Elon Musk hat eine Antwort getweetet, was genau eigentlich schief gelaufen ist:
About 2 secs after starting engines, martyte covering concrete below shattered, sending blades of hardened rock into engine bay. One rock blade severed avionics cable, causing bad shutdown of Raptor.
Übersetzung: Ungefähr 2 Sekunden nach Start des Triebwerk ist "Martyte" welches den Beton bedeckte geborsten, was "klingen" von gehärteten Stein in die Treibwerks-Bucht geschickt hat. Eine der Stein-Klingen trennte ein Avionik-Kabel, was ein schlechtes Abschalten des Treibwerks verursacht.
Avionics cables moving to steel pipe shields & adding water-cooled steel pipes to test pad
Übersetzung: Die Position der Avionik-Kabel werden in ein Stahlrohr+ Schild geändert & wassergekühlte Stahlrohre in das Test-Pad hinzugefügt.
Das klingt eigentlich nicht so schlecht - demnach war es kein Design-Problem dass dem Triebwerk selbst innewohnt - vielmehr hat der Teststand ein Problem und das Triebwerk kam nicht mit den Bedingungen zurecht (sollte es aber logischerweise, wenn irgendwann auf dem Mars gelandet werden soll). Die Frage ist nur, wie lange die notwendigen Änderungen am Teststand dauern, bevor es weitergeht.
Über "Martyte" findet man wenig (Google meint, man habe sich wohl vertippt), könnte aber stimmen. Das Wort wird auf dieser Website erwähnt:
https://www.science.gov/topicpages/f/flame+deflector+protection# (seite 2 aktuell). als "a ceramic filled with epoxy." - Keramik, welche mit Harz gefüllt ist und Strukturen schützen kann, die Triebwerksflammen ausgesetzt sind.