Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1350 am: 03. Februar 2020, 11:14:24 »
Radiation heißt für mich, dass hier Röntgenuntersuchungen stattfinden.
Im Verhältnis zu einen Mittelamerikaner müssten die Ringhöhen bei ca. zwei Metern liegen. Ich hab das Gefühl, die Ringhöhen waren "früher" kleiner. Ich kann mich aber auch irren.

Nachtrag 13:36 Ja, ich weis, der Ring ist "aufgeständert"

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=48895.0;attach=1610796;image
« Letzte Änderung: 03. Februar 2020, 13:37:48 von Ringkolbenmaschine »
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1351 am: 04. Februar 2020, 14:06:13 »
Sie probieren eine neue Arbeitsweise zur Herstellung des zylindrischen Teils von Starship. Alles Aufnahmen aus dem Lab Padre live stream.

Unten ein einzelner Ring auf einem drehbaren Gestell. Darauf wird ein einzelner Ring oder ein Stapel von Ringen gesetzt.



Ein stationärer Schweißautomat schweißt eine Ringnaht, indem sich der Stapel dreht. Sie haben in kurzer Zeit einen Stapel von 4 oder 5 Ringen hergestellt. Die Tore des großen Zeltes würden eine Höhe von 5 oder 6 Ringen zulassen. Zukünftig sicher mehr in dem neuen festen Gebäude.

Die gesehene Arbeitsgeschwindigkeit für das Herstellen von Ringen und das zusammenschweißen ermöglicht locker den Bau des gesamten zylindrischen Teils in einer Woche. Wahrscheinlich schneller, wenn alles eingespielt ist.

Der Zylinder im Bild ist aber noch ein Testobjekt. Markierungen an einer Schweißnaht deuten darauf hin, daß die Nähte nicht gut sind. Sie feilen noch an den genauen Schweißparametern.

Mehr hier:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2042101#msg2042101

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1352 am: 04. Februar 2020, 14:21:04 »
Career day am Donnerstag, den 6. Februar in Boca Chica, Stargate Gebäude.

Sie suchen Leute für 4-Schicht Arbeitstage. Arbeitszeit 7 Tage 24 Stunden.

https://twitter.com/elonmusk/status/1224623398460018688

Zitat
This is mainly for staffing up 4 production shifts for 24/7 operations, but engineers, supervisors & support personnel are certainly needed too. A super hardcore work ethic, talent for building things, common sense & trustworthiness are required, the rest we can train.

Dies ist hauptächlich für die Fach-Arbeitskräfte, aber Ingenieure, Vorarbeiter und Hilfskräfte werden auch gebraucht. Hohe Arbeitsmoral, Talent Dinge zu bauen, gesunder Menschenverstand, Zuverlässigkeit sind Voraussetzung. Alles andere können wir trainieren.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1353 am: 04. Februar 2020, 15:58:19 »
Gestern konnte man an einer Schweißnaht Markierungen mit der Aufschrift LOF sehen. Es wurde spekuliert, dass es Lack of Fusion. Das Material hat sich wohl nicht richtig verbunden.


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10163074431475207&set=gm.2541924299459351&type=3&theater&ifg=1

Desweiteren konnte man heute größere Muster von Schweißnähten erkennen, welche auf die untere Schürze des SN.1 hinweisen.
Fotos von Labpadre-Stream

Die Blaue Aufschrift "FWD" bedeutet wohl "forward", das Bauteil steht also auf dem Kopf.


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Offline Riker

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1354 am: 05. Februar 2020, 10:47:04 »
Aus einem der letzten Videos von *credits* BocaChicaGal:
Ein Foto eines (Edel-)Stahl-coils:
ein paar interessante Daten sind dem Aufkleber zu entnehmen:
Stärke/Dicke des Blechs: 3,97 mm
Breite des Blechs: 1829,00 mm
Masse des coils: 11071 kg
Länge des Blechs: 193 m
"Machen Sie's so!"

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1355 am: 05. Februar 2020, 11:11:41 »
Hallo,

Damit wiegt jeder 1,80 Meter Ring bei 9 Meter Durchmesser etwa 1,6 Tonnen.

