Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1108212 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3850 am: 14. Oktober 2020, 14:14:52 »
Ob die zukünftig Hitzeprobleme mit den COPV`s haben werden wenn R-Vac`s verbaut sind? Bei regenerativer Kühlung könnte es gehen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3851 am: 14. Oktober 2020, 15:32:25 »
Scheinen nicht alles COPV's zu sein, zumindest sind die Druckbehälter unterschiedlich. Möglicherweise Hydraulik der Beine?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3852 am: 14. Oktober 2020, 16:38:02 »
Ob die zukünftig Hitzeprobleme mit den COPV`s haben werden wenn R-Vac`s verbaut sind? Bei regenerativer Kühlung könnte es gehen.

Regenerative Kühlung einerseits. Andererseits ist zwischen den RVac's genügend Platz um "Staufächer" oder zumindest Wärmeschutzbleche einzubauen um die COPVs zu schützen.

Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3853 am: 14. Oktober 2020, 16:40:17 »
Scheinen nicht alles COPV's zu sein, zumindest sind die Druckbehälter unterschiedlich. Möglicherweise Hydraulik der Beine?
An den Beinen ist mir bisher nichts hydraulisches aufgefallen, die scheinen mechanische Rasten mit elektrischer Auslösung zu haben. Ausklappen dann mit Eigengewicht [edit: + Feder] und Raste in der Endlage.

Druckgas könnte z.B. für

- Düsen der Lagesteuerung
- Initialisierung der Turbopumpen
- Primärer Tankdruck vor Triebwerksstart

verwendet werden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3854 am: 14. Oktober 2020, 17:30:58 »
SN10 wird im *Mittelgebäude* neben SN9 zusammengebaut.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3855 am: 14. Oktober 2020, 20:35:15 »
Gute Renders. Sehen fast aus wie echt...





https://twitter.com/Neopork85

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3856 am: 14. Oktober 2020, 20:47:54 »
Neue Strassensperren für den 14. 15. und 16. für static fire...

https://www.cameroncounty.us/wp-content/uploads/2020/10/PUBLIC-NOTICE-OF-CAMERON-COUNTY-ORDER-TO-TEMP.-BEACH-CLOSURE-AND-HWY.10.14.20.pdf

Edit: das erste Fenster öffnet sich demnach um 4:00 morgen (15.10.) früh unserer Zeit....
Gruss,
Wolfgang

Offline Sirkuv

  • ***
  • 120
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3857 am: 14. Oktober 2020, 21:51:07 »

https://twitter.com/elonmusk/status/1316308998283460609

Sieht echt klasse aus.
Die Raptoren vor allem.

Die COPV s scheinen mir neu.

Selbst 3 Raptoren wirken da irgendwie verlassen, soviel Platz ist da drin. :o

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3858 am: 14. Oktober 2020, 22:03:50 »
Hat sich schon jemand Gedanken zum ersten "Flugprofil" gemacht? Oder gibt es irgendwelche Info's dazu?

Ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf:

1) der Aufstieg erfolgt fast rein senkrecht, mit nur leichter Abweichung in Richtung Küste, um am höchten Punkt über Wasser zu sein.

2) nach dem Abschalten der Triebwerke und noch vor dem Erreichen des höchsten Punktes wird das Spaceship mit den Lagekontrolldüsen horizontal mit dem Bauch nach unten ausgerichtet und alle Klappen werden voll ausgefahren.

3) bei anschließendem "Wiedereintritt" wird man versuchen mit dem Haedertankbalast und den Klappen die Horizontalposition zu halten, um so die "Grundstellung" der Klappen bei maximalem Bremseffekt zu ermitteln. Das bedeutet, daß man die Klappen so wenig wie möglich zurückfährt, um die Lage zu halten. (Das kann später Rückwirkungen auf die Dimensionierung der Klappen haben - im Idealfall ist das Ding bei voll ausgefahrenen Klappen stabil.)

4) zum Ende zu wird man versuchen des Heck wieder nach unten zu bugsieren, immer noch über Wasser. (mehrere Möglichkeiten)

5) wenn dann die Triebwerke (oder eines u.U.) laufen und eine stabile senkrechte Fluglage erreicht ist, wird der üblichen Schwenk weg vom Wasser und hin zum Landeplatz ausgeführt.

