Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102845 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5525 am: 21. Januar 2021, 22:26:25 »
Die Barrikade steht jetzt komplett und es sind anscheinend keine Arbeiter mehr am Startgelände. Auf zum nächsten Versuch.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5526 am: 21. Januar 2021, 22:39:11 »
Leichtes Dampfen an mehreren Stellen und der Rekondenser scheint auch zunehmend frostig zu werden.
Allerdings schaut es auch wieder nach zunehmender nebligen Eintrübung aus.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5527 am: 21. Januar 2021, 23:17:39 »
Die einzige Kamera, die noch klare sicht hat ist die launch pad cam von LabPadre (ich spare mir hier einen weiteren link, bereits ein bisschen weiter oben von Duncan Idaho eingebunden).

Es gibt im Moment größere Aktivitäten an der Tank farm. Sieht nach Betankung aus.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5528 am: 21. Januar 2021, 23:37:07 »
10 Minuten Sirene!. Mal sehen hob es diesmal klappt. Static Fire erwartet 23:45 MEZ.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5529 am: 21. Januar 2021, 23:45:37 »
Wieder sehr kurz der SF.

Edit:
4.44.44 PM Ortszeit.


https://www.youtube.com/watch?v=Z72Au8Px7mM
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5530 am: 21. Januar 2021, 23:45:57 »
wieder sehr kurz

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5531 am: 21. Januar 2021, 23:47:19 »
Abgesehen von der Kürze sah es aber normal aus. Kein sofortiges automatisches Druckablassen wie bei Abbrüchen typisch.

Edit 00:12 Bin nochmal zurückgegangen und hab gesehen, dass ich mich geirrt habe! War im Nebel schwer zu sehen, aber es wurde doch sofort automatisiert Druck abgelassen. Demnach könnte (muss aber nicht) es sich um einen Abbruch unmittelbar nach/während der Zündung gehandelt haben.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5532 am: 21. Januar 2021, 23:47:43 »
kein detank zu erkennen. Da kommt noch mehr....

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5533 am: 21. Januar 2021, 23:52:49 »
kein detank zu erkennen. Da kommt noch mehr....

LOX Vent war sehr lange offen.
Auch der obere CH4.

Mal sehen was noch passiert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5534 am: 21. Januar 2021, 23:58:06 »
Nach den Blitzen in der anderen Kamera zu Urteilen war das Static fire weniger als 1s währenddessen mindestens 2 Triebwerke gezündet. Allerdings sah es etwas seltsam aus, dass da noch für weitere ~1s ein Feuerball unter SN9 zu sehen war, wahrscheinlich unverbranntes Methan aus dem Triebwerk.

Spekulationen im Stream gehen dahin, dass dies möglicherweise ein Preburner test war.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5535 am: 22. Januar 2021, 00:19:41 »
Für mich sah das nicht nach einem Static Fire aus, auch nicht wirklich nach einem Preburner-Test. Eher wie ein Abbruch beim Start vom Static Fire oder ein Abbruch nach 0,1 Sekunden bei einem Triebwerk und nur ein Preburner bei einem anderen Triebwerk. Schwer zu erkennen bei dem schlechten Wetter.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5536 am: 22. Januar 2021, 01:13:58 »
Die Straße wurde wieder geöffnet, SpaceX Mitarbeiter und eine Lieferung von LOX oder LN2 ist am Pad. Tests für heute (Ortszeit) beendet.

Nächste Straßensperre 22. Januar 2021 7:00 am to 12:00 pm Ortszeit (14:00-19:00 MEZ). Sieht ein wenig kurz aus für größere Tests, aber vielleicht gibt es morgen ja doch noch einen Test, wenn sie heute mit derm Ergebnis nicht zufrieden waren und nur an Parametern geschraubt werden muss/keine größere Inspektion/Wartung nötig.

Luftraumsperren für Flug (bis unbegrenzte Höhe), ohne Straßensperren, bisher nächste Woche Mo-Mi je 15:00-00:59 MEZ. Aber derzeit noch nicht gesichert, dass dort ein Flug unternommen werden kann, es gibt noch keine info von elon o.ä., dass SN9 bereit zum Flug wäre.

edit: Zeit korrigiert, ich hab in MEZ aus versehen das Zeitfenster 1h länger gemacht.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 11:07:54 von wulf 21 »

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5537 am: 22. Januar 2021, 05:37:15 »
Wie lang sollte so ein static fire denn sein? Gibt es da ne Zahl oder schätzt man einfach aufgrund früherer Tests

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5538 am: 22. Januar 2021, 07:20:36 »
Neues Static Fire für heute angekündigt. Mit sehr langem Fenster 7:00- bis Mitternacht Ortszeit.



