Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1108290 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4050 am: 11. November 2020, 07:30:26 »
Die Backup-Straßensperre für heute wurde abgesagt, morgen und übermorgen sind immer noch geplant.

Falls es entgegen des Eindrucks doch ein Erfolg war, dann müsste demnächst eine Luftraumsperre für den Flug veröffentlicht werden.

Ich vermute aber eher, dass man sich den heutigen Tag nimmt, um das Problem zu untersuchen und dann entscheidet, ob weitere Tests diese Woche überhaupt noch Sinn ergeben. Wenn nur ein Triebwerk gewechselt werden muss und alles andere Intakt ist, könnte das SpaceX durchaus heute hinkriegen, da ja ein mindestens weiteres Raptor am Konstruktionsgelände bereitsteht, und morgen einen weiteren Anlauf wagen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4051 am: 11. November 2020, 09:06:11 »
https://mobile.twitter.com/nextspaceflight/status/1326378584781545472

Es sieht so aus, als kämen die rumfliegenden Teile nicht von einem Raptor, sondern vom Pad. Das wäre ja eine gute Nachricht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4052 am: 11. November 2020, 10:51:12 »
Was meiner Meinung nach gegen die RUD Theorie spricht, ist, dass außer den rumfliegenden Teilen alles normal aussieht.
Kein ungewöhnlicher Ton, keine ungewöhnlichen Flammen, auch die Dauer des Tests scheint normal.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4053 am: 11. November 2020, 11:34:19 »
Was meiner Meinung nach gegen die RUD Theorie spricht, ist, dass außer den rumfliegenden Teilen alles normal aussieht.
Kein ungewöhnlicher Ton, keine ungewöhnlichen Flammen, auch die Dauer des Tests scheint normal.

Naja, das mit dem Ton ist so eine Sache. In dem von eumel velinkten Video im Beitrag https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg493007#msg493007 hört man am Ende des Brennens schon einen ungewöhnlichen Ton.

Ausserdem waren im Anschluss noch Flammen zu sehen, da kann ich alledings nicht beurteilen, ob das normal ist oder nicht.

Man sieht in den Videos vor lauter Dampf nicht genau, was da passiert. Interessant wäre zu Wissen, ob am Pad eine Löschvorrichtung installiert ist, und wie diese funktioniert (Stickstoff, Wasser o.ä.)   
Gruss,
Wolfgang

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4054 am: 11. November 2020, 11:39:53 »
Naja, das mit dem Ton ist so eine Sache. In dem von eumel velinkten Video im Beitrag https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg493007#msg493007 hört man am Ende des Brennens schon einen ungewöhnlichen Ton.

Genau diesen Ton hört man auch bei anderen Static Fires, gleiches gilt für  die Flammen. Deshalb sage ich ja, was man sieht und hört ist nichts ungewöhnliches. (Außer eben diese Bruchstücke oder was auch immer es ist)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4055 am: 11. November 2020, 12:31:17 »
Ich glaub, wenn da ein Triebwerk explodiert, dann sieht das schon noch etwas dramatischer aus!

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4056 am: 11. November 2020, 12:32:08 »
Zum Brennschluss gab es ein eigenartiges, röchelndes Geräusch:


Das Geräusch gab es meiner Wahrnehmung nach auch bei den anderen SN Tests.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4057 am: 11. November 2020, 12:53:45 »
Ich bin ja optimistisch das da nur was vom Boden davon geflogen ist.
Die Triebwerke liefen ca. 5 Sekunden.
Dieses trompetende Geräusch scheint mir normal beim Abschalten der Raptoren zu sein.

