Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 502 Antworten
  • 128447 Aufrufe
*

Online alepu

• 13245
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #475 am: 28. Februar 2026, 12:23:21 »
Also um das jetzt mal klar zu stellen.

Daß Artemis 3 nur in den LEO fliegen soll ist ja nicht wirklich was neues. Davon wurde schon vor einigen Monaten geredet. Wer es erstmals ins Spiel gebracht hat, weiß ich nicht, aber die Idee ist nun wirklich nicht die große Sensation.
Isaacman als "Mann der Tat" setzt es jetzt nur konsequent um, und nicht nur für mich ist es das einzig Vernünftige. Ebenso wie diese drastische Erhöhung der Startfrequenz.
Endlich werden wieder Nägel mit Köpfen gemacht!
Dieser bisherige Artemis-Plan stand doch von Anfang an auf recht wackeligen Beinen. Zeitlich neben der Realität, unterfinanziert und total umstritten.
J. Isaacman hat jetzt offensichtlich Alles neu mit den Politikern (Geldgebern) und der Industrie (Zulieferen) abgesprochen und es besteht endlich wieder Hoffnung, daß ein solides und realisierbares Projekt draus wird.
Überflüssiges wird gestrichen (z.B. SLS 1B), durch häufigeres Starten und Testen wird's sicherer und die Komponenten (Anzüge, Lander...) haben mehr Zeit zur Entwicklung.

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #476 am: 28. Februar 2026, 12:33:25 »
Bis Block 2 an der Reihe wäre, ist es sicher obsolet.
Wenn die Mondlandung wie jetzt geplant mit SX/BO funktioniert, hat SLS spätestens nach Artemis V ausgedient, da dann andere, wesentlich preiswertere Träger bereitstehen.

SLS ist (endlich!) ein Auslaufmodell. Und das Lunar Gateway wird hoffentlich auch nie gebaut. Überflüssig wie ein Kropf!

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #477 am: 28. Februar 2026, 13:03:03 »
Hier im Video von Ellie in Space Isaacman im Originalton und einige Reaktionen darauf u.a. von Eric Berger. Übrigens meißt positiv!

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #478 am: 28. Februar 2026, 15:36:34 »
Und hier erklärt J. Isaacman im Interview seine Pläne etwas genauer.
Er erwartet u.a., daß die Kosten für Artemis nicht ansteigen, da im Vergleich zu Apollo, wo das NASA-Budget wesentlich höher war, jetzt viel mehr Grundwissen vorhanden ist und jetzt, im Gegensatz zu damals, auch die Privatindustrie mit sehr hohen Eigeninvestitionen beteiligt ist.

« Antwort #479 am: 01. März 2026, 15:11:43 »
Zurück zu Artemis und dem, was Jared Isaacman jetzt gesagt hat...

Ich frage mich, inwiefern Boeing, als main contractor für die SLS, überhaupt in der Lage ist, die angestrebte Kadenz (Starts alle 10 Monate -oder gar weniger) zu erreichen.

Zwei Starts in 2028: da bleibt nicht viel Zeit, die Booster überhaupt zu bauen, geschweige denn zu qualifizieren.
Und liefert Europa (die ESA ?) die Service-Module schnell genug ?
« Letzte Änderung: 02. März 2026, 10:02:48 von nochn_schmidt »

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #480 am: 01. März 2026, 16:27:31 »
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Aber dürfte eigentlich kein so großes Problem sein.
Brauchen ja schließlich nichts Neues zu entwickeln, sondern höchstens die Produktion etwas hochfahren.
Im Notfall müßte eben Orion für Artemis III auf einem anderen Träger transportiert werden.
J.Isaacman hat ja bereits mit den betroffenen Firmen gesprochen und es wurde ihm einhellig versichert, daß die Anforderungen erfüllt werden können.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4631
« Antwort #481 am: 01. März 2026, 17:12:56 »
Zurück zu Artemis und dem, was Jared Isaacman jetzt gesagt hat...

Ich frage mich, inwiefern Boing, als main contractor für die SLS, überhaupt in der Lage ist, die angestrebte Kadenz (Starts alle 10 Monate -oder gar weniger) zu erreichen.

Zwei Starts in 2028: da bleibt nicht viel Zeit, die Booster überhaupt zu bauen, geschweige denn zu qualifizieren.
Und liefert Europa (die ESA ?) die Service-Module schnell genug ?

Das ESM für Artemis 3 wurde bereits im August 2025 fertiggestellt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18681.msg565077#msg565077
Denke das nächste, dann für Artemis 4, dürfte auch bald fertig sein.
Wenn Jared Isaacman mit den Zulieferen gesprochen hat, sollte er auch mit ESA und Airbus gesprochen haben. Ich denke alle 10 Monate ein ESM sollte machbar sein.

Ob es nächstes Jahr schon einen fertigen Lander geben wird, da habe ich allerdings Zweifel.

Wenn SLS 1b komplett gestrichen wird und Block 2 auch bestenfalls in den Sternen steht, scheint auch das Gateway immer fraglicher zu werden.
Zumindest werden die Module nicht mehr als "Zuladung" bei SLS mitfliegen.