Also war es wohl ein preburner Test. Aber noch keine Aussagen zum Test gestern.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5539 am: 22. Januar 2021, 10:09:00 »
Für mich schon etwas überraschend, dass sich das mit den Static Fires jetzt so lange hinzieht. Gibt wohl doch noch einiges zu tun, um die gewünschte Testkadenz zu erreichen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5540 am: 22. Januar 2021, 10:39:29 »
Für mich schon etwas überraschend, dass sich das mit den Static Fires jetzt so lange hinzieht. Gibt wohl doch noch einiges zu tun, um die gewünschte Testkadenz zu erreichen.

Die bisherigen Probleme haben doch Ursachen. Man kann eben nicht, nachdem zwei von drei Triebwerken nach den SFTs das Vertrauen verloren haben, einfach nur wechseln und fliegen. Eine Idee wird benötigt, und deren Umsetzung, bevor es weiter gehen kann. Und weil das vermutlich kein ganz neues Problem ist, liegen die Lösungen nicht eben so auf der Straße.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5541 am: 22. Januar 2021, 11:11:14 »
Wie lang sollte so ein static fire denn sein? Gibt es da ne Zahl oder schätzt man einfach aufgrund früherer Tests

Frühere Tests gingen bis zu ca. 3,5s. Wir wissen selbstvertändlich nicht, ob die Verkürzung geplant ist oder es sich um einen Abbruch handelte. (Sofortiges automatisches Ablassen von Druck auf den Tanks deutet aber eher in Richtung Abbruch. Aber auch dies könnte neu regulärer Bestandteil des Tests sein, früher nach 3,5s Static Fire wurde dies aber nicht gemacht.)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5542 am: 22. Januar 2021, 12:47:06 »
Für mich schon etwas überraschend, dass sich das mit den Static Fires jetzt so lange hinzieht. Gibt wohl doch noch einiges zu tun, um die gewünschte Testkadenz zu erreichen.

Die bisherigen Probleme haben doch Ursachen. Man kann eben nicht, nachdem zwei von drei Triebwerken nach den SFTs das Vertrauen verloren haben, einfach nur wechseln und fliegen. Eine Idee wird benötigt, und deren Umsetzung, bevor es weiter gehen kann. Und weil das vermutlich kein ganz neues Problem ist, liegen die Lösungen nicht eben so auf der Straße.

Genau das meine ich ja. Nach dem erfolgreichen Testflug von SN8 habe ich nicht erwartet, dass jetzt beim SF von SN9 derartige Probleme auftreten, die das Austauschen von 2 Triebwerken notwendig werden lassen. Und dass man dann mit den neu eingebauten Triebwerken wieder mehrere Versuche benötigt, um überhaupt einen regulären Static Fire hinzubekommen.
Wenn man sich die Ziel-Timeline von SpaceX ansieht, hakt es im Moment noch ganz gewaltig und wahrscheinlich mehr als man sich ursprünglich erhofft hatte.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5543 am: 22. Januar 2021, 13:34:13 »
Genau das meine ich ja.....
Ok, Entschuldigung, ich dachte daß sich die Verwunderung auf die Zeit seit den drei letzten SF's bei SN9 bezieht.

Ich hoffe sehr, daß sie das in den Griff bekommen. Meinem Bauchgefühl nach hängt es mit dem Abstellen und dem dichten Absperren der LOX Zuleitung zusammen. Da muß es sich um ein Ventil mit ziemlich großem Querschnitt handeln, thermisch hoch beansprucht, welches nicht mit Elastomeren dichten kann, und es muß dann absolut dicht schließen. Das ist keine einfache Aufgabe, und wenn da nach dem SF noch etwas runtertropft...

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5544 am: 22. Januar 2021, 14:05:03 »
Straße ist schon gesperrt, sogar ein paar Minuten vor dem Beginn der angekündigten Zeit.

Edit: Pad clear 7:18 local

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5545 am: 22. Januar 2021, 15:53:09 »
Sirene, static fire sollte bis 16:00 Uhr unserer Zeit passieren.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5546 am: 22. Januar 2021, 16:06:38 »
SFT erfolgt, war wieder sehr kurz.

Snoopy

  • Gast

*

Online Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5548 am: 22. Januar 2021, 16:45:39 »
Ungewöhnlich früh (Ortszeit Texas) für ein Static Fire.
Sah aber wohl nominal aus und auch die Dauer schien im Soll zu sein 2-3 Sekunden.
Mal sehen ob es heute noch einen oder mehrere Versuche geben wird.

Dem flug wieder ein Static Fire näher.
Wenn man bedenkt, dass vor einem guten halben Jahr die Prototypen sowohl beim Tanken oder auch kurz nach Static Fires explodiert sind bzw. unbrauchbar wurden kann man schon von großen Fortschritten sprechen. Vor allem am GroundEquipment werden sie seit den Fehlschlägen vielen verbessert haben.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_