Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104119 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2075 am: 28. April 2020, 09:16:55 »
Das geht jetzt flott  :o

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2076 am: 28. April 2020, 09:20:03 »
Ja wirklich horrendes Tempo was sie jetzt einschlagen.
Static Fire vielleicht noch bis Ende April.
Musk meinte jedoch bezüglich Fluggenehmigungen könnte es ein paar Wochen dauern.
Ich verstehe das so, dass der 150m-Hop wohl erst frühestens Mitte Mai erfolgen könnte.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2077 am: 28. April 2020, 10:15:36 »
Hier gibts schon den Werbeprospekt (Users Guide) dazu: https://www.spacex.com/sites/spacex/files/starship_users_guide_v1.pdf
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2078 am: 28. April 2020, 11:52:25 »
Man arbeitet jetzt auch wieder intensiv am Starhopper. Wird man auch hier nochmal das Raptor (Static Fire) testen?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2079 am: 28. April 2020, 14:30:20 »
Bei dem kryogenen Proof-Test wurde die Rakete mit über 1000 t flüssigem Stickstoff betankt  :o. Diese Be- und teilweise Enttankung ging über mehrere Stunden. Mit Hilfe hydraulischer Stößel wurde bei betankter Rakete dann die Vibration und der Druck durch die Raptoren imitiert.  Dadurch hat SN4 seinen ersten Härtetest bestanden.

Das erste Static Fire soll noch in dieser Woche stattfinden. Dazu muss die Rakete erstmals mit den nötigen Treibmitteln betankt werden. Man darf wohl gespannt sein welche Mengen an Sauerstoff und Methan getankt werden. Da ein Raptor eine Schubkraft von 200 t entwickelt, wird bei einem Hopper nicht viel Treibstoff in der Rakete sein.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-cryo-proof-test-whats-next/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2080 am: 28. April 2020, 14:44:02 »
Teslarati ist nicht immer eine Quelle mit guten Insider-Informationen. Der Sauerstofftank sieht für mich nicht so aus, als ob er mit viel flüssigem Stickstoff befüllt war. Dann wäre er mindestens bis zum Füllstand allseitig vereist. Er war aber auf der windzugewendeten Seite nur ganz unten allseitig vereist. Der Methan-Tank enthält ca. 500t. Er war voll und vollständig vereist. Im Sauerstofftank wenns hoch kommt 100t, würde ich schätzen.

Wir können aber davon ausgehen, daß die hydraulischen Zylinder Belastung simuliert haben. Vielleicht nicht so gut wie mit aufwändigeren Struktur-Testständen. Was sie noch über Vibrationen wissen müssen, lernen sie im Flug. Es gibt sicher reichlich Sensoren. Die Ergebnisse werden dann wieder in Simulationen eingespeist für die nächsten längeren Flüge.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2081 am: 28. April 2020, 14:58:01 »
Wie beschrieben schwankte die Tankfüllung. Im Video (Beitrag #2072) bei etwa 6:00 min war der Tank sowohl oben als auch unten vereist.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2082 am: 28. April 2020, 15:16:03 »
Aber nicht vollständig. Die Vereisung oben ist erklärbar mit irgendwelchen Strömungsverhältnissen. Die nicht vorhandene Vereisung dazwischen ist bei gefülltem Tank meiner Meinung nach nicht erklärbar. Mit vollständig gefülltem LOX-Tank wäre die Stickstoffmenge viel größer als 1000t.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2084 am: 28. April 2020, 19:06:18 »

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2085 am: 28. April 2020, 19:09:25 »
Man arbeitet jetzt auch wieder intensiv am Starhopper. Wird man auch hier nochmal das Raptor (Static Fire) testen?

Es wurde gesagt, dass der Hopper als guter Teststand für die Triebwerke herhalten soll, da er einen senkrechten Test der Triebwerke zulässt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2086 am: 28. April 2020, 20:06:56 »
Die nicht vorhandene Vereisung dazwischen ist bei gefülltem Tank meiner Meinung nach nicht erklärbar.

Dazu vermute ich, daß das durch den zylindrischen Kragen/Ansatz des Zwischenbodens verursacht ist. Dort gibt es auf jeden Fall eine Schweißnaht am oberen Rand des Kragens. So entsteht im LOX Behälter auch bei vollständiger Füllung ein nicht entlüftbarer Totraum mit Luftresten. Der Wärmeübergang ist in diesem Ringbereich deutlich schlechter - 2 Schichten Stahl + Luftschicht oder zumindest schlechter Wärmeübergang.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2087 am: 28. April 2020, 20:17:50 »
Das ist ein Common Bulkhead. Da gibt es keine Lücke.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2088 am: 28. April 2020, 20:38:03 »
Es wurde gesagt, dass der Hopper als guter Teststand für die Triebwerke herhalten soll, da er einen senkrechten Test der Triebwerke zulässt.
Das ist mir schon bekannt... Ich meine aber ob man das aktuell am Startplatz oder die zwei in den Zelten befindlichem Raptor gleich noch am Starhopper testet.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2089 am: 28. April 2020, 21:06:00 »
Das ist ein Common Bulkhead. Da gibt es keine Lücke.
Ich schreibe von dem _zylindrischen Ansatz_ des Bodens. Dort gibt es eine Lücke oder zumindest einen Trennspalt (je nach Formgenauigkeit) zwischen diesem Ansatz und dem dazugehörigen "Mantelring".

