selbst entscheiden, was ich mir anschaue und das nicht Menschen überlassen, die ich nicht mal kenne. Sorry, nicht böse gemeint, aber diese Link ohne Erklärung Posterei finde ich unsäglich.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5562 am: 23. Januar 2021, 17:01:40 »
Na ja, ganz nett vielleicht, aber von der Raumnutzung sehr ineffizent. Aber das ist nicht verwunderlich, den um da wirklich eine reallistische Nutzung darzustellen, braucht man die Funktionallitäten und deren Ausgestalltung, um daraus dann die Konzepte abzuleiten wie die Lösungen dazu aussehen können.
Was man sicherlich sagen kann, ist dass hier vom Ersteller viel Arbeit (Hobby) reingeflossen ist, aber ein Entwurf der hier Klarheit bringen könnte würde, nur für ein brauchbares Konzept zu entwickeln verlangt sicherlich 50 Manjahre oder mehr.

Das Video ist darauf zugeschnitten das 100 Menschen damit zum Mars reisen wollen, aber dabei davon auszugehen das sich 100 Singels damit auf die Reise begeben halte ich für ziemlich naive.
Hier rechne ich z.B. damit das man die persöhnlichen Kabinen eher quadratisch auslegt. Nachdem das Ding dann unterwegs ist braucht man keine Beschleunigungsliegen mehr, also gehören diese dann irgendwie zusammengelegt und bis kurz vor der Landung verstaut.
Was ich auch immer wieder merkwürdig finde, ist die Fixierung auf 100 Passagiere, das ist zwar das langfristige Ziel, aber anfangs werden da eher zwischen 12 und 24 Personen Reisen aber dafür mit viel mehr Fracht an Board.
Hier wäre auch mal ein Konzept schön dass es möglich macht mit dem Starships Passagiere über 10000km Distanz zu befördern.

Was mich eher interessieren würde, wären dagegen Entwürfe wie z.B. die Solarzellenausleger aufgebaut sind und verstaut werden?
Erhellend ist dieses Video auf keinen Fall, den bis auf das Raumgefühl in der Spitze gibts da nicht wirklich was zu sehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5563 am: 23. Januar 2021, 18:00:52 »
Habe hier auch noch ein Video gefunden.
Es wird sehr gut die Kraftstoffverteilung in den Haupt- und Headertanks gezeigt.
Beim Start, und bei der Landung


https://www.youtube.com/watch?v=KycyWcxWTcY
Gruß Ganymed

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5564 am: 23. Januar 2021, 18:10:59 »
Elon Musk meint, dass SN9 hoffentlich anfang nächste Woche fliegt.

(Auf Frage von Chris Bergin, wann denn der Flug ist)

Hopefully, early next week

Damit können wir wohl davon ausgehen, dass das letzte Static Fire erfolgreich war und kein weiteres nötig ist, sofern nicht wieder irgendwelche kleineren Beschädigungen gefunden werden bei der Inspektion. Im Moment sind jedenfalls Arbeiter unter SN9 beschäftigt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5565 am: 23. Januar 2021, 18:26:08 »
Aber lang nicht mehr so optimal spannend und zum anklicken reizend !  ;)  ;D

Hallo,

in meinem Falle: Im Gegenteil! Ich klicke Links, von denen ich nicht weiß, was sie beinhalten, gar nicht erst an. Denn ich will selbst entscheiden, was ich mir anschaue und das nicht Menschen überlassen, die ich nicht mal kenne. Sorry, nicht böse gemeint, aber diese Link ohne Erklärung Posterei finde ich unsäglich.

Gruß
Excalibur


[OT]
Und vielleicht als Hintergedanke, ich versuche Sachen so zu verlinken das ich sie in der Suche auch für mich später wieder finde.
Die Suchfunktion bei Raumfahrer.net ist übrigens sehr gut.
Ohne einleitenden Überschrift funktioniert das natürlich nicht.

PS:
Starship SN10 sieht fertig aus.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1353008743676583938
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5566 am: 23. Januar 2021, 21:20:14 »
SN9 SN10 wurde zwischendurch mal kurz in die mitte gerückt, wohl zur besseren Inspektion von allen Seiten, oder letzten Arbeiten.