Gruß

Mario

Mit meinem Windows Taschenrechner gerechnet. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Sensei

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1356 am: 05. Februar 2020, 12:47:29 »
Ein Verweis auf unsere früheren Diskussionen über mögliche Stahldicken, rund um Seite 43.
Manchmal ist es interessant noch einmal zurück zu schauen.
(Zitat ist nur ein Verweis an den Ort der Diskussion und darauf, welche Stärken u.a. im Gespräch waren.)

12,7 mm. Whow, das ist wirklich viel.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1357 am: 05. Februar 2020, 13:57:41 »
Ein Verweis auf unsere früheren Diskussionen über mögliche Stahldicken, rund um Seite 43.
Manchmal ist es interessant noch einmal zurück zu schauen.
(Zitat ist nur ein Verweis an den Ort der Diskussion und darauf, welche Stärken u.a. im Gespräch waren.)

12,7 mm. Whow, das ist wirklich viel.

Das waren Bleche für Tankdome. Die Zylinderbleche waren nie mehr als 4mm. Es wurden auch Rollen mit 2 und 3mm Dicke gesehen. Aber für tatsächlich hergestellte Ringe waren es 4mm, soweit wir sehen konnten.

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1358 am: 05. Februar 2020, 17:51:29 »
Die Masse je Meter länge ist 887kg, aber selbst wenn man mit 55m Höhe rechnet sind das nur 49t,
gut, da kommen noch die Böden und Deckel der Tanks dazu, aber mehr als 60t dürfte das nicht sein.
Ich habe eben mal kurz hier
die 3,97mm und 8,5bar Druck eingegeben, da kommt dann bei einem Schweisnahtfaktor von 0,9 heraus das die Zugfestigkeit 1,1kN/mm² sein müsst und das ist ziemlich viel.

Wichtiger scheint es mir das es ziemlich wahrscheinlich ist das die Tankringe erstmal alle gleich dick werden.
Weiterhin braucht man im Nutzlastbereich sicherlich keine 8,5bar und das für vermutlich 20m Länge.

Ich sehe es schon, vom ersten Flugfähigen Starship bleibt noch viel Verbesserungsbedarf übrig.

Ich wundere mich auch etwas über die 8,5bar Druck, war das der Druck am Tankboden oder ganz oben, dort wo der Stickstoff vermutlich Gasförmig war?

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1359 am: 05. Februar 2020, 19:06:42 »
Die fehlerhaften Schweißnähte haben sie repariert. Sieht sehr gut aus, sie müssen das also nicht wegwerfen. Mit entsprechenden Feinjustierungen der Schweißmaschine kann es nur noch besser werden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49998.msg2042550#msg2042550


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1360 am: 06. Februar 2020, 13:54:35 »
Hier wird erklärt, wie der Zusammenbau mit dem Schweißroboter funktionieren soill (innerhalb von Tagen)
...unten schweißen nach oben schieben, nächsten Ring unten ansetzen, schweißen, nach oben schieben....

So bleibt die Schweißvorrichtung immer am gleichen Ort.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-water-tower-manufacturing-tech/
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

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Offline Nitro

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1361 am: 06. Februar 2020, 14:04:07 »
Bei der FAA ist ein Antrag von SpaceX fuer 20km Fluege eingegangen. Die Genehmigung soll fuer sechs Monate vom 16.Maerz bis zum 16. September laufen. Vorher ist also wahrscheinlich mit keinem Flug zu rechnen.

Quelle: http://www.parabolicarc.com/2020/02/05/spacex-seeks-fcc-approval-to-fly-starship-to-20-km/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Sol,Earth

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1362 am: 06. Februar 2020, 16:10:18 »
Bei der FAA ist ein Antrag von SpaceX fuer 20km Fluege eingegangen. Die Genehmigung soll fuer sechs Monate vom 16.Maerz bis zum 16. September laufen. Vorher ist also wahrscheinlich mit keinem Flug zu rechnen.

