Die Flamme oben am Triebwerk hat zwar den Flug nicht gestört, muss aber behoben werden. Da haben sie im Prüfstand bestimmt bessere Möglichkeiten.
Naja wenn da irgend ein Leck gewesen wäre wäre ihnen das Ding um die Ohren geflogen, hat man gehört ob diese Feuer ein Problem war?
Ich glaube, daß es schon ein kleines Leck gewesen ist. Es gibt sicher etliche Mess- und Steuerleitungen, die z.B. den Methandruck irgendwo abgreifen. Darunter auch solche, die erst bei der Montage des Triebwerks im Starship angeschlossen werden. Und danach nicht abgedrückt werden können. Das muß auch beim Static Fire nicht auffallen, wenn es nicht gleich anfängt zu brennen.
Die Verschraubungen von Hochdruckleitungen funktionieren einfach nicht immer auf Anhieb, deswegen macht man ja wenn es möglich ist immer Dichtigkeitstests. Manchmal geht das aber nicht, weil man einen bestimmten Abschnitt nicht "isolieren" kann. Beispiel - wenn man eine Messleitung an die Brennkammer anschließt, kann man die Anschlußstelle nicht dicht nach allen Seiten abdichten. (Also die Brennkammer in dem Fall - einen Stöpsel für die Düse gibt es wohl nicht)
Wenn denen die Ursache klar ist, und es gibt dort sicher auch genug Triebwerksfachleute, dann muß das Triebwerk m.M.n. nicht auf den Prüfstand. Eine Leitung ersetzen, festziehen oder Abdichten können die sicher auch. Sonst natürlich schon, dann muß man das sicher sorgfältig analysieren.
Daß wegen einem solchen Leck die Sache gleich explodiert sehe ich nicht, da muß mehr zusammenkommen. Oder es muß länger dauern und Folgeschäden verursachen. Ohne die Anwesenheit von Sauerstoff halten sich die Temperaturen in Grenzen.