Der Mehrwert wäre z.B. dass man den Eintritt in die Atmosphäre zeitlich strecken kann, und damit auch die Wärmebelastung pro Zeiteinheit.
Dieser Meinung war ich auch lange Zeit, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Diesen ganzen Vorgang des Eintritts in die Atmosphäre haben wir zu Shuttle-Zeiten im Detail besprochen. Es ist so, dass die thermische Belastung lange vor der aerodynamischen Belastung kommt. Das ist nicht zeitgleich der Fall. Anders ausgedrückt: Die Phase der höchsten Temperatur ist deutlich vor der Phase in der die Luft dicht genug ist um zu tragen/gleiten.
Zudem kann man auch den Eintrittspunkt freier wählen, weil man im Zweifel einfach weiter kommt. Man wird nicht richtig gesteuert fliegen können, dafür fehlen den Steuerflächen die nötigen Drehachsen (Canards als Pendelruder geht nicht, beispielsweise).
Das mag sein, ja. Aber wenn man gar nicht die Anforderung hat weiter kommen zu müssen, warum sollte man es dann tun? Du sprichst von "weit
er kommt". Wir wissen aber gar nicht was überhaupt "weit" ist.
Sie treffen heute schon mit ner F9 die Barge mit exzellenter Präzision. Das Starship ist mit den Steuerflächen offenbar manövrierbar genug um genau so präzise zu sein. Aber im Grunde will ich darüber auch aktuell gar nicht streiten, denn SpaceX wird sehr genau wissen wie viel das Starship gleiten MUSS und wieviel es gleiten KANN.
Mane