Viele Grüße
Rücksturz
Neues Bild, gleicher Bart!

Offline HAL 9000

• 359
« Antwort #482 am: 01. März 2026, 17:25:09 »
Hallo

Das hochfahren der Produktion bei Boeing scheint mir nur ein Teil des Problem` s zu sein, das andere ist die Frage nach den Finanzen.
Wenn jetzt, statt etwa 3,5 Jahre (Artemis 1 bis Artemis 2), der Abstand zwischen 2 Flügen auf
10 Monate (!) verringert werden soll, 1 Start dieser Großrakete aber 4 Milliarden Dollar mindestens
kostet, frage ich mich woher nimmt die NASA die erforderlichen Gelder für eine solche höhere Start-
rate?

HAL 9000

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8540
« Antwort #483 am: 01. März 2026, 17:56:30 »
Mich verwundert ja etwas, dass man das Lunar Gateway für überflüssig halten kann, aber an die tollsten Mondbasen, Rover, Habitate, Mars, usw. glaubt. (Gerade erst wurde die ISS im Zusammenhang mit dem CST-100 Desaster als Safe-Haven von der NASA gelobt).

EUS ist unklar wie vieles andere auch. Der Widerspruch von Isaacman´s Ankündigung liegt im Prinzip darin, eine höhere Startfrequenz von einmal jährlich anzustreben, aber das SLS-Programm nach Artemtis V (Kongress-Plan) oder gar Artemis III (Trump-Plan) zu beenden.

Alles noch mysteriös.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #484 am: 01. März 2026, 17:59:40 »
Das Geld kommt von den politischen Entscheidungsträgern, mit denen J. Isaacman offensichtlich auch gesprochen hat und von Einsparungen bei anderen Programmen.
Die Mondlandung ist jetzt von praktisch allen Politikern gewollt und bekommt speziell vom Präsidenten starke Unterstützung, an der Finanzierung wird's, zumindest kurzfristig, wohl nicht scheitern.

Wie das nach Artemis V wird, ist wohl noch ein anderes Problem. Da ist dann möglicherweise die Industrie verstärkt gefragt, mit der Aussicht auf spätere Rendite.
Aber dann wird es durch die Ausmusterung von SLS/Orion/Gateway eh preiswerter und wenn schließlich auch noch die Chinesen landen, wird's wohl eh ein Selbstläufer.

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #485 am: 01. März 2026, 19:01:47 »
Sehe da überhaupt keinen Widerspruch!
Im Gegenteil, eine anhaltend höhere Startfrequenz wird doch erst wirklich möglich, wenn das überteuerte SLS ausgemustert wird.
Für 2-3 Flüge bzw. 1-2 Jahre werden sie das SLS wohl finanziert bekommen, aber für 10 Jahre mit 2 Flügen pro Jahr wird es bestimmt zu teuer und sicher auch unnötig.

@tomtom
Wenn du unbedingt einen "sicheren Hafen im Mondorbit" bzw. eine Art "Gateway" haben willst, dann stationiere doch einfach ein modifiziertes Starship daselbst.

Werde da zwar immer wieder kritisiert, aber wenn erstmal das Starship funktioniert, kann und wird sich sehr schnell sehr viel ändern.

"mysteriös" ist da auch überhaupt nix, erfordert nur ein gewisses Umdenken. 😉

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8540
« Antwort #486 am: 01. März 2026, 20:35:02 »
Vorausschicken sollte ich, dass Artemis zu Beginn sicher nicht mit einer Startfrequenz von 3 oder mehr Jahren geplant war, tatsächlich eher bei einem Jahr lag, wo man das NASA-Budget für SLS/Orion praktisch als Kosten pro Start deklarierte. Dh. eine jährliche Startfrequenz ist eigentlich nichts Neues und man darf gespannt sein, wie die NASA das nun kompromisslos realisieren will.

Ok, mal angenommen, Starship ist für alles gut und warum nicht auch als Lunar Gateway. Bei dem Scenario sähe es dann so aus:
- 2026 - Artemis II
- 2027 - Artemis III - LEO SLS/HLS-Test
- 2028 - Artemis IV - 1. Mondlandung ?
- 2029 - Artemis V - 2. Mondlandung ? - Ende des SLS/Orion
- 2030 - Starship, dass alles kann.
Der "Sinn" einer "schnellen, aber kurzen" SLS-Abfolge erschließt sich mir nicht. Ok, Starship kann alles, die Fortschritte in vielen Punkten (Tanker, Lander, manrated, etc.) bleiben aber noch viel mehr ein Mysterium.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #487 am: 01. März 2026, 22:46:56 »
Der Sinn und die wahrscheinliche Absicht von J.Isaacman ist eine Straffung und Vereinfachung des Programms.
SLS soll nicht weiter entwickelt oder ausgebaut werden und auch die Bodeninfrastruktur bleibt damit erstmal so wie sie jetzt ist.
Das alles bringt Zeit- und Geld-Einsparung, nach Artemis V ist wohl dann Schluß mit SLS und evtl auch mit Orion u. Gateway. Der Druck auf SX und BO (u.a.?) wird damit etwas erhöht, denn dann sind sie gefordert.
Der Witz dabei ist auch, daß so für 2028 gleich 2 Träger bereitstehen um die geplante Mondlandung auch dann nochmal versuchen zu können, wenn's beim ersten Mal nicht so ganz klappt.