Wir werden es sehen ob sie was tauschen müssen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4058 am: 11. November 2020, 13:51:26 »
Hallo,

ich fand es in dem Labpadre Clip interessant zu sehen wie sie nach dem Static Fire eine Drohne nutzten um die Situation am Pad einschätzen zu können (So ab 2:54)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4059 am: 11. November 2020, 14:25:46 »
Was ist eigentlich aus dem *Roboterhund* geworden?
Den könnten sie da jetzt auch sehr gut gebrauchen!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4060 am: 11. November 2020, 14:43:11 »
Ein " Chris B. " hat getwittert, daß beim letzten Static Fire nur ein Raptortriebwerk gezündet wurde.
Entspricht das den Tatsachen?

Edit:
Auch teslarati berichtet von nur 1 Raptorzündung

https://teslarati.com/spacex-starship-nose-cryo-proof-explosive-static-fire

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4061 am: 11. November 2020, 15:06:13 »
Was ist eigentlich aus dem *Roboterhund* geworden?
Den könnten sie da jetzt auch sehr gut gebrauchen!

Pssst !

Den haben sie heimlich zum Mars gestartet, damit dort eine Fachkraft für Buddeln eingreift !

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4062 am: 11. November 2020, 15:20:43 »
Und ich hab mich schon gewundert, wo die vielen kleinen Löcher auf dem Mars jetzt plötzlich herkommen!  ;)

Das besondere am letzten StaticFire war übrigens, daß zum ersten mal die Treibstoffversorgung nur aus den Header-Tanks kam!
Deshalb hat möglicherweise auch nur 1 Triebwerk gearbeitet, mehr ist bei der Landung z.Zt. auch nicht nötig!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4063 am: 11. November 2020, 18:58:06 »
Zum Brennschluss gab es ein eigenartiges, röchelndes Geräusch:


Das Geräusch gab es meiner Wahrnehmung nach auch bei den anderen SN Tests.

Ich hatte das anders in Erinnerung, und hab deswegen nochmal die vorherigen Static fires herausgesucht

SN4 Static fire 1: kein kreischendes Geräusch beim Abschalten zu hören

https://www.youtube.com/watch?v=2UFYwf408VE

SN4 static fire 2: kein kreischendes Geräusch beim Abschalten zu hören

https://www.youtube.com/watch?v=EmN5LyUw6k8&t

SN5 static fire: meiner Wahrnehmung nach ist das kreischende Geräusch nicht zu hören, allenfalls so peripher, dass man es sich fast einbilden muss

https://www.youtube.com/watch?v=8vlHP9OwatY&t

SN6 static fire: meiner Wahrnehmung nach ist das kreischende Geräusch nicht zu hören, allenfalls so peripher, dass man es sich fast einbilden muss

https://www.youtube.com/watch?v=PfC4E0A6Mq0&t

SN8 static fire 1  (ohne Nase): Das kreischende Geräusch beim Abschalten ist wie auch jetzt deutlich zu hören. Anschließend wurde ein Triebwerk getauscht

https://www.youtube.com/watch?v=FLZFMaJsxYM&t

Fazit: das Geräusch kann ein Hinweis auf eine Anomalie sein (muss es aber nicht). Es ist jedenfalls definitiv nicht so, dass dies bei allen bisherigen Static fires der Fall war.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4064 am: 11. November 2020, 20:16:40 »
Fazit: das Geräusch kann ein Hinweis auf eine Anomalie sein (muss es aber nicht). Es ist jedenfalls definitiv nicht so, dass dies bei allen bisherigen Static fires der Fall war.

Da komm ich aber zu nem ganz anderen Fazit. Aus meiner Sicht ist das Geräusch in allen deinen verlinkten Videos zu hören. Manchmal nicht ganz deutlich, da die Audioqualität unterschiedlich ist, aber es ist immer da.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4065 am: 11. November 2020, 21:04:23 »
Doch das kurze tröten ist zu hören, hängt aber auch von den Aufnahmebedingungen ab. Es ist nichts neues.

