Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102963 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10412
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2625 am: 05. Juni 2020, 23:12:32 »
Neue Strassensperren:

08.06. 07:30 - 08:30  wohl SN 5  Transport zum Startplatz

10.06. 06:00 - 14:00  Drucktest/Kältetest/static fire
11.06. 06:00 - 14:00  Ersatztermin
12.06. 06:00 - 14:00  Ersatztermin

Der Tieflader wurde auch bereits zur Fabrik gefahren und ein neuer Methan(?)-Tank aufgestellt.
Die Mannschaft arbeitet rund um die Uhr an der Fertigstellung von SN 5&6 und dem Starttisch.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2626 am: 06. Juni 2020, 12:03:51 »
Vlt ist es weit hergeholt - aber diese Geschwindigkeit, mit der nach einer Zerstörung der Startplattform alles beseitigt und neu aufgebaut wird erinnert mich an die Endphase des 2. Weltkriegs/Anfang des kalten Krieges.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2627 am: 06. Juni 2020, 14:35:12 »
nun, ich denke EM hat Bedenken dass das Fenster um die Menschheit ausserhalb der Erde siedeln zu lassen könnte bald wieder zu sein und da stimme ich ihm zu.

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2628 am: 06. Juni 2020, 15:23:44 »
Ja, das sehe ich genauso. Ich höre gerade Perry Rhodan Silberedition 55- . Da geht es um einen Schwarm, der die Menschen verdummt. Ist dieser Schwarm schon hier?  :'(

Ich meine auch, dass "Orbital Starship" sehr wichtig ist! Es reizt die Anderen zum nachmachen. Das sah man schon beim Tesla Elektroauto. Deshalb schaue ich oft nach Boca Chica, was die SN machen. Hoffentlich geht es SN5 besser als SN4. Nächste Woche gibt es wieder etwas zum sehen.  ;D
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Online alepu

  • *****
  • 10412
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2629 am: 06. Juni 2020, 16:24:13 »
Ja, das sehe ich genauso. Ich höre gerade Perry Rhodan Silberedition 55- . Da geht es um einen Schwarm, der die Menschen verdummt. Ist dieser Schwarm schon hier?  :'(

Ich meine auch, dass "Orbital Starship" sehr wichtig ist! Es reizt die Anderen zum nachmachen. Das sah man schon beim Tesla Elektroauto. Deshalb schaue ich oft nach Boca Chica, was die SN machen. Hoffentlich geht es SN5 besser als SN4. Nächste Woche gibt es wieder etwas zum sehen.  ;D

Das ist wie beim *Fensterln* (alter urbayerischer Brauch).

Wir haben ne lange Leiter und oben ein kleines Fenster, und wenn du zu lange brauchst oder zuviele Sprossen kaputt gehen, ist das Fenster zu, wenn du oben ankommst.  ;D

Perry Rhodan in allen Ehren, aber wir sind der Schwarm!

An beiden neuen Startplattformen wird offensichtlich fleissig gebaut.
Der neue Kran ist fertig. Nicht besonders hoch, aber recht massiv.
Am 8. (Montag) soll ja wohl SN5 transportiert werden, bin ja mal gespannt ob das hinkommt!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2630 am: 06. Juni 2020, 16:53:01 »
Ich kann immer wieder nur den Hut ziehen. Mit welchem Elan nach massiven Rückschlägen an der Fortsetzung des Projekts gearbeitet wird verlangt mir größte Hochachtung ab. Meiner Meinung nach ist eine solche Einstellung  die Grundlage für den Erfolg solch eines Vorhabens. Man kann Elon Musk eigentlich nur zu solchen Mitarbeitern gratulieren.

Glück und Erfolg wünscht
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2631 am: 06. Juni 2020, 17:14:44 »
An beiden neuen Startplattformen wird offensichtlich fleissig gebaut.
Der neue Kran ist fertig. Nicht besonders hoch, aber recht massiv.
Am 8. (Montag) soll ja wohl SN5 transportiert werden, bin ja mal gespannt ob das hinkommt!

Der massive Kran soll anscheinend das Superheavy Pad bauen. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis das zweifelsfrei erkennbar wird. Das Gelände ist es jedenfalls und das Schild dafür ist schon eine Weile am Zaun.



Gleichzeitig karren sie zur Zeit Riesenmengen an Material an, um das planierte und befestigte Gelände am Startplatz zu vergrößern. Da kommt ein permanenter Strom an LKW mit Schüttgut. Sehr schön zu sehen im LabPadre live stream.