Edit:
Teile von SN12 werden bereits wieder verschrottet!
Nach dem wohl über erwarten erfolgreichen Flug von SN8 und dem neuen Design ab SN15 sowie 2 nahezu fertigen "Reserve-Starships" SN10/SN11, würde ein weiterarbeiten an SN12 in der  'alten' Bauweise nur wertvollen Platz und wertvolle Manpower binden.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5567 am: 23. Januar 2021, 21:42:22 »
SN9 wurde zwischendurch mal kurz in die mitte gerückt, wohl zur besseren Inspektion von allen Seiten, oder letzten Arbeiten.

Du meinst wohl SN10 in der High-Bay.  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5568 am: 23. Januar 2021, 21:48:28 »
Wohl wahr, wurde korrigiert  8)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 12:33:55 von alepu »

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5569 am: 24. Januar 2021, 12:11:59 »
Es gibt lt. Mary (Bocachicagal) Evakuierungsanweisungen für morgen Lokalzeit 7 Uhr morgens.
Somit werden Sie es morgen wohl versuchen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5570 am: 24. Januar 2021, 12:43:30 »
2 FTS (Flight Termination System) wurden jedenfalls schon mal in der nacht angebracht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5571 am: 24. Januar 2021, 13:26:33 »
Wenn man es richtig betrachtet sind die Wartezeiten zwischen SN8 und der kommende SN9 Start dem geschuldet, dass man mit der Entwicklung, aufgrund der unerwarteten SN8 Erfolge, abgesehen von der Landung, eben vorraus. Einige SN's von denen man erwartet hat das man die brauchen würde um soweit zu kommen, sind nun überflüssig.
Als Folge davon hat man vielleicht auch Modifikation die erst mit den Nachfolgenden SN's kommen sollte nun bei der SN9 nachgezogen.
Das sehr gute Ergebnis von SN8 Testflug hat nun wahrscheinlich die Pläne etwas durcheinander gebracht.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5572 am: 24. Januar 2021, 23:12:09 »
Es gibt lt. Mary (Bocachicagal) Evakuierungsanweisungen für morgen Lokalzeit 7 Uhr morgens.
Somit werden Sie es morgen wohl versuchen.

Hast du evtl, einen Link? Ich konnte es nicht finden (auf https://twitter.com/BocaChicaGal/with_replies). Oder war es nicht auf Twitter?

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5573 am: 24. Januar 2021, 23:18:53 »
Teile von SN12 werden bereits wieder verschrottet!
Nach dem wohl über erwarten erfolgreichen Flug von SN8 und dem neuen Design ab SN15 sowie 2 nahezu fertigen "Reserve-Starships" SN10/SN11, würde ein weiterarbeiten an SN12 in der  'alten' Bauweise nur wertvollen Platz und wertvolle Manpower binden.
Zusätzlich zu SN12 wurden auch SN13 und SN14 gestrichen. Ebenso begannen nun die Arbeiten an BN2.:
https://twitter.com/brendan2908/status/1352784291172737024


Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5574 am: 24. Januar 2021, 23:31:46 »
Es gibt lt. Mary (Bocachicagal) Evakuierungsanweisungen für morgen Lokalzeit 7 Uhr morgens.
Somit werden Sie es morgen wohl versuchen.

Hast du evtl, einen Link? Ich konnte es nicht finden (auf https://twitter.com/BocaChicaGal/with_replies). Oder war es nicht auf Twitter?

Ich zitier mich mal selbst, da es inzwischen einen neuen Post gab. Hab es gefunden. Es ist von Maria Pointer, nicht von Mary (Bocachicagal) - sind 2 verschiedene Personen. (Hab ich auch schon einmal verwechselt hier).

Sie hat es in ihrem Video als kommentar geschrieben. Hier ein Link, der den Kommentar markiert.


https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=Lkd0BnUnW1g&lc=UgywPpUpWOcHzfao4Zh4AaABAg

Zitat
John and I just got the news for village evac on Monday morning at 7am.  Stand by to stand by.

Das klingt erst mal so, als ob man ihnen es gesagt hätte, dass sie sich schon einmal auf die Evakuierung vorbereiten sollen, aber es noch kein Schriftstück dazu gab. Das war inzwischen vor 20 Stunden.

Inzwischen (vor 2h) hat sie hier auf twitter aber geschrieben, dass es doch nicht nach Montag aussieht: https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1353437516716781573

Straßensperren für Montag auch noch nicht in der Cameron County Liste. Luftraumsperren sind aber noch in der FAA Liste. Scheint alles noch in der Schwebe.