@choplifter:
...zuerst mal herzlich willkommen hier und von mir ein gesegnetes 2021
Ich glaube nicht dass die Wandsträke über den Haupttanks bei 4mm bleiben wird, den bis auf den LOX-Headertank ist da fast nur Luft drin. Selbst bei 150t Nutzlast sind das weniger als 15% von der Masse in den Tanks, weshalb da eher nur 1mm benötigt werden. Vielleicht Verstärkt man das noch ein wenig wegen der Belastungen beim Wiedereintritt in die Atmosphäre, aber an 4mm glaube ich nicht. Anfangs ist das vermutlich anders.
Das Risiko von Lecks ist vor allem beim Mond ein Problem, den da gibt es genug Missions phasen wo man auf die Haupttanks angewiesen ist. Geht es aus dem Erdorbit zum Mars braucht man einen großteil des Treibstoffes nur für sehr kleine Zeit, vielleicht nur 30min oder weniger nach dem Beschleunigungsstart aus der Erdumlaufbahn, bei der Rückreise sogar noch kürzere Zeit.
Ist man erstmal zum Mars oder bei der Rückreise unterwegs, brauch man bis zur Ankunft nur wenig Treibstoff weil man vermutlich nur ein deltaV unter 500m/s braucht und das wird man über die kleinen Tanks machen können und die kann man zusätzlich gegen Lecks sichern.
Wichtig ist das man die Zeiten wo ein Leck gefährlich werden kann so klein wie möglich hält.
Bei Reinen Frachtmissionen zum Mars könnte das aber anders sein wenn man sehr viel Nutzlast landen will.
Auf der Erde will man in der lage sein 50t Nutzlast auf den Boden zu bringen, beim mars geht das wegen der keinen Schwerkraft vermutlich mehr beim Aussetzen, aber sicher nicht wenn man das Ding beim Landeanflug mit viel Nutzlast fast bei Null aufsetzen lassen will.