Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103125 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #500 am: 23. September 2019, 19:59:27 »
Beeindruckendes Bild von Austin Barnard. Und das ist gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Starships. Lässt erahnen was für ein Monster der gesamte Stack Starship + Booster wird.
...
Hat nicht lange gedauert bis jemand den Rest per Photoshop dazu bastelt.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48894.820

Erinnert inzwischen mehr an eine A4 Abart denn am die Tintin Rakete.

^ und zur Diskussion um die Steuerflächenposition: die werden hier wohl wirklich direkt gegenüber angebracht sein.
Ein Tiefdecker- Design wäre mir vom Gefühl her auch lieber als dieser Mitteldecker . Aber sie werden sich schon was dabei gedacht haben.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #501 am: 23. September 2019, 22:17:09 »
Gute Zusammenfassung der aktuellen Geschehnissen in Texas.


https://www.youtube.com/watch?v=kpy0_2yJySc

Mane

Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #502 am: 23. September 2019, 22:49:37 »
https://twitter.com/elonmusk/status/1175820322597232640

Elon twittert dass 2 Flügel + separate Beine am Rumpf leichter sind als 3 in die Flügel integriere Beine. Gleichzeitig scheint es so dass er nicht ganz glücklich mit der Entscheidung ist (not fully bought into), seltsam...

Vielleicht ist es auf das daraus resultierende Design bezogen.
Es ist ja eindeutig, dass dieser Aspekt bei ihm eine wichtige Rolle spielt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #503 am: 24. September 2019, 18:15:30 »
Warum stehen die Flügel eigentlich so weit ab?
Man sieht jetzt auch Verkleidungen auf der rechten Seite über den Treibstoffrohren die nach oben gehen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #504 am: 24. September 2019, 19:00:19 »
Es kommen ja noch Verkleidungen zum abdecken der Zwischenräume dazu

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #505 am: 24. September 2019, 20:41:30 »
Die Spitze wurde jetzt über die silbernen Tanks gesetzt und wird mit diesen verbunden. Es wird erwartet, dass sie die Spitze danach mit der Mittelsektion verbinden.
Mal aktuell hier wieder der Lifestream:

https://www.youtube.com/watch?v=-aDOpyUmfL4

Bei NSF wird darüber spekuliert, ob die Tanks in der Spitze eine permanente Änderung sind oder ob sie nur für die Prototypen als Gegengewicht dienen...

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #506 am: 24. September 2019, 22:22:10 »
Hier https://twitter.com/elonmusk/status/1176566245925085184 deutet Elon Musk an, dass Starship sehr wohl Auftrieb in der äußeren Atmosphäre erzeugen soll, um die Landezeit zu strecken und eine gleichmäßige Erhitzung zu erreichen, auch auf Kosten einer insgesamt höheren abzuführenden Wärmemenge. Beim Anflug auf den Mars sind wahrscheinlich zwei Aerobraking-Durchgänge optimal, bei der Rückkehr zur Erde eher noch mehr. Also  sie wollen tatsächlich im dünnen Plasma "gleiten" und mehrfach wieder raus aus der Atmosphäre.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #507 am: 24. September 2019, 22:40:17 »
An die Tanks sind insgesamt 6 Tesla Batteriepacks installiert. Original wie in den Autos. Aber warum an den Tanks, wenn auch mit gutem Abstand?  Sollen die Batterien so gekühlt werden? Dann aber auf Kosten von verdunstendem Treibstoff. Wohl keine Dauerlösung.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #508 am: 25. September 2019, 00:05:41 »
https://www.teslarati.com/spacex-starship-tesla-battery-packs-spotted/
Auf Reddit wurde dazu ja heute morgen/gestern nacht gemutmaßt, daß man sich damit erstmal die ausfahrbaren Solarpanels spart, wenn man längere Manöver im Orbit übt.
Durch die Wahl von gleich mindestens 2 Batterie-Packs ist außerdem Redundanz gegeben, und es kann verdammt viel Leistung gleichzeitig entnommen werden, soviel wie bei keinem anderen Raumschiff vorher.
Trotzdem geht man von einer temporären Lösung aus.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #509 am: 25. September 2019, 07:22:49 »
Ich gehe davon aus, daß alles was für orbitale Nutzlasten eingesetzt wird, keine Solarpanels bekommt. Ich denke aber, daß die Tanks in der Spitze bleiben, aus Gründen der Balance. Wiedereintritt mit hoher Geschwindigkeit, mit hoher Nutzlast oder leer, ist ein extremer Bereich, der abgedeckt werden muß.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #510 am: 25. September 2019, 08:19:34 »
Ich rechne nicht damit das dieses Raumschiff so bleiben wird, für mich wird da gerade an der V0.99 gewerkelt, bis das Ding zum Mond oder Mars fliegt wird noch vieles viel besser aussehen.
EM ist ein Perfektionist und auch ein Ästhet und das wird vermutlich zwar reichen um damit auch den Orbit zu erreichen, aber Schluss ist damit noch lange nicht.
Vielleicht schickt man eines dieser beiden Raumschiffe am Schluss sogar zum Mars, sozusagen zur Ansicht das man es kann, Passagiere aber sicher erst mit einer V2.0

Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #511 am: 25. September 2019, 08:32:54 »
An die Tanks sind insgesamt 6 Tesla Batteriepacks installiert. Original wie in den Autos. Aber warum an den Tanks, wenn auch mit gutem Abstand?  Sollen die Batterien so gekühlt werden? Dann aber auf Kosten von verdunstendem Treibstoff. Wohl keine Dauerlösung.

Vielleicht auch einfach weil so ein massiver Tank sich als Halterung anbietet. Er muss vermutlich nicht mal verstärkt werden.
Selbst wenn der Montageort nicht in der Nähe der Aktoren liegt, ist es vermutlich leichter, längere Kabel zu verlegen als eine zusätzliche Haltekonstruktion zu der Stelle zu führen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #512 am: 25. September 2019, 08:37:24 »
An die Tanks sind insgesamt 6 Tesla Batteriepacks installiert. Original wie in den Autos.
Na das ist doch perfekt, da macht es sich schon bezahlt wenn man eine E-Autofirma besitzt.
Die Batteriepacks sind richtig gut, sie haben das beste Gewicht/Leistungsverhältniss bei Li-Ion-Akkus und vor allem bringen sie Langzeiterfahrung mit.
« Letzte Änderung: 25. September 2019, 11:01:27 von Captain-S »

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #513 am: 25. September 2019, 11:32:01 »
Gibts da auch vergleichende Sicherheitsbetrachtungen ? Wenn man bedenkt, daß ein brennender Lio-Akku keine Seltenheit mehr ist (letztes Beispiel E-Roller in der Wohnung) - wie will man hier ausschließen, daß ein popliger Akku die Mission gefährdet? Die Dinger werden ja hierbei erheblich mehr geschüttelt als im Auto.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #514 am: 25. September 2019, 11:37:19 »
Gibts da auch vergleichende Sicherheitsbetrachtungen ? Wenn man bedenkt, daß ein brennender Lio-Akku keine Seltenheit mehr ist (letztes Beispiel E-Roller in der Wohnung) - wie will man hier ausschließen, daß ein popliger Akku die Mission gefährdet? Die Dinger werden ja hierbei erheblich mehr geschüttelt als im Auto.
Ein brennender Akku in einem E-Auto ist aber eine Seltenheit.
Und im Auto werden sie sicherlich über lange Sicht mehr geschüttelt als in 10 Minuten in einer Rakete.

Außerdem kannst du einen High-Tech-E-Auto Akku nicht mit einem Rollerakku vergleichen, bei dem wahrscheinlich noch
rumgebastelt wurde. Der brennt auch nicht mal einfach so.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #515 am: 25. September 2019, 12:17:43 »
Ein brennender Akku in einem E-Auto ist aber eine Seltenheit.
Und im Auto werden sie sicherlich über lange Sicht mehr geschüttelt als in 10 Minuten in einer Rakete.
Kommt auf die Frequenz, Momentankräfte und Amplitude an. Und da beziehe ich mich auf viele der Texte hier im Forum über die geradezu schlimmen Vibrationen.

Das "Rumgebastelt" ist aber jetzt nur eine Annahme von Dir, um das Thema abzuwerten ;)

Ansonsten kann ich nur widerholen - ich bin als Elektroniker absolut kein Gegner von E-Mobilität, eher im Gegenteil. Einige Dinge darum herum lassen mich jedoch die derzeitige Forcierung mit Unbehagen sehen. Eine brachiale Forcierung, ohne äquivalente ausgleichende Maßnahmen für das, was gleichzeitig kaputt gemacht wird, kann mich nicht begeistern.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #516 am: 25. September 2019, 12:43:35 »
In Boca Chica ist es noch dunkel, aber die Spitze sitzt auf der Mittelsektion!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #517 am: 25. September 2019, 12:46:59 »
Gibts schon eine Uhrzeit für die Präsentation am Samstag?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #518 am: 25. September 2019, 13:22:38 »
Gibts schon eine Uhrzeit für die Präsentation am Samstag?

Noch nicht. Spekulation ist 20:00 oder 21:00 Uhr, bequem für die US-Westküste. Das wäre 3 oder 4 Uhr morgens für uns.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #519 am: 25. September 2019, 13:51:24 »
Die Flügel sollen angeblich mit Elektromotoren bewegt werden, also nicht hydraulisch.
Wie könnte so ein Aktuator aussehen?
Die zu bewegende Last ist ja gewaltig.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #520 am: 25. September 2019, 14:19:36 »
Quelle?

An einen kompletten Verzicht von Hydraulik glaub ich nicht. Elektrische Antriebe sind einfach nicht gut darin statischen Gegendruck zu generieren.
Aber es ist wahrscheinlich, das ein Elektro-Hydraulisches System verwendet wird.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #521 am: 25. September 2019, 14:24:33 »
Eine Spindel an einen E-Motor kann enorme Kräfte in der langsamen Vorwärtsbewegung aus einer schnellen Drehbewegung erzeugen und sehr präzise sein.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #522 am: 25. September 2019, 14:24:44 »
Quelle?

An einen kompletten Verzicht von Hydraulik glaub ich nicht. Elektrische Antriebe sind einfach nicht gut darin statischen Gegendruck zu generieren.
Aber es ist wahrscheinlich, das ein Elektro-Hydraulisches System verwendet wird.
Quelle finde ich nicht mehr.
Elektro-Hydraulische Systeme kenne ich nicht, hast du mal ein Beispiel, wie funktioniert das?

@Rinkolbenmaschine
So eine Spindel als Hydraulikersatz hab ich auch schon gesehen, aber ist so ein Teil schnell genug?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #523 am: 25. September 2019, 14:48:59 »
Elon Musk hat gesagt, daß die Steuerflächen schnell bewegt werden, mit vielen Motoren. Schneckentrieb würde ich deshalb ausschließen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #524 am: 25. September 2019, 16:40:51 »
In Boca Chica, Texas wird das Aufsetzen der Spitze vorbereitet:


https://www.youtube.com/watch?v=-aDOpyUmfL4