Ich glaube nicht einmal, dass in dem Zeitraum ein solcher Flug stattfindet. Aber solche Genehmigungen können dann relativ einfach verlängert werden, diese Taktik gab es in der Vergangenheit ja auch schon. Bis zur Flugtauglichkeit ist das noch ein ganz ganz langer Weg.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1363 am: 06. Februar 2020, 16:25:25 »
Die werden bestimmt erstmal static fires testen. Dann kleine Hüpfer. Und wenn alles glatt geht kommen die 20 km Flüge. Aber könnte natürlich sein, dass die 20km kurz nach den Hüpfern kommen, wenn es sonst keine Probleme gibt.

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Offline Nitro

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1364 am: 06. Februar 2020, 16:38:59 »
Die werden bestimmt erstmal static fires testen. Dann kleine Hüpfer. Und wenn alles glatt geht kommen die 20 km Flüge. Aber könnte natürlich sein, dass die 20km kurz nach den Hüpfern kommen, wenn es sonst keine Probleme gibt.

Auch fuer die kleinen Huepfer brauchen sie die Genehmigung der FAA und die fuer 20 km wuerde das abdecken.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Therodon

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1365 am: 06. Februar 2020, 16:55:57 »
Die werden bestimmt erstmal static fires testen. Dann kleine Hüpfer. Und wenn alles glatt geht kommen die 20 km Flüge. Aber könnte natürlich sein, dass die 20km kurz nach den Hüpfern kommen, wenn es sonst keine Probleme gibt.

Was ich mich allerdings schon mehrfach fragte. Wird es nicht bei großen Versionen vom Starship eher schwierig die "klein" hüpfen zu lassen. Muss man da nicht alles extrem runterregeln

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Offline Sensei

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1366 am: 06. Februar 2020, 17:03:23 »
Ein Raptor hat bei 100% etwa 200t Schub.
Der Starship Prototype soll(te) trocken so etwa 200t wiegen und die Ziele für Mk4/5 waren 120t.

Aber das sind auch schon etwas ältere Angaben.

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Offline Nitro

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1367 am: 06. Februar 2020, 17:11:02 »
Genau, man muss ja nicht mit der vollen Anzahl an Triebwerken feuern.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1368 am: 06. Februar 2020, 19:16:51 »
und die Triebwerke kann man zumindest auf 70% also 140t runterregeln.
Für einen Static Fire brauchen sie sicher keine Flugerlaubnis, und wenn das Ding an der Leine bleibt um ein paar cm vom Boden abzuheben wohl auch nicht.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1369 am: 07. Februar 2020, 09:13:06 »
Wieder eine Menge Tweets von Elon Musk.

https://twitter.com/elonmusk/status/1225626951974637568

Elon zur Verwendung von Wasserturm-Werkzeugmaschinen
Zitat
This isn’t quite correct. An orbital rocket needs precision that’s 3X to 4X better than a water tower, so super precise parts, fixtures & welding are needed. Suborbital is much more forgiving.

Das ist nicht ganz richtig. Eine orbitale Rakete braucht eine Präzision 3-4 mal besser als ein Wasserturm. Super präzise Teile, Formen und Schweißen sind nötig. Suborbital ist viel unkritischer.

Elon zu den Schweißnähten und Verformung
Zitat
Yes, we’re tuning weld parameters to reduce puckering & building a heavy duty planisher to flatten & cold work the weld area

Ja wir variieren Schweiß-Parameter, um Verziehen zu reduzieren. Wir bauen einen robusten Planierer um die Nähte zu glätten und sie zu kaltwalzen.

Das mit dem Walzen der Schweißnähte ist neu und aufregend. Der Stahl hat ja seine Eigenschaften durch Kaltwalzen. Wenn sie die Eigenschaften für die Schweißnähte auch annähernd erreichen, wird es viel robuster.

Elon zur Frage, ob die Segmente Testartikel sind.
Zitat
No, they’re SN1. SN2 to follow shortly. Aiming to be a little better each time.

Das sind Teile für SN1. SN2 wird kurz danach gebaut. Jedesmal ein bißchen besser.

Klingt als ob SN1 auch nur für den suborbitalen 20km Flug ist.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1370 am: 07. Februar 2020, 09:23:09 »
https://twitter.com/elonmusk/status/1225688871158968324

Zitat
Unmodified water tower machines do not work well for orbital rockets, as mass efficiency is critical for the latter, but not the former. Hopper, for example, was made of 12.5mm steel vs 4mm for SN1 orbital design. Optimized skins will be <2mm in places across a 9000mm diameter.

