Musk scheint hier die Vorteile der Produktionsart in der Autoindustrie mit den Vorteilen der Produktionsart von Raketen miteinander zu vereinen. Somit nutzt er die Vorteile von beiden Produktionsarten.
Wenn Musk heute mit der Serienproduktion von Raumschiffen beginnt, dann hat er damit die Vorteile bereits vereint. Aber natürlich nicht die Nachteile.
Der Nachteil, daß etwas veraltet ist, wenn man etwas einlagert, den baut Musk meiner Meinung nach hier nicht ein.
Sondern: Er geht heute in die Serienproduktion von Ringen, Tanks, Schweißnähnten. Das heißt, er kann z.B. alle 3 Tage einen "Ring" liefern und anschweißen. Somit wächst die Rakete alle 3 Tage und einen Ring. Egal was kommt.
Wenn man ein Problem feststellt, wird es sofort behoben. Dann ist der Ring, welcher als nächstes gebaut wird besser.
Wenn die Produktion von Ringen von draußen nach drinnen verlagert wird, stört es nicht. Hauptsache, ale 3 Tage kommt ein Ring.
Wenn das Problem so groß war, daß man die Rakete aufgeben muss, wird man einen Drucktest machen und die Rakete dabei platzen lassen.
Wenn es kein Problem gibt, baut man ein Triebwerk an und lässt die Rakete fliegen.
Wenn man drei Triebwerke anschraubt, lässt man sie sogar noch weiter fliegen.
Wenn man noch ein Problem feststellt, könnte man die Rakete aufs Meer fliegen und hier jetzt Extremsituationen testen, bis die Rakete abstürzt. Oder man macht noch einen Drucktest, der sicher neue Erkenntnisse liefert.
Aber: Alle 3 Tage kommt ein neuer Ring aus der Produktion und alle 3 Tage wächst die aktuelle Rakete.
Das Uhrwerk fängt an zu schlagen, währen die Zahnräder noch entwickelt werden.
Dieser Takt, welcher hier eingeführt wird, ist ausschlaggebend, wie schnell später Raketen gebaut werden können. Denn mit den 3 Tagen, welche jetzt vorgegeben sind, wird auch später gebaut werden. Natürlich kann ich mit Nachtschichten und Wochenendarbeiten die Taktzeit noch anpassen. Aber die Produktionsanlage wächst quasi zeitgleich zu den Raketen und wird zeitgleich mit den Raketen fertig sein.
Es gibt keinen Zeitverzug zwischen dem "A-Muster" und dem "B-Muser", weil das A-Muster noch per Hand gemacht wurde und das B-Muster auf der Finalen Produktionsanlage gebaut werden muss, welche man aber erst dann beginnen kann zu bauen, wenn das A-Muster geprüft wurde.
Dieser Beitrag ist eine 100%ige Idee/Wunsch von mir.