Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 634 Antworten
  • 203344 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13985
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #625 am: 26. Juni 2026, 17:56:48 »
Ja, einfach wird's sicher nicht.
Aber die nächste Raumschiff - Generation kommt bestimmt, dann evtl wieder mit Wasserstoff-Antrieb? Oder gleich atomar?
 ???

« Antwort #626 am: 26. Juni 2026, 18:28:32 »
Ihr habe beide recht, oder eben auch nicht.

Die Gewinnung von Methan direkt auf dem Mond ist chemisch schon möglich. Das benötigte Gas muss aber aufwendig aus Mondgestein oder aus dem Eis in Kratern gewonnen werden. Die Sabatier-Reaktion wie auch auf dem Mars funktioniert mit CO2 oder CO und braucht noch Wasserstoff, der stammt aus Elektrolyse von Kratereis. Die eigentliche Hürde ist der Kohlenstoff, auf dem Mond extrem rar gesät. Es gibt zwei Methoden: Ernten flüchtiger Stoffe im Kratereis und gefrorenem Regoliths, das enthält zu rund 5 % flüchtige Stoffe, darunter CO2 und CO. Oder das carbotherme Verfahren, das Kohlenstoff aus dem normalen nicht gefrorenen Mondgestein herauslöst. Nur enthält der normale Regolith sehr wenig Kohlenstoff.

Allerdings hat SpaceX das erstmal gar nicht vor. Für das Starship-HLS wird eine pragmatischere Strategie genutzt: Sauerstoff macht knapp 80 % der Treibstoffmasse aus, der wird vor Ort produziert, ebenfalls über Elektrolyse des Eis. Das Methan hingegen wird von der Erde mitgebracht, da der Transport von Methan zum Mond noch energetisch günstiger ist als eine hochkomplexe Kohlenstoff-Mine auf dem Mond aufzubauen. Sind ja "nur" 20% des Treibstoffs.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Online tomtom

• Moderator
  • 8708
« Antwort #627 am: 26. Juni 2026, 18:32:49 »
@all, bitte mal möglichst am Thema dranbleiben - "NASA bemannte Mondlandung", ansonsten hätten wir diverse Threads unter Konzepte/Perspektiven.

Mich hat vor allem der Kosten/Termin-Aspekt getriggert (Kompliziertes und Anforderungsänderungen machen es teuer und dauert länger). Das ist jetzt auch nicht das erste Mal - Constellation wurde gecancelt, daraus wurde ARM, daraus wurde Gateway, dann die Mondlandung und jetzt die Moonbase. Das manche Aspekte fragwürdig im Artemis-Programm waren, kann man nachvollziehen, dass scheint mir aber auch für die "Lösungen" SX-HLS und BO MK-2 zu gelten und wundere mich, dass das so unreflektiert akzeptiert wird.

Isaacman will Erfolge und man wird sehen, wie viel Fortschritt durch Artemis III erreicht wird und der Entwicklungsschritt zur Mondlandung dann nicht doch noch zu groß ist.
Jedenfalls scheint mir noch ein Widerspruch darin zu liegen, dass das NASA-Budget nur bis Artemis V geht, aber Isaacman eine hohe Startfrequenz anstrebt, ohne bis jetzt einen Plan dafür zu haben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13985
« Antwort #628 am: 26. Juni 2026, 19:56:51 »
Also diese "hohe Startfrequenz" bezieht sich ja vorerst nur auf das SLS und dafür hat er durchaus seinen Plan, nämlich eben mindestens 1 Start pro Jahr.
Daher ja auch Artemis III 2027 und Artemis IV und V 2028
(Ob das dann auch so klappt ist natürlich eine andere Frage.)

Er sieht ja das spezielle Problem darin, daß zwischen zu seltenen Flügen zu viel Wissen verloren geht. Das hat erstmal nix mit "zu großem Entwicklungsschritt" zu tun, der spielt dann schon eher bei den unbemannten Testlandungen von HLS eine Rolle.

*

Online tomtom

• Moderator
  • 8708
« Antwort #629 am: Heute um 11:00:32 »
Das Konzept bleibt umstritten, manche sehen beim HLS von SpaceX und Blue Origin das Risiko, dass die bei der Landung umkippen können und Astronauten auf dem Mond stranden könnten.

