Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103050 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1725 am: 26. März 2020, 21:28:22 »
Der Teststand wurde modifiziert. Jetzt befinden sich drei Hydraulikzylinder darin. Wohl ähnliche Tests wie mit SN2. Simulieren der Belastung durch die drei Raptoren.

Die Triebwerke belasten zwar die Struktur durch Vibrationen, ENTlasten aber auch den unteren Behälterboden beim Beschleunigen. Mit einer solchen Abstützung kommt man beim Testen der tatsächlichen Beanspruchung der kritischer Teile im Flug vermutlich näher. (Und muß nicht nur für die statische Druckprüfung irgendwelche Teile überdimensionieren.)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1726 am: 26. März 2020, 22:04:10 »
Felix hat die Entwicklungen auch nochmal schön zusammengefasst...Vielen Dank!!


https://www.youtube.com/watch?v=I3_yUaoFM1Q

Es droht ein möglicher Shutdown für zwei Wochen, weil es einen bestätigten Coronafall in Brownsville/Tx gibt.
Einziger Ausweg für SpaceX könnte die Systemrelevanz sein.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1727 am: 27. März 2020, 09:33:55 »
Könnten die nicht einfach Boca Chica unter Quarantäne setzen und dort "unter siche" weiter Arbeiten? Häuser und Wohnwagen haben sie ja da. Also könnte zumindest ein Teil direkt dort wohnen und Arbeiten. Nur so eine Idee, bestimmt mit ein paar Lücken.  ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1728 am: 27. März 2020, 09:48:26 »
Ein Aprilscherz? Am 1. April könnte das erste Static Fire von SN3 durchgeführt werden. Die entsprechende Genehmigung wurde von der FAA erteilt.



Ab dem 6. April liegt die Genehmigung für einen 150 m Flug vor.



Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1729 am: 27. März 2020, 11:12:25 »
Dazu bräuchte SN.3 aber doch Beine  ???

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1730 am: 27. März 2020, 11:57:03 »
Chuck Norris kommt zwei Stunden vor dem Start zur Montage vorbei  ;D

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1731 am: 28. März 2020, 17:20:36 »
Die Straßensperrungen sind schon heute und morgen für eine bzw. vier Stunden gültig. Möglicherweise für Drucktests?

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1732 am: 28. März 2020, 18:42:06 »
Übrigens so am Rande. In Brownsville ist eine Art Ausgangssperre in Kraft. Bocachicagal, die uns mit phantastischen Fotos und Videoclips versorgt hatte, durfte das nicht mehr. Obwohl da draußen und mit Abstand praktisch kein Risiko besteht. Inzwischen ist sie offiziell akkreditierte Journalistin für NSF und darf wieder mit Sondergenehmigung. Abstände und Standorte für die Fotos sind auch mit SpaceX abgestimmt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1733 am: 29. März 2020, 18:27:39 »
Nacht und Nebelaktion in Boca Chica.


https://www.youtube.com/watch?v=rTzETiB4ZIU
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1734 am: 29. März 2020, 18:46:58 »
SN3 ist mittlerweile am Pad angekommen und wird auf die Startvorrichtung gesetzt:

https://www.youtube.com/watch?v=Tg8N_vDE9JY
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1735 am: 29. März 2020, 21:02:21 »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1736 am: 30. März 2020, 08:38:42 »
Die Vorbereitungen für ein oder mehrere Static Fire und einen Testflug mit 150 m Höhe laufen. Voraussetzung ist, dass die SN3 die Druckprüfungen übersteht.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-sn3-launch-pad-hop-test-prep/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1737 am: 30. März 2020, 10:39:20 »
Dann drücken wir mal die Daumen das es SN3 nicht zerlegt. Dann würde es vielleicht doch schon größere Änderungen nach sich ziehen, denn endlos Testvarianten in die Luft jagen will man wahrscheinlich nicht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1738 am: 30. März 2020, 10:55:58 »
Frisches Video von NSF...


https://www.youtube.com/watch?v=QQCJPhVLHc0&feature=share&fbclid=IwAR30SzecGO37QzKvfkfzdGIBAftMb1HLGwhW-HSJEeMc1RcIAFEjsHn7bOQ

SN.3 hat wohl sowas wie Beine. Liegen innen und sind ausklappbar. 6 Stück an der Zahl.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1739 am: 30. März 2020, 20:33:52 »
Frische Fotos von Musk. Blick unter den Rock von SN.3  ;)





https://twitter.com/elonmusk/status/1244692738278334469

Habe so die Befürchtung, dass die Verkabelung ein kurzes husten der Raptoren nicht überlebt. Das schmilzt bestimmt ruckzuck weg oder? Erinner mich da an den Starhopper in Flammen.

Offline SLR71

  • *
  • 6
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1740 am: 30. März 2020, 21:23:35 »
Hallo, nach gefühlt 15 Jahren stillen mitlesens habe ich es nun geschaft, mich hier anzumelden und will nun auch ab und an meine Kommentare und Fragen loswerden  :).