Gleichzeitig haben sie im Fabrikgelände ein massives Fundament gebaut. Massiver und größer als das Fundament für das vertikale Gebäude für Starship. Verbreitete Vermutung ist, daß da das Gebäude für den Bau der Superheavy entsteht.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2632 am: 06. Juni 2020, 19:32:59 »
Eine Ramme ist angekommen, um Pfähle in den Untergrund zu treiben. Beginn des Fundaments für das Pad. Bilder von Nomadd.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2093059#msg2093059

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2633 am: 07. Juni 2020, 06:31:40 »
Elon Musk bestätigt auf Twitter, daß sie eine 81m hohe Highbay bauen für Superheavy.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49090.msg2091401#msg2091401

Zitat
Giant high bay coming soon

Zitat
Yeah, for Super Heavy stacking

Zitat
81m

Ich muß nicht mehr spekulieren.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2634 am: 07. Juni 2020, 06:38:58 »
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1269468407449227264

Zitat
I just realized when Starship is fully stacked on its launch mount / flame trench, it’ll be taller than every building on South Padre Island, with the Sapphire at 120m / 400 ft tall!!! That means it’ll be one of the tallest things until San Antonio, 500km (300 miles) away



Auf dem  Sapphire Gebäude ist eine der 3 LabPadre live cams

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2635 am: 07. Juni 2020, 12:03:10 »
Ob sie in der neuen Highbay jetzt auch mal einen Kran integrieren?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2636 am: 07. Juni 2020, 12:06:28 »
Ob sie in der neuen Highbay jetzt auch mal einen Kran integrieren?

Laut Gerüchten, ja. Aber keine offizielle Bestätigung.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2637 am: 07. Juni 2020, 12:29:21 »
Schön das es da vorran geht, bis es zum Mars geht ist das ne große Fabrik.
Bei uns würde die Genehmigung ein Jahr dauern, mit ein Grund hier nix zu bauen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2638 am: 07. Juni 2020, 23:23:32 »
Die neue (kritische) Schnelltrennungseinheit wird montiert. Man kann oben neben den Zentrierstiften zwei Anschlußstellen erkennen.  Ich vermute mal, daß eine Leitung zum Befüllen und die andere zum Entleeren ist - für das gleiche Medium. Damit könnte man auch für einen stetigen Kühlkreislauf sorgen. Gegenüberliegend (also in 9m Entfernung) würde ich die zweite solche Einheit für das andere Medium (LOX oder CH4) erwarten. Stimmt das so?



Das Bild stammt natürlich wie so oft aus einem umfangreicherem Bericht von bocachicagal  auf NSF:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2093203#msg2093203




Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2639 am: 08. Juni 2020, 00:50:54 »
Die neue (kritische) Schnelltrennungseinheit wird montiert. Man kann oben neben den Zentrierstiften zwei Anschlußstellen erkennen.  Ich vermute mal, daß eine Leitung zum Befüllen und die andere zum Entleeren ist - für das gleiche Medium. Damit könnte man auch für einen stetigen Kühlkreislauf sorgen. Gegenüberliegend (also in 9m Entfernung) würde ich die zweite solche Einheit für das andere Medium (LOX oder CH4) erwarten. Stimmt das so?

Geht das denn? Dann bräuchte man ja allein schon 2 Fallrohre für den CH4 Tank und insgesamt alle Zuleitungen Doppelt oder?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2640 am: 08. Juni 2020, 00:58:22 »
Ich vermute mal, daß eine Leitung zum Befüllen und die andere zum Entleeren ist
Das macht Sinn. Vor allem müssen beide auch miteinander verbunden werden beim trennen. Damit das noch in der Zuleitung fließende Methan nicht das Rückschlagventil sprengt, sondern über die Rückleitung abgeführt werden kann.

Zumindest für den Fall, daß man trennen muss, während die Betankung noch läuft.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2641 am: 08. Juni 2020, 01:45:00 »
Luftbild vom Boca Chica - Starship Production Complex:

Elon Musk auf twitter                                         Foto vom 7. Juni 2020

Gateway to Mars

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2642 am: 08. Juni 2020, 05:21:49 »
.. Ich vermute mal, daß eine Leitung zum Befüllen und die andere zum Entleeren ist - für das gleiche Medium. ... Stimmt das so?
Geht das denn? Dann bräuchte man ja allein schon 2 Fallrohre für den CH4 Tank und insgesamt alle Zuleitungen Doppelt oder?

Das macht Sinn. Vor allem müssen beide auch miteinander verbunden werden beim trennen.

Ich vermute es eigentlich nur deswegen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann (und will! ;)), daß da das LOX und CH4 gleichzeitig auf so engem Raum nebeneinander austritt. (Läßt sich bei solchen Einrichtungen wohl nicht ganz vermeiden, auch wenn alles funktioniert wie es soll.)
     
Und ich glaube auch, daß ich am alten Pad zwei solche Kisten gesehen habe. (Bin mir aber nicht ganz sicher..)

Vor allem müssen beide auch miteinander verbunden werden beim trennen. Damit das noch in der Zuleitung fließende Methan nicht das Rückschlagventil sprengt, sondern über die Rückleitung abgeführt werden kann.

Zumindest für den Fall, daß man trennen muss, während die Betankung noch läuft.

Das sehe ich anders, ich kann mich da aber leicht irren.

Erstens denke ich, daß diese Trennvorrichtung normalerweise nur beim Start aktiv wird. Und dann ist vollgetankt, der Druck ist in der Leitung vielleicht noch vorhanden, die Flüssigkeitssäule in den Leitungen hat aber keine kinetische Energie mehr, die etwas anrichten könnte.