EDIT: Hier sind noch die Fotos von bocachicagal auf NSF von der Montage des Zwischenbodens. Der zylindrische Teil des Bodens ist zwar nicht besonders ausgeprägt, es ist aber ziemlich sicher, daß der sich nach oben verjüngende Ringraum am Rand nicht entlüftet werden kann.  Daher verbleibt dort immer die isolierende Restluft, Das Überdruckventil bzw. -leitung kann nicht so weit oben im Bereich der Naht angeschlossen sein.   https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2071965#msg2071965
« Letzte Änderung: 28. April 2020, 22:26:57 von Kelvin »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2090 am: 28. April 2020, 21:26:28 »
Es wurde gesagt, dass der Hopper als guter Teststand für die Triebwerke herhalten soll, da er einen senkrechten Test der Triebwerke zulässt.

Gibt es dazu eine AKTUELLE Aussage von EM? Meines Wissens nach hatte er die Idee mit dem Teststand kurz nach dem Hopperflug. Jetzt gibt es aber in McGregor den vertikalen Teststand wo Raptoren getestet werden können. Wozu braucht man dann noch einen Teststand in Boca Chica?

So oder so, am Hopper wird auf jeden Fall gearbeitet. Im von MarsMCT verlinktem Video kann man bei 0:15 sehen, dass sich am Hopper was getan hat. Das "Geländer" rechts oben ist neu und auf dem Bild wirkt es so als wäre der Hopper isoliert worden.

Mane

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2091 am: 28. April 2020, 21:29:12 »
OK, ich habe mich auf die ALTE Aussage bezogen, aktuelles habe ich nicht gehört oder gelesen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2092 am: 28. April 2020, 22:17:27 »
Es wurde gesagt, dass der Hopper als guter Teststand für die Triebwerke herhalten soll, da er einen senkrechten Test der Triebwerke zulässt.

Gibt es dazu eine AKTUELLE Aussage von EM? Meines Wissens nach hatte er die Idee mit dem Teststand kurz nach dem Hopperflug. Jetzt gibt es aber in McGregor den vertikalen Teststand wo Raptoren getestet werden können. Wozu braucht man dann noch einen Teststand in Boca Chica?

So oder so, am Hopper wird auf jeden Fall gearbeitet. Im von MarsMCT verlinktem Video kann man bei 0:15 sehen, dass sich am Hopper was getan hat. Das "Geländer" rechts oben ist neu und auf dem Bild wirkt es so als wäre der Hopper isoliert worden.

Mane

Teststände kann man nie genug haben, speziell bei Massenproduktion der Raptoren .
Ausserdem kann man , spätestens nach einigen Umbauten , am Hopper auch mehrere Raptoren
gleichzeitig testen .
Vor kurzem haben sie auch unterhalb des Hoppers den Boden betoniert .

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2093 am: 29. April 2020, 06:00:59 »
Könnte mir vorstellen dass der Hopper für Druck Tests benutzt werden soll.  SN3 ist wegen einer fehlerhaften Druckregelung beim Tanktest geplatzt. Das Starship erfordert eine präzise Druckregelung wie inzwischen klar sein sollte. Das Band, bei dem es voll Betankt nicht zur Implosion oder Explosion kommt scheint ziemlich schmal. 

Hatte mich eh gefragt warum man Betankungs-Prozeduren, GSE, Druckregel Ventile, Software, Hardware, was auch immer...  nicht zuerst am Hopper testet? Der sollte nahezu unkaputbar sein. Zumal wenn man eh massig Stickstoff von einem regelmässigen Tanktest übrig hat.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2094 am: 29. April 2020, 07:42:06 »
und einen neuen Virtual Flyover:

STARSHIP FACILITY OVERVIEW:
Boca Chica am 27ten April 2020
(ist diesmal etwas länger geworden = +8 minuten :) )

hier gehts zum video:

https://www.youtube.com/watch?v=siJ2SUKLOB8

Vorschaubild:
starship facility overview
starship facility overview

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2095 am: 29. April 2020, 08:49:36 »
@Retrojet

Super Video. Danke dafür.

Eine Kleinigkeit. Die beiden großen Parabolantennen sind für Commercial Crew, Bestandteil des NASA Kontraktes, zur Kommunikation mit Dragon. Sicher werden sie in Zukunft auch anders benutzt werden.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2096 am: 29. April 2020, 10:13:35 »
Danke!

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2097 am: 29. April 2020, 10:18:08 »
Ganz toll , thanks a lot  ;)

Hast dich selbst übertroffen !

Ersetzt schon fast die früheren drone-Überflüge  8)

Scheint allmählich seine endgültige Form zu bekommen .

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2098 am: 29. April 2020, 10:23:44 »
Durch den VFO (VirtuelFlyOver) erkennt man erst wirklich wie nahe der Hopper doch am Zaun und an der Strasse steht .
Ob das an der Stelle was mit dem Raptor- tesfire werden wird ?

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2099 am: 29. April 2020, 10:48:30 »
Von Wo werden eigentlich die ganzen Tests und Flüge vom Starship gesteuert bzw. überwacht?
Gibt es in Boca Chica einen "Fireroom" oder wird alles von Hawthorne aus gemacht?
Gruß
Elmar