Wenn ein Demo-Flug mit Lebenserhaltung ausgerüstet wäre, könnte die als Notunterkunft dienen, dies ist jedoch nicht vorgesehen, so dass die erste bemannte Mondlandung entsprechend riskant wäre und im Fall des Falles das Ende der NASA bedeuten könnte.

https://www.forbes.com/sites/kevinholdenplatt/2026/07/19/astronauts-marooned-on-moon-could-be-abandoned-under-current-nasa-plan/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13985
« Antwort #630 am: Heute um 11:16:13 »
"Ende der NASA nach tödlichem Ausgang der bemannten Mondlandung"  ???

Worauf begründest du denn diese Prophezeiung?

Wäre doch nicht das erste Mal, daß amerikanische Astronauten ums Leben kommen. Wurde da jedesmal die NASA beendet?
Soweit ich mich erinnern kann, kein einziges Mal. (Kann mich allerdings auch irren, in meinem Alter beginnt man Dinge zu vergessen...)

« Antwort #631 am: Heute um 11:41:32 »
"Ende der NASA nach tödlichem Ausgang der bemannten Mondlandung"  ???

Worauf begründest du denn diese Prophezeiung?

Wäre doch nicht das erste Mal, daß amerikanische Astronauten ums Leben kommen. Wurde da jedesmal die NASA beendet?
Soweit ich mich erinnern kann, kein einziges Mal. (Kann mich allerdings auch irren, in meinem Alter beginnt man Dinge zu vergessen...)

Hallo Alepu,
ehrlich gesagt, habe ich da auch ein komisches Bauchgefühl, seit ca. 2 Jahren, möchte aber jetzt mal schreiben.  So ein hohes Ding, wie das Starship, landet nicht auf glattem, harten Boden.
Das konnten wir ja schon bei den Autos auf dem Mond sehen.
Das Mondlandegerät von damals (LEM) war niedrig und mit 4 Stützen, breitbeinig sozusagen, ideal.
Ich würde das immer favorisieren, einen sicheren Stand und würde mich nur damit wohlfühlen.
Je höher eine Gerät ist, umso mehr verändert sich ja der Schwerpunkt und der sollte bei solchen
unternehmungen ziehmlich niedrig sein um keine Chance zu haben mal umzukippen oder so.
Schönen Sonntag
vom Kalle

« Antwort #632 am: Heute um 11:50:14 »
Kann man die Antwort in einen Buch finden?

« Antwort #633 am: Heute um 11:56:28 »
So ein hohes Ding, wie das Starship, landet nicht auf glattem, harten Boden.
Das konnten wir ja schon bei den Autos auf dem Mond sehen.
Das Mondlandegerät von damals (LEM) war niedrig und mit 4 Stützen, breitbeinig sozusagen, ideal.
Ich würde das immer favorisieren, einen sicheren Stand und würde mich nur damit wohlfühlen.
Je höher eine Gerät ist, umso mehr verändert sich ja der Schwerpunkt und der sollte bei solchen
unternehmungen ziehmlich niedrig sein um keine Chance zu haben mal umzukippen oder so.

Ich kann mir kaum vorstellen dass bei SpaceX (und möglicherweise auch BO) nicht schon daran gedacht wurde. Bisher sah man ja nur Renderings, keine Mockups oder gar Prototypen. Ich könnte mir adaptive (höhenverstellbare) Beine oder evtl. sogar ausfahrbare Stützen vorstellen um das absolut senkrecht hinzubekommen. Das Ding soll ja längere Zeit bewohnt sein, und mit größerer Neigung wäre das innen sicher nicht sehr angenehm.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

*

Offline alepu

• 13985
« Antwort #634 am: Heute um 12:52:46 »
Natürlich ist das Starship nicht der beste Mondlander, speziell am Südpol.
Und natürlich ist dies jedem Beteiligten nur allzu klar!
Und natürlich wird auch speziell daran mit Hochdruck gearbeitet.

Es hilft überhaupt nichts dieses Problem geradezu gebetsmühlenartig immer erneut zu wiederholen.

SX wird ganz sicher das allerbeste ihnen nur irgendwie mögliche tun um das eigentlich für diese Aufgabe ungeeignete Starship so zu modifizieren, daß ein Höchstmaß an Sicherheit für die Landung und die beteiligten Astronauten gewährleistet ist.
Natürlich bleibt da immer ein Risiko. Raumfahrt ist hart und "shit happens".
Menschen sind und werden dabei sterben.
Es liegt an uns dies zu akzeptieren und die Risiken möglichst gering zu halten.
Ich habe da vollstes Vertrauen in die NASA und in SX und im Hinblick auf die zumindest letzte Vergangenheit ist dies glaube ich auch berechtigt.