Es sitzen ihnen halt jetzt die Chinesen im Nacken und Mr. President will Erfolge sehen (sind ja auch wieder Wahlen 2028!)

@tomtom
Du schreibst ganz richtig, daß ja ursprünglich auch jährliche Flüge geplant waren, also eigentlich nix Neues, nur sind jetzt halt für 2028 gleich 2 Flüge geplant. Artemis IV + V.
Wenn du mit "mysteriös" "unbekannt" meinst, stimme ich dir natürlich voll zu, "geheimnisvoll" ist das Starship für mich aber eher nicht.

« Antwort #488 am: 01. März 2026, 23:37:23 »
Als Zufluchtsort wäre Gateway schon aufgrund des HALO Orbits nicht geeignet, das selbe träfe auch auf eine Starship-Station zu. Als "Sprungbrett" macht es auch keinen Sinn erst in einen Mondorbit einzubremsen bevor es weiter ins Sonnensystem hinausgeht. Auf der neuen Infografik ist auch nichts Gateway-ähnliches zu sehen.

Die Mondoberfläche ist der interessantere und wertvollere Ort, es ist gut das sie sich darauf fokussieren.

Weiß eigentlich jemand wie viele Teile für die nächsten SLS Raketen schon bereitstehen? Ich habe in einem NSF Livestream gehört das sie angeblich schon bis Artemis 5 alle Teile für die Core Stage herumliegen haben und es nur noch um den Zusammenbau geht. In der Hinsicht würde es auch Sinn machen das Isaacman sich hauptsächlich auf den Kompetenzaufbau in der Belegschaft fokussiert hat und die Industriepartner ohne Murren mit an Bord sind. Wenn er es schafft die Kompetenzen auf den Zusammenbau neuer SLS Raketen zu konzentrieren indem z.B. Kapazitäten von Gateway und EUS abgezogen werden dann kann ich mir eine Erhöhung der Startrate ohne stark steigende Kosten durchaus vorstellen.

NASA kann eigentlich eine hohe Startrate mit vergleichbarem Budget, das ganze ist aber seit dem Ende von Shuttle stark atrophiert und jetzt müssen sie wieder in Schwung kommen. Für unmöglich halte ich das nicht, ganz im Gegenteil.

« Antwort #489 am: 02. März 2026, 08:18:49 »
Zumindest ein Teil dieser 4 Mrd beinhaltet die Entwicklung und die Bodeninfrastruktur. Diese sind ja fix, d.h. die Kosten pro Start sinken mit höherer Startfrequenz. In der englischen Wiki habe ich die Angabe von ca. 2,5 Mrd USD für den reinen Start gefunden. Also immer noch sehr viel, aber immerhin etwas weniger.
« Letzte Änderung: 02. März 2026, 10:23:27 von Nitro »

« Antwort #490 am: 02. März 2026, 09:08:05 »
Also das ist m. E. irrsinnig viel...
Aber BO und SX müssen halt liefern, bevor der Deckel da drauf gemacht wird.

« Antwort #491 am: 02. März 2026, 10:09:43 »
Wenn Block 1B und Block2 eingestampft werden (sollten), dann entfällt die EUS-Oberstufe ?
Damit bräuchte es weiterhin die ICPS, die ja bislang am Ende ihres Wegs angekommen war. Ob die Produktion dafür (so schnell) wieder hochgefahren werden kann ?
Die Modifikationen für den zweiten Crawler sind dann auch hinfällig...

Die spannende Frage lautet: was kommt nach Artemis 5 ?
Sehen wir dann noch die SLS, oder einen anderen Schwerlastträger ?
Sehen wir dann noch Orion  ?
OK, "leicht" off-topic  ;)

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7173
« Antwort #492 am: 02. März 2026, 10:15:29 »
Wenn Block 1B und Block2 eingestampft werden (sollten), dann entfällt die EUS-Oberstufe ?
Damit bräuchte es weiterhin die ICPS, die ja bislang am Ende ihres Wegs angekommen war. Ob die Produktion dafür (so schnell) wieder hochgefahren werden kann ?
Die Modifikationen für den zweiten Crawler sind dann auch hinfällig...

Laut den aktuellen Infos wird die EUS auf Eis gelegt und durch eine neue sogenannte standarisierte Oberstufe ersetzt. Was das genau bedeutet ist aktuell noch unklar. Ich wuerde vermuten, dass man aehnlich wie bei der ICPS, auf eine bestehende Oberstufe setzt welche dann fuer das SLS angebpasst werden soll.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19797
« Antwort #493 am: 02. März 2026, 11:30:44 »
Die Vermutungