Glücklicherweise hab ich mich (nicht zum ersten mal) geirrt und SN4 wird erstmal nicht verschrottet.
Mal kurz zusammengefasst was wir bisher wissen:
Beim letzten static fire am 19. ging durch Erschütterung/Vibration eine Methangasleitung lose, das ausströmende Gas entzündete sich und setzte Isolationsmaterial in Brand wodurch Sensor- und Steuerleitungen so stark beschädigt wurden, dass die Kontrolle über SN4 verloren ging. Da der Druck in den Tanks nicht gänzlich abgebaut worden war oder zumindest keine ausreichende Information über die genauen Verhältnisse vorlag, wurde die Zugangssperre verlängert.
Inzwischen ist SN4 wieder zugänglich, die durch den Brand und die Feuerlöschung unter hohem Druck beschädigte Isolierung wurde entfernt die zerstörten Leitungen werden repariert.
Es wird erwartet, dass spätestens nach einem weiteren erfolgreichen test fire doch noch ein hopp mit SN4 stattfinden wird.
p.s.: EM hat seiner Truppe Anweisungen gegeben sich erstmal voll auf demo-2 zu konzentrieren und die Arbeiten an Starship vorläufig zurück zu stellen.
Die ersten SN4-Hopper erwartet er deshalb erst in einigen Wochen. (Quelle:NSF-Forum)
Ich verstehe zwar nicht so ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber wahrscheinlich kann er selber sich nicht gleichzeitig um beides zusammen so intensiv kümmern, wie er es unbedingt möchte.