Ich stelle mir das mit der "Untenbetankung" so vor, daß man die Verbindung erst beim Abheben trennt. (Wie bei den oberen Tankverbindungen der F9.) Das hätte den Vorteil, daß ein kleines Feuerchen nichts ernstes mehr anrichten kann, das Ding ist ja weg. Sonst sehe ich eigentlich keinen Grund, dieses Risiko einzugehen. (Und wundere mich immer noch, daß sie es bei SN4 probiert haben.) 

Und zweitens habe ich in meinem halben Hydraulikerleben nie etwas von dieser Problematik mitbekommen. Nie ist etwas derartiges irgendwo eingebaut worden, nie sind in dieser Richtung Befürchtungen laut geworden. Dort sind die Querschnitte zwar im Vergleich klein und die Auslegungsdrücke in aller Regel hoch, aber dennoch. Wo wird das so gehandhabt? 

Und noch ein kleines Detail: Ein Rückschlagventil ist ja nur in einer Richtung "offen". Genau in dieser Richtung muß die Flüssigkeit fleißen, wenn sie denn fließt. Es kann den Flüssigkeitsstrom nicht absperren und  daher kann es auch nicht beschädigt werden. Es "weicht aus". Und vor einem Rückfluß kommt die Flüssigkeitssäule auf jeden Fall zum Stillstand. Und ist daher ebenfalls für das RS-Ventil ungefährlich.

Es gibt zwar noch eine spezielle Unterkategorie - die "entsperrbaren Rückschlagventile", die auch in der "verkehrten Richtung" hydraulisch oder elektrisch geöffnet / entsperrt werden können. Meines Wissens werden die aber nur in der Hydraulik verwendet.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2643 am: 08. Juni 2020, 05:41:24 »
Luftbild vom Boca Chica - Starship Production Complex:

.......                   
              Foto vom 7. Juni 2020[/size]
Gateway to Mars

Phantastisch. Das beste Übersichtsbild, das ich bisher gesehen habe.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2644 am: 08. Juni 2020, 11:51:44 »
Und zweitens habe ich in meinem halben Hydraulikerleben nie etwas von dieser Problematik mitbekommen.
Das ist korrekt. In der Hydraulik gibt es das Problem nicht. Hier hat man keine so langen Leitungen und viel höhere Drücke (z.B. 315 Bar).
Im Bereich der Wasserkraftwerke ist das Problem viel größer. Hier hat man sehr lange Wege vom Stausee bis zum Fallrohr. Und in das Wasser, welches in  diesem Weg fließt, wird  im "Wasserschloss" aufgenommen. Also hier leitet man es nicht zurück, sondern speichert es.

Ich  vermute, die Betankung der Rakete ist hier dem Wasser-System  ähnlicher. Denn:
- Systemdruck 3 bis 5 Bar ist eher am Stausee zu finden und weniger in der Hydraulik.
- Sehr Hohe Fließgeschwindigkeiten sind auch eher am Stausee zu finden und weniger in der Hydraulik
- Sehr lange Leitungswege findet man eher mehr am Stausee und weniger in der Hydraulik.


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2645 am: 08. Juni 2020, 19:32:12 »
Es wird aktuell fleißig Beton verteilt in der Nähe der Startplattform. Vielleicht bauen sie ja einen Flammengraben.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2646 am: 08. Juni 2020, 19:40:34 »
Es wird aktuell fleißig Beton verteilt in der Nähe der Startplattform. Vielleicht bauen sie ja einen Flammengraben.

Kein Flammgraben. Sie verwenden einen Flammenabweiser aus Stahl, so wie in LC-39A am Cape. Der Untergrund ist für einen Flammengraben nicht geeignet. Sie brauchen aber eine stabile Plattform, um den Startturm aufzubauen.

Etwas in der Art, ein Link zum  39A Thread.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16358.msg467071#msg467071

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2647 am: 08. Juni 2020, 20:38:17 »
Kühlung hilft und ne sehr stabile Konstruktion.

*

Online alepu

  • *****
  • 10412
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2648 am: 08. Juni 2020, 22:19:53 »
EM macht seinen Leuten Feuer unter dem Hintern.

In einer e-mail an seine Mitarbeiter macht er Starship zu dem Top-Ziel.
sinngemäss:
' Starship ist das Allerwichtigste und die Entwicklung muss sofort und dramatisch beschleunigt werden '
https://www.cnbc.com/2020/06/07/elon-musk-..........

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2649 am: 08. Juni 2020, 22:45:28 »
EM macht seinen Leuten Feuer unter dem Hintern.

In einer e-mail an seine Mitarbeiter macht er Starship zu dem Top-Ziel.
sinngemäss:
' Starship ist das Allerwichtigste und die Entwicklung muss sofort und dramatisch beschleunigt werden '
https://www.cnbc.com/2020/06/07/elon-musk-..........

Das überrraschende daran ist, daß er Spezialisten von Hawthorne nach Boca Chica schicken will. Die Crew in Boca Chica wird sicher langsam besser mit gesammelter Erfahrung. Der Prozess geht aber schneller mit Top-Leuten aus Hawthorne.