Die oben erwähnte Klappen- und Balastgrundstellung dürfte sich relativ leicht auf die Zustände und Parameter beim Wiedereintritt aus dem Orbit übertragen lassen. Aerodynamisch dürfte es ja nicht von Bedeutung sein, ob man das Ding gegen eine direkt von unten anströmende oder in einem belebigen Winkel von vorne strömende Luft stabilisieren muß. (Nur die Kräfte / Temperaturen usw. sind dann sicher deutlich höher.)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3859 am: 14. Oktober 2020, 23:00:42 »
Gerade aerodynamisch ist es von grundsätzlicher Bedeutung von wo und unter welchem Winkel die Flaps und der Rumpf angeströmt werden!!
Das ist ja gerade der Witz der ganzen Landung mit Sky-Diving, Belly-Flop und Triebwerke nach unten.
Je nach Anstellwinkel der vorderen und hinteren Flaps ergibt sich ein unterschiedlicher Anstellwinkel des gesamten Schiffes!
Lage und Gewicht der Ladung, der Füllzustand der (Header-)Tanks, die Aktivität der Lagekontrolldüsen und der Schwenkwinkel der Raptoren spielen natürlich auch eine gewisse rolle.
Ist also eine recht diffiziele Angelegenheit deren Feinheiten sich wohl erst nach zahlreichen Versuchen mit vermutlich einigen RUDs erschließen werden. Trotz ausgiebigen Testens mit verschiedenen Computerprogrammen!
Hier könnte man ne fortgeschrittene KI wohl sehr gut gebrauchen!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3860 am: 14. Oktober 2020, 23:45:13 »
Hier könnte man ne fortgeschrittene KI wohl sehr gut gebrauchen!

Glaube nicht, dass man extra eine KI braucht oder meintest du speziell zur Simulation? Das Flybywire bei modernen Kampflugzeugen macht im Grunde ja auch nichts anderes. Alle Flächen einzeln gezielt ansteuern um das Flugobjekt in die gewünschte Richtung auszurichten. Ein Pilot könnte die Flächen wahrscheinlich nicht so schnell unabhängig voneinander bedienen, da hätte er ja nicht mal genug Bedienmöglichkeiten. Aber passende Sensorik und etwas Rechenleistung machts möglich.

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3861 am: 15. Oktober 2020, 00:01:15 »
Eine "KI" braucht es hier nicht. Es reicht eine Steuerungssoftware aus. Genau genommen eine Regelungssoftware. Und man muss die Eigenfrequenz(en) kennen und herausfiltern.

In der Praxis läuft das so ab:
- Es ist ein Flugprofil gespeichert. Mit Sollwerten.
- Die Regelungssoftware vergleicht Sollwerte und Istwerte.
- Die Regelungssoftware steuert Aktoren (Flügel, Kaltgasdüsen, ...) um abweichende Istwerte zu korrigieren.
- Die Regelungssoftware macht Pause, wenn eine Eigenfrequenz korrigiert werden soll.

- Ggf. gibt es verschiedene Flugprofile zwischen den im Flug umgeschaltet wird. Die F9 hat z.B. für die Landung zwei Profile, eine neben das Ziel und eine auf das Ziel. Man schaltet so spät wie möglich um, damit bei einem Systemausfall das Schiff nicht getroffen wird.

- Aber eine Rakete wird niemals mit einer KI selber entscheiden, wohin sie wie lange fliegen könnte.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3862 am: 15. Oktober 2020, 00:05:25 »
Gerade aerodynamisch ist es von grundsätzlicher Bedeutung von wo und unter welchem Winkel die Flaps und der Rumpf angeströmt werden!!
...
Je nach Anstellwinkel der vorderen und hinteren Flaps ergibt sich ein unterschiedlicher Anstellwinkel des gesamten Schiffes!

Das ist ja klar, es handelt sich aber immer um den Anstellwinkel der Flaps relativ zur Luftsrömung. (ganz ohne Ausrufezeichen ;) )

Und genau aus diesem Grund kann man den Zusammenhang vom  Massenschwerpunkt und der dazu passenden Flapsstellung auch im senkrechten Fall ermitteln. 

Der Anstellwinkel im "richtigen Flug" ist dann absolut sicher von der jeweiligen Geschwindigkeit bzw Flugrichtung abhängigt. Relativ zur Anströmrichtug sollte das Schiff aber immer aerodynamisch ungünstig "mit dem Bauch voran" (90°) fliegen, um eine maximale Bremswirkung zu erzielen. Genau wie beim freien Fall. 

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, daß das ganze ein Kinderspiel ist und gleich gelingen wird. Dennoch muß man eine Idee, ein Konzept für den ersten solchen Start haben. Und dieses Konzept habe ich versucht zu erraten.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3863 am: 15. Oktober 2020, 11:48:45 »
Also ich glaube nachwievor, daß sie sich da ganz langsam an diese Landungsart rantasten werden. Gerade angesichts der doch relativ geringen Anfangshöhe von gerade mal 15 km und der minimalen Anfangsfallgeschwindigkeit werden sie wohl nur ein Miniprogramm absolvieren.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3864 am: 15. Oktober 2020, 12:06:42 »
Der Bellyflopp ist bei allen gleich, egal ob du aus dem Orbit oder aus 15km Höhe kommst. Die Endgeschwindigkeit direkt vorm Bellyflopp ist wahrscheinlich die selbe, zwangs Atmosphäre. Die Oberfläche des Starship mit seinen Steuerflächen ist ja recht groß.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3865 am: 15. Oktober 2020, 12:23:54 »
Also ich glaube nachwievor, daß sie sich da ganz langsam an diese Landungsart rantasten werden. Gerade angesichts der doch relativ geringen Anfangshöhe von gerade mal 15 km und der minimalen Anfangsfallgeschwindigkeit werden sie wohl nur ein Miniprogramm absolvieren.

Naja, wenn Du unter Miniprogramm nur senkrecht rauf und senkrecht runter meinst, mit ständig laufenden Triebwerken, dann brauchen sie eigentlich keine Flaps. Und wenn sie die Triebwerke nicht abstellen, können sie Flaps auch kaum testen. Kann aber natürlich auch sein, die Flaps können sie ja auch erst bei den folgenden Flügen testen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. ;-)


Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3866 am: 15. Oktober 2020, 13:30:43 »
Aber eine Rakete wird niemals mit einer KI selber entscheiden, wohin sie wie lange fliegen könnte.

Wobei es relativ neuer Ki-Techniken gibt die da durchaus passen würden, etwa Automatic Domain Randomization. Da könnte man so ein Starship in einer Simulation fliegen lassen und dabei die Parameter dieser Simulation wieder und wieder variieren bis der Algorithmus sehr sehr robust wird

https://medium.com/dataseries/automatic-domain-randomization-80ff49736e

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3867 am: 15. Oktober 2020, 13:47:17 »
Also ich glaube nachwievor, daß sie sich da ganz langsam an diese Landungsart rantasten werden. Gerade angesichts der doch relativ geringen Anfangshöhe von gerade mal 15 km und der minimalen Anfangsfallgeschwindigkeit werden sie wohl nur ein Miniprogramm absolvieren.

Naja, wenn Du unter Miniprogramm nur senkrecht rauf und senkrecht runter meinst, mit ständig laufenden Triebwerken, dann brauchen sie eigentlich keine Flaps. Und wenn sie die Triebwerke nicht abstellen, können sie Flaps auch kaum testen. Kann aber natürlich auch sein, die Flaps können sie ja auch erst bei den folgenden Flügen testen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. ;-)

Ich glaube auch noch an ein rantesten: aber das heißt eben nicht, dass man nur senkrecht hoch und runter fliegt.
Sondern dass die kritischen Phasen etwas gestreckt und weniger agressiv gefogen werden. So könnte der Bellyflop nicht unmittelbar vor dem Aufsetzen sondern schon in z.b. 500m beentet sein. So könnte man den Endanflug noch mehr oder weniger klassisch durchführen und hätte noch Zeit für ein Nachsteuern und Ausgleichen.

