Die Frage die ich mir stelle ist ob die Blechstärke nach oben zu abnimmt bei der SN1 und auch die Fragewo die 8,5 bar Berstdruck gemessen wurden?
Also ich klammere solche Dinge (für mich) vollständig aus. Es gibt ja Belastungen nicht nur vom Innendruck und die ganzen "anderen Belastungen" (in allerlei verschiedenen Zuständen) traue ich mich in dieser Tiefe überhaupt nicht abzuschätzen.
Es ist durchaus denkbar, daß die mechanischen Belastungen eine solche Auslegung erfordern, das der Tank den reinen Innendruck dann "mit links" schafft. Das vom Innendruck her oben die Wandstärke halbiert werden könnte, bei Max-Q dann einem aber das Oberteil entgegen kommen könnte.
Und Du hast natürlich auch Recht, wenn Du diese Messwerte hinterfragst. Ich betrachte diese "der Meute" hingestreuten Messdaten (ohne die dazugehörigen Details) mit gleicher Skepsis, wie alle anderen für die Öffentlichkeit bestimmten Informationen. Alles was öffentlich kommuniziert wird soll natürlich wichtige Betriebsgeheimnisse schützen und gleichzeitig der PR dienen. Bei jedem strategisch handelndem Subjekt. Fakten sind
für mich nur das, was ich sehen kann oder aus dem gesehenem irgendwie logisch ableiten kann.
Ich habe mich übrigens mit Festigkeitsberechnungen zuletzt vor mehr als 50 Jahren herumschlagen müssen, da wurde gerade das Kilopond (kp) als Krafteinheit eingeführt.
Übrig geblieben ist heute nur noch etwas "Gefühl" für die Dinge. Eines wird sich aber sicher nicht geändert haben: für eine sinnvolle Dimensionierung von Bauteilen braucht man zunächst
alle auftretenden Kräfte / Belastungen.
Ich bitte um Entschuldigung für diesen zu "grundsätzlichen" Kommentar. Er beschreibt natürlich nur meine ganz private Sicht.