Zitat
Weitere interessante Infos.

Unmodifizierte Werkzeugmaschinen für Wassertürme funktionieren nicht gut für orbitale Raketen, weil die leichter sein müssen.

Der Hopper (der fliegende Wasserturm) wurde aus 12,5mm Stahl gebaut. SN1 4mm Stahl für das orbitale Design. Optimierte Außenhäute werden an manchen Stellen weniger als 2mm dick sein.

Ich denke, das ist für das Fairing bzw das Crew Modul.

Ein weiteres Tweet das ich im Augenblick nicht wiederfinde. Trotz grö0erem Aufwand sollen die Raketenkörper aber in den Grenzkosten billiger sein als Wassertürme, weil sie fabrikmäßig in Serie gefertigt werden.

Gefunden

https://twitter.com/elonmusk/status/1225688871158968324

Zitat
That said, although substantial capital & engineering is required to achieve extreme precision, marginal production cost of the primary structure should actually be *less* than a water tower, because it’s built inside a factory in volume.

Obwohl substantielles Kapital und Engineering nötig ist um die extreme Präzision zu erreichen, sollten die Grenzkosten tatsächlich *niedriger* sein als für einen Wasserturm, weil es in einer Fabrik in Serie gefertigt wird.

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Offline Riker

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1371 am: 07. Februar 2020, 11:39:36 »
zur Nachbearbeitung der Schweißnähte:
im Englischen wird da z.B. der Begriff "peening" (mit zwei "n"  ;D !) verwendet -> der zugehörige Wikipediartikel gibt da ein paar interessante Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Peening

Auf Deutsch ist das wohl auch das allseitsbekannte "Dengeln" .

Durch Nachbearbeitung, z.B. Kugelstrahl- oder Laserbehandlung wird Stress aus der Schweißnaht entfernt.
Man kennt und macht das u.a. wohl auch im Flugzeug- und Turbinenbau, aber auch im Kernkraftbereich (auch Unterwasser als Ultraschallpeening) - überall wo hochwertige Schweißverbindungen benötigt werden.
Gerade im Nuklearbereich wird dadurch die Anfälligkeit für "SCC" = "stress corrosion cracking" reduziert.
"Machen Sie's so!"

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1372 am: 07. Februar 2020, 12:35:10 »
Vielleicht könnte man auch die fertigen Schweißnähte mit einer "portablen Walz- oder Pressvorrichtung" irgendwie nachbehandeln.

Elon zu den Schweißnähten und Verformung
Zitat
Yes, we’re tuning weld parameters to reduce puckering & building a heavy duty planisher to flatten & cold work the weld area

Ja wir variieren Schweiß-Parameter, um Verziehen zu reduzieren. Wir bauen einen robusten Planierer um die Nähte zu glätten und sie zu kaltwalzen.

Da bin ich natürlich glücklich, daß ich diesen Tip dem Elon geben konnte  ;D

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1373 am: 07. Februar 2020, 13:40:36 »
Vielleicht könnte man auch die fertigen Schweißnähte mit einer "portablen Walz- oder Pressvorrichtung" irgendwie nachbehandeln.

Elon zu den Schweißnähten und Verformung
Zitat
Yes, we’re tuning weld parameters to reduce puckering & building a heavy duty planisher to flatten & cold work the weld area

Ja wir variieren Schweiß-Parameter, um Verziehen zu reduzieren. Wir bauen einen robusten Planierer um die Nähte zu glätten und sie zu kaltwalzen.

Da bin ich natürlich glücklich, daß ich diesen Tip dem Elon geben konnte  ;D

Vielleicht ist das ganz einfach. Die Naht zieht sich nach innen, hat also einen kleineren Durchmesser. Man kann dann einen Ring innen ansetzen und dehnen. Möglicherweise noch einen zweiten Ring außen, der ganz passiv wäre, der innere drückt nur dagegen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1374 am: 07. Februar 2020, 14:10:25 »
Könnten dabei aber nicht neue Risse im Gefüge entstehen?
Mit Stahl kenne ich mich nicht aus.

Wir verdichten nur Oberflächen aus Alu.
Zitat
roto peening
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_