Das selbe gilt für das Einleiten der horizontalen Bremsphase. Diese kann man auch noch etwas weniger aggressiv angehen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3868 am: 15. Oktober 2020, 14:38:05 »
Wie #Sensei schon angedeutet hat, gibt es da sehr viele Abstufungen zwischen *nur rauf und runter* und *volles Programm* über die man sich langsam vorantasten kann, um Fehlschläge nach möglichkeit zu vermeiden

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3869 am: 15. Oktober 2020, 14:50:11 »
EM hat per twitter bestätigt, daß die Nase mit den Vorwärtsflaps erst nach dem static fire draufkommt.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3870 am: 15. Oktober 2020, 19:15:49 »
Wie #Sensei schon angedeutet hat, gibt es da sehr viele Abstufungen zwischen *nur rauf und runter* und *volles Programm* über die man sich langsam vorantasten kann, um Fehlschläge nach möglichkeit zu vermeiden

Klar, ich habe vielleicht etwas unverständlich "zum Ende zu" geschrieben, daß sie dann wieder in die vertikale gehen. Ich meinte dabei aber nicht, daß sie das in einer Höhe machen, wie es später energetisch sinnvoll sein wird.

Wenn sie aber die Flaps testen wollen, müssen sie in die horizontale gehen. Und dann müssen sie das auch wieder rückgängig machen, wenn sie nicht auf dem Bauch landen wollen.  Insofern gibt es das "halbe Programm" eigentlich garnicht.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3871 am: 15. Oktober 2020, 20:07:07 »
Wann man es so definiert dann wohl nicht, nein. ;)

Am Samstag um 1 Uhr früh deutscher Zeit wird Elon Musk in einem Livestream im Rahmen der Mars Society Conversation 2020 einen Vortrag bezüglich seinen Mond- und Marsplänen halten.
Wie viel neues dabei heraus kommt bleibt abzuwarten. Aber ich gehe schon davon aus dass der eine oder andere Infohappen hier schon vor der großen Starship-Präsentation abfallen wird.
Zitat
#SpaceX CEO & founder Elon Musk will be joining us virtually tomorrow (Friday, Oct. 16th) at 4:00 pm PST (7:00 pm EST) to provide our global audience with a special update about SpaceX & its plans for the #Moon & #Mars. For details, visit: https://t.co/Uo5bgowQAY. #marssoccon2020 https://t.co/RZr92I3uAo

*

Offline alepu

  • *****
  • 10486
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3872 am: 15. Oktober 2020, 23:59:39 »
Wenn sie aber die Flaps testen wollen, müssen sie in die horizontale gehen. Und dann müssen sie das auch wieder rückgängig machen, wenn sie nicht auf dem Bauch landen wollen.  Insofern gibt es das "halbe Programm" eigentlich garnicht.

Genau da liegt dein Denkfehler.
Sie müssen eben keineswegs "in die horizontale gehen um die Flaps zu testen".
Sie können ohne weiteres in eine mehroderweniger ausgeprägte Schräglage gehen und wieder zurück in die Senkrechte, um die Wirkung der Flaps zu testen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3873 am: 16. Oktober 2020, 00:34:10 »
Wenn sie aber die Flaps testen wollen, müssen sie in die horizontale gehen. Und dann müssen sie das auch wieder rückgängig machen, wenn sie nicht auf dem Bauch landen wollen.  Insofern gibt es das "halbe Programm" eigentlich garnicht.

Genau da liegt dein Denkfehler.
Sie müssen eben keineswegs "in die horizontale gehen um die Flaps zu testen".
Sie können ohne weiteres in eine mehroderweniger ausgeprägte Schräglage gehen und wieder zurück in die Senkrechte, um die Wirkung der Flaps zu testen.

Das wäre dann aber eine vollständig andere Anströmrichtung als später im Betrieb. Mit gegenseitiger Beeinflussung der vorderen und hinteren Flaps. Mit anderen mechanischen Belastungen. Es ist auch keine später nutzbare Fluglage.

Ich glaube aber schon, daß man von dem reinen "Bauchflug" mit maximaler Bremswirkung später abweichen wird, aber nur leicht, um das Zielgebiet genauer anzusteuern.  Dafür wäre aber der "reine 90° Bauchflug" die Basis.

M.m.n. würde also ein Test mit nur leichter Schräglage, weit weg von den 90°, kaum nutzbare Infos hergeben.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3874 am: 16. Oktober 2020, 02:26:39 »
Es gibt auch Szenarien, in denen man 'schräg' in die Atmosphäre gehen möchte. So könnte man auch Auftrieb erzeugen, den Bremsweg verlängern und damit den Spitzenwärmefluss (und die Beschleunigungskräfte für die Besatzung) reduzieren. ;)