Bei reddit hat es eine Diskussion zu keramischen Hitzeschutzkacheln bei Starship gegeben. Jemand, der angibt, er hat an den Kacheln für das Shuttle gearbeitet, hat ein paar interessante Informationen gegeben. Leider finde ich den thread gerade nicht mehr und kann ihn nicht verlinken.
Er meinte, das kleben war gar nicht das große Problem. Bei über 100 Shuttle Flügen sind nur insgesamt 100 Kacheln abgefallen. Kann das sein?
Das Problem waren die Einschläge von Teilen des Tankes. Er sprach von Eis, aber das kann nicht stimmen. Es waren auch Schaumstoff-Stücke.
Interessant fand ich, daß die Kacheln feuchtigkeitsempfindlich waren. Sie wurden nach jedem Flug neu imprägniert. Eine schwierige Arbeit, weil es hochgiftige Substanzen waren, die arbeiten in Schutzanzügen nötig machten. Das war jedesmal ca. 1 Woche.
Er meinte noch, die Kacheln von SpaceX sind mit Sicherheit nicht feuchtigkeitsempfindlich. Stimmt, sonst wäre keine schnelle Startfolge möglich.