Frage zu den obigen Fotos: Sollen die scharnier-ähnlichen Teile die ausklappbaren Landebeine darstellen? Werden diese evtl.
hydraulisch ausgeklappt und stützen sich dann an der äußeren Ringstruktur ab? Was meinen die Experten?

Ich persönlich finde den Auflagebereich im Verhältnis zum Starship-Durchmesser zu klein. Oder aber der Schwerpunkt liegt beim Landen
doch weit unten, so dass das Starship nicht umkippen kann.
Außerdem sieht es so aus, dass entweder die Höhe der Beine einstellbar ist oder aber Dämpfer integriert sind.


Viele Grüße aus Dresden, Steffen

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1741 am: 30. März 2020, 21:30:24 »
Hallo, nach gefühlt 15 Jahren stillen mitlesens habe ich es nun geschaft, mich hier anzumelden und will nun auch ab und an meine Kommentare und Fragen loswerden  :).

Frage zu den obigen Fotos: Sollen die scharnier-ähnlichen Teile die ausklappbaren Landebeine darstellen? Werden diese evtl. hydraulisch ausgeklappt und stützen sich dann an der äußeren Ringstruktur ab? Was meinen die Experten?

Viele Grüße aus Dresden, Steffen

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich erinnere mich heute bei Twitter gelesen zu haben, dass in der Tat ausfahrbare Beine beim Starship SN3 vermutet werden. Ich kann in der @Raumfahrer_net Timeline allerdings die entsprechende Quelle jetzt nicht finden.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1742 am: 30. März 2020, 21:47:39 »

Frage zu den obigen Fotos: Sollen die scharnier-ähnlichen Teile die ausklappbaren Landebeine darstellen? Werden diese evtl.
hydraulisch ausgeklappt und stützen sich dann an der äußeren Ringstruktur ab? Was meinen die Experten?

Ich persönlich finde den Auflagebereich im Verhältnis zum Starship-Durchmesser zu klein.


In der Diskussion beim NSF-Forum geht man davon aus, das sind tatsächlich Beine. Dieses Bild macht es noch klarer als die vorherigen.

Die Meinung, daß die Beine zu klein sind, teilt anscheinend auch Elon Musk. Aber seine Ingenieure scheinen die Diskussion gewonnen zu haben, zumindest für diesen Prototyp. Wenn sie für Landung auf vorbereiteten ebenen festen Landeplätzen genügen, wäre das toll. Für die Landung auf dem Mond oder dem Mars ohne Landeplatz kann das nicht genügen.

Offline SLR71

  • *
  • 6
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1743 am: 30. März 2020, 22:26:24 »
Hab gerade gesehen, auf Twitter hatte jemand denselben Gedanken:
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1244698561515868160

Für den ersten 150 m - Hopser mit Landung auf ebenen Untergrund reicht es ja evtl. aus.


Viele Grüße aus Dresden, Steffen

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1744 am: 31. März 2020, 01:56:41 »
Die Frage der Standfestigkeit ist nicht so einfach zu beantworten nur ist klar das dies davon abhängt wie hoch der Schwerpunkt bei der Landung liegt.
Was an annehmen muss ist das der Schwerpunkt bei einer Rakete mit leeren Tanks sicher unterhalb der halben Sharshiplänge liegt, belanden mit 100t Fracht und fast leeren Tanks eher oberhalb der halben Höhe.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1746 am: 31. März 2020, 14:19:09 »
Es gibt jetzt auch ein Userguide für das Starship.

Interessant ist dabei die unbemannte Version mit der großen Payloadklappe:
https://www.spacex.com/sites/spacex/files/starship_users_guide_v1.pdf
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1747 am: 31. März 2020, 15:41:01 »
21t in den GTO, bei -1,8km/s zum GEO ohne Auftanken bei voller Wiederverwendung und Superheavy RTLS.

Sieht vielleicht etwas knapp aus für die Dear Moon Mission ohne Auftanken, aber nur nach Gefühl, ohne rechnen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1748 am: 31. März 2020, 15:41:47 »
Interessant ist dabei die unbemannte Version mit der großen Payloadklappe:

Wird sich ganz sicher noch ändern. Allein die neue Anordnung des einen Headertanks in der Nase verändert schon die Dimensionen des Frahtraumes.



Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1749 am: 31. März 2020, 15:44:06 »
Interessant ist dabei die unbemannte Version mit der großen Payloadklappe:

Wird sich ganz sicher noch ändern. Allein die neue Anordnung des einen Headertanks in der Nase verändert schon die Dimensionen des Frahtraumes.

Ist sicher schon berücksichtigt, wenn man das freie Profil für Nutzlasten ansieht.

Aber ich stimme zu, da wird sich noch einiges ändern.