EDIT: Im übrigen ist Raptor auch nicht das einzige Triebwerk, dass beim Cutoff so einen Rülpser von sich gibt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4066 am: 11. November 2020, 21:37:34 »
Ich hatte das anders in Erinnerung, und hab deswegen nochmal die vorherigen Static fires herausgesucht
Doch das kurze tröten ist zu hören, hängt aber auch von den Aufnahmebedingungen ab. Es ist nichts neues.

EDIT: Im übrigen ist Raptor auch nicht das einzige Triebwerk, dass beim Cutoff so einen Rülpser von sich gibt.
Danke, auch den anderen Kommentatoren... Das beruhigt mich doch ungemein.
Da die Strassensperre nur für heute gecancelled wurde und das Geräusch kein Anlass zur Beunruhigung ist, können wir dann sogar hoffen, dass ggf morgen Nacht der 15KM Hopser stattfindet. (Ich weiss, es gibt noch keine Luftraumsperre...)
Gruss,
Wolfgang

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4067 am: 11. November 2020, 22:27:52 »
Vor dem 15 km Testflug kommen wohl noch weitere Static Fire !

Heute war es praktisch den ganzen Tag relativ ruhig am Stand A.
Keine beobachtbaren Arbeiten auf, an oder unter SN8 und schon gar kein Raptor-Austausch.

Dafür wurde am neuen Orbital-Starttisch mit Kränen gearbeitet.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4068 am: 11. November 2020, 22:53:33 »
Das "röhren" wenn das Raptor aus geht ist ganz normal. Das machen alle Raptoren. Je nach Bedingungen hört man es besser oder schlechter. Auch bei den Tests auf den Prüfständen kann man es immer wieder hören, mal besser mal schlechter.

Noch "krasser" ist dieses "röhren" bei den dänischen Triebwerken, z.B. hier:

klick

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4069 am: 12. November 2020, 16:34:09 »
Es geht wieder los. Der Sheriff hat sein Auto schon in Stellung gefahren.
Übrigens, die neue Kamera bei LabPadre ( Raptor Roost Cam ) zeigt mal eine schöne neue Perspektive.


https://www.youtube.com/watch?v=7B1dcVyPb3g

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4070 am: 12. November 2020, 16:53:40 »
Ich denke heute Nacht werden sie alle 3 Raptoren zünden.


https://twitter.com/BocachicaMaria1/status/1326680747814555648
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4071 am: 12. November 2020, 17:15:38 »
Frage am Rande: wieviele Bewohner betrifft das (nach jetzigem Kenntnisstand) eigentlich noch ?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4072 am: 12. November 2020, 17:19:08 »
Ich denke Nomad, Maria und Mary sind die letzten.
Der Rest vom Dorf ist bewohnt durch SpaceX Mitarbeiter.
Zumindest standen viele Wohnwagen vor den Garagen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4073 am: 12. November 2020, 17:32:46 »
Nomadd hat verkauft, darf aber noch da wohnen, vorausgesetzt, er stört die Tests nicht. Maria Pointer hat verkauft und ist weggezogen. Sie kommt nur regelmäßig und macht Videos. Gerade vorgestern habe ich gehört, sie darf das Haus noch besuchen. Sie hat dort die letzte schriftliche Test-Warnung gefunden.

BocaChicaGal Mary hat nicht verkauft. Es gibt noch 10 Häuser, die nicht verkauft sind. Das sind aber alles Häuser, die nur sporadisch als Ferienhäuser oder als Winterquartier benutzt werden.

BocaChicaGal ist die einzige, die noch praktisch permanent dort wohnt. Sie zählt aber formal auch nicht als permanent, weil sie wohl noch woanders einen Wohnsitz hat.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4074 am: 12. November 2020, 17:40:05 »
Da gehört aber eine Menge Vaterlandsliebe dazu, das jedesmal mitzumachen...

Aber im Ernst, auch wenn da viele SpaceX Leute wohnen, wie sind denn da die Planungen ?
Das kann doch nicht immer so bleiben mit den Alarm-Anordnungen bei Tests.