Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103314 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #275 am: 18. August 2019, 23:17:50 »
Ja, sieht nach einem der (vorderen?) Carnards aus.

Ist allerdings aus Aluminium gefertigt und genietet. Ich glaube, das ist nicht das endgültige Design.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #276 am: 19. August 2019, 04:22:42 »
@MarsMCT woher weist du das mit dem Alu?

Aktuell sieht der Nosecone in Boca Chica garnicht so pralle aus. Passt einfach nicht. Ob sie den teilweise neu bauen müssen? Der in Florida sieht wesentlich besser aus. Aber naja, die lernen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #277 am: 19. August 2019, 07:03:49 »
@MarsMCT woher weist du das mit dem Alu?

Nutzer bei NSF haben reingezoomt in ein Bild. Selbst die genaue Legierung und der Hersteller sind bekannt von Markierungen. Ich selbst erkenne wenig aus den Bildern.

Aktuell sieht der Nosecone in Boca Chica garnicht so pralle aus. Passt einfach nicht. Ob sie den teilweise neu bauen müssen? Der in Florida sieht wesentlich besser aus. Aber naja, die lernen.

Stimmt. Cocoa hat später angefangen und viel von den Fehlern dort gelernt. Boca Chica ist dann auch viel besser geworden. Die Schweißnähte sehen jetzt auch gut aus. Neubauen eher nicht. Sie öffnen Schweißnähte und passen an.

Interessant ist, daß an beiden Standorten die Nase runtergenommen worden ist. Die Nähte waren nur punktgeschweißt. Ich gehe davon aus, daß die Canards am Boden montiert werden. Boca Chica muß nur erstmal anpassen.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #278 am: 19. August 2019, 07:43:30 »
Bin eigentlich der einzige der "Carnads" googeln musste? :o
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #279 am: 19. August 2019, 08:16:44 »
Bin eigentlich der einzige der "Carnards" googeln musste? :o
Ja! Meine Güte das gehört doch zur Allgemeinbildung.  :)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #280 am: 19. August 2019, 08:33:22 »
Bin eigentlich der einzige der "Carnads" googeln musste? :o

Hab ich vor ein paar Monaten gemacht.  ;)

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #281 am: 19. August 2019, 10:03:53 »
Bin eigentlich der einzige der "Carnads" googeln musste? :o
Seit der Viggen https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_37 kenne ich den Begriff, aber das war nicht der erste Entenflügler, schon der Wright-Flyer hatte das Höhenleitwerk vor den Tragflächen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #282 am: 19. August 2019, 10:08:23 »
Manche kennen die auch noch aus dem Flugzeugbereich - insbesondere bei der Diskussion um den Eurofighter wurden die Canards häufiger erwähnt.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #283 am: 19. August 2019, 10:18:12 »
Um es für alle nochmal rund zu machen:
"Als Canard, Entenflugzeug oder Entenflügler werden Flugzeuge bezeichnet, bei denen sich das Höhenleitwerk vor den Tragflächen befindet. "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Canard

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #284 am: 19. August 2019, 19:43:52 »
Bei reddit hat es eine Diskussion zu keramischen Hitzeschutzkacheln bei Starship gegeben. Jemand, der angibt, er hat an den Kacheln für das Shuttle gearbeitet, hat ein paar interessante Informationen gegeben. Leider finde ich den thread gerade nicht mehr und kann ihn nicht verlinken.

Er meinte, das kleben war gar nicht das große Problem. Bei über 100 Shuttle Flügen sind nur insgesamt 100 Kacheln abgefallen. Kann das sein?

Das Problem waren die Einschläge von Teilen des Tankes. Er sprach von Eis, aber das kann nicht stimmen. Es waren auch Schaumstoff-Stücke.

Interessant fand ich, daß die Kacheln feuchtigkeitsempfindlich waren. Sie wurden nach jedem Flug neu imprägniert. Eine schwierige Arbeit, weil es hochgiftige Substanzen waren, die arbeiten in Schutzanzügen nötig machten. Das war jedesmal ca. 1 Woche.

Er meinte noch, die Kacheln von SpaceX sind mit Sicherheit nicht feuchtigkeitsempfindlich. Stimmt, sonst wäre keine schnelle Startfolge möglich.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #285 am: 19. August 2019, 20:10:22 »
Ich denke der wichtigste Punkt ist das die Kacheln die hohen Temperaturen verkraften, die Wärmeleitung dürfte keine so große Rolle spiellen solange der Edelstahl die Wärme abführen kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #286 am: 19. August 2019, 22:58:47 »
Nur... wohin abführen? Die Innere Struktur, Elektronik, Tanks und insb. die Inneneinrichtung/Passagiere will man damit auch nicht zu sehr belasten.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #287 am: 20. August 2019, 08:54:19 »
Schöner Artikel zum Thema: Wie kommt das Starship mk2 vom Bauort 20 Meilen weiter zum Startplatz:

https://www.clickorlando.com/news/investigators/how-spacex-plans-to-move-starship-from-cocoa-site-to-kennedy-space-center

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #288 am: 20. August 2019, 08:59:57 »
Am kommenden Samstag ist dann die Pressekonferenz mit EM, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hoffentlich können sie den 200m Starhopper-Flug noch vorher machen.

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #289 am: 20. August 2019, 18:04:05 »
Den Transportweg von Cocoa zum Cape kennt man ja mittlerweile recht gut und ist auch nachvollziehbar und sinnig. Mir stellt sich nun noch die Frage, wie man am LC39A an dem Hangar vorbeikommen möchte. Dieser wurde ja genau auf den Crawlerweg gebaut und es existiert auch ein Schienenweg für den Erektor für F9 bzw. FH. Richtig?

Um an dem Hangar vorbei zukommen, müsste man diesen umfahren bzw. da die Steigung vom Hangar zum Pad recht unmittelbar nach dem Hangar beginnt, müssten ja seitlich zur Steigung noch entsprechende Aufschüttungen gemacht werden. Man kann ja sicherlich nicht einfach mal so ne scharfe Kurve um den Hangar herum machen, zumal das Transportgefährt auch eine gewisse Länge und Breite haben wird.
Ist das in so kurzer Zeit auch mit einer gewissen Bodenverdichtung noch zu machen oder was meint Ihr, wie sie die "letzte Meile" schaffen wollen?

Eine ähnliche Frage stellt sich mir auf der Brücke, wo der Übergang von Straße auf Barge stattfinden soll. Dort gibt es sicherlich auch eine gewisse Böschung, welche ausgeglichen werden muss …

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #290 am: 20. August 2019, 19:47:48 »
Den Transportweg von Cocoa zum Cape kennt man ja mittlerweile recht gut und ist auch nachvollziehbar und sinnig. Mir stellt sich nun noch die Frage, wie man am LC39A an dem Hangar vorbeikommen möchte. Dieser wurde ja genau auf den Crawlerweg gebaut und es existiert auch ein Schienenweg für den Erektor für F9 bzw. FH. Richtig?

Um an dem Hangar vorbei zukommen, müsste man diesen umfahren bzw. da die Steigung vom Hangar zum Pad recht unmittelbar nach dem Hangar beginnt, müssten ja seitlich zur Steigung noch entsprechende Aufschüttungen gemacht werden. Man kann ja sicherlich nicht einfach mal so ne scharfe Kurve um den Hangar herum machen, zumal das Transportgefährt auch eine gewisse Länge und Breite haben wird.
Ist das in so kurzer Zeit auch mit einer gewissen Bodenverdichtung noch zu machen oder was meint Ihr, wie sie die "letzte Meile" schaffen wollen?

Eine ähnliche Frage stellt sich mir auf der Brücke, wo der Übergang von Straße auf Barge stattfinden soll. Dort gibt es sicherlich auch eine gewisse Böschung, welche ausgeglichen werden muss …
 

Nun ja, ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass sich Leute von SpaceX das alles im Vorfeld schon mal angesehen haben und zum Schluss gekommen sind, dass das gar nicht geht.
Oh, wait…
Ich habe das schon mal in einem anderen Faden geäußert, aber es gibt anscheinend immer wieder Leute hier, die die Verantwortlichen und Ingenieure bei SpaceX für komplette Vollidioten zu halten scheinen  :-X

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #291 am: 20. August 2019, 21:13:17 »
Da denkt doch jemand nur laut.
Das hab ich jetzt nicht als Kritik an SpaceX wahrgenommen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #292 am: 21. August 2019, 18:21:03 »
Die Pressekonferenz von EM wird sich um einige Wochen verschieben.

https://www.teslarati.com/spacex-elon-musk-delays-starship-presentation/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #293 am: 21. August 2019, 20:33:17 »
Da denkt doch jemand nur laut.
Das hab ich jetzt nicht als Kritik an SpaceX wahrgenommen.

Ich verstehe es einfach nicht, wie solche Meinungen zustande kommen können.
Da gibt es eine Firma, die nun schon seit etlichen Jahren erfolgreich Raketen startet und die dazu benötigten Stufen über tausende Kilometer quer durch die USA transportiert, mit allen Problemen die so etwas mit sich bringt und die gelöst werden wollen und gelöst wurden.
Und diese Firma soll es nicht bemerken, wenn auf einem eingeschränkten Gebiet da ein paar Brücken und Böschungen sind, die bei einem Schwerlasttransport eventuell Schwierigkeiten bereiten könnten?
Sorry, da fehlt mir das Verständnis...

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #294 am: 21. August 2019, 21:42:39 »
SpaceX hat dies mit Sicherheit auch gemacht und wird Pläne haben und sich Gedanken gemacht haben. Habe da auch vollstes Vertrauen in die Firma, dass sie uns auch in Zukunft weiter und zuverlässig begeistern werden.

Ich habe mir halt persönlich über Maps mal die Route angesehen und mir mal meine Gedanken gemacht. Das war alles andere als Kritik und wollte damit mal in die Community fragen, ob jemand hierzu schon Info's oder gar Bilder hat. SpaceX wird ja quasi rundum überwacht von den Fans. Das Stromleitungen schon angepasst werden oder Schneisen geschlagen werden, wurde ja schon bekannt - daher auch meine Frage.

Nun noch ein letzter Satz: Seit Jahren lese ich still hier im Forum und habe viele kompetente, schreibende Mitglieder gehen sehen - mit großem Bedauern. Ich werde es mir nochmal überlegen, wenn man so angegangen wird, nochmal was zu Schreiben. Danke dafür, Gelmir et al.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #295 am: 22. August 2019, 09:54:28 »
Man muss das mit dem Transport allgemein nicht allzu hoch hängen, es wird da nicht jeden Tag ein Transport anstehen. Schwertransporte auch über oder um Hindernisse sind doch allgemein an der Tagesordnung und man wird von einem Transportunternehmen nie hören "ne, da kannst du nicht hin, da steht was im Weg"  ;)
Was nicht passt wird passend gemacht. Und wenn ein Weg nicht möglich ist, baut man halt nen neuen.

Um zu wissen wie man nun die Steigung hoch kommt, müssten wir erst einmal wissen wie der Transport selbst aussieht. Man bedenke wie kompliziert die Überlegungen zum Hopper hier waren und dann wurde der einfach mal schnell von A nach B gefahren. Ich glaube da ist es besser noch etwas abzuwarten.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #296 am: 22. August 2019, 11:05:24 »
Vielleicht kann sich SpaceX den Crawler von der NASA ausleihen, das mit SLS dauert ja noch.  :)

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #297 am: 22. August 2019, 12:10:50 »
Das sind Prototypen, es ist noch überhaupt nicht klar, ob einer dieser beiden Standorte nachher der Produktions-Standort wird. Das werden zwei (oder vier, wenn die beiden Hälften getrennt transportiert werden) Sondertransporte. Wobei in Boca-Dingens SpaceX das Starship MK1 vielleicht sogar vom Startplatz auf die Barge fliegen läßt - zutrauen würde ich's ihnen.  ;D
Wenn es irgendwann mal zu einer Reihenfertigung kommt, wird es sicher am neuen Startplatz auch die Produktionsanlagen geben.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #298 am: 22. August 2019, 13:07:51 »
Sie benötigen erstmal eine große Montagehalle mit Zwischenstockwerken wo man vernünftig arbeiten kann.
Das VAB wäre perfekt dafür, ja ich weiß, es geht nicht weil der Weg blockiert ist.
Wenn später die bemannte Variante der BFR kommt muss jede Menge Technik integriert werden, das
kann man doch nicht mit diesen fahrbaren Liftern machen, wie es aktuell passiert.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #299 am: 22. August 2019, 13:41:52 »
Das Dach der Halle in Cocoa ist fasst fertig -oh man, da laufen ja Leute drauf ohne Absicherung rum-, bei unds nicht denkbar.

Es liegen bereits 17 Ringe auf dem Firmengelände verteilt.


https://www.youtube.com/watch?v=ujAxzoyABOA
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.