SN8 hat bisher noch keinerlei Halterung für den üblichen Massensimulator, aber den bisher abgedeckten Anschluß für das Sauerstoff-Fallrohr vom Headertank welcher bekanntermaßen in der Spitze sitzt.
Sollte SN8 tatsächlich *skydiven* ist die Spitze mit den Canards unumgänglich.
Genau, und noch drei Abweichungen zu SN5/6 lassen sich feststellen: der obere Kragen ist jetzt etwas höher, kommt mir vor. Und er ist mit Längsrippen vestärkt und hat eine seitliche Zugangsöffnung, damit man den Raum auch bei aufgesetzter Spitze betreten kann. Und am oberen Rand kann man noch aufgesetzte Zentrierhilfen sehen, die das Aufsetzen der Spitze erleichtern werden.
Wenn ich jetzt für das Ding verantwortlich wäre, dann wäre jetzt vermutlich meine Hauptsorge die Passgenauigkeit der Spitze. Die Zentrierhilfen erleichtern das aufsetzen zwar. und sie lassen sich sicher notfalls auch herausschlagen, wenn es irgendwo etwas klemmt. (Sie stehen etwas über, habe ich irgendwo gesehen.) Die zweite Notfallmaßnahme dürfte dann das Erwärmen der Spitze sein, wenn noch einige Milimeter fehlen. Oder das Tiefkühlen des Unterteils, die Ausrüstung dafür steht ja bereit. Und im schlimmsten Fall kombiniert man einfach die beiden Verfahren
("Schrumpfpassung" nennt sich das Ergebnis dann in Fachchinesisch.)
Das Vermessen dieser Teile dürfte bei deren Verformbarkeit sicher etwas schwierig sein, so daß es bei der Erstmontage ein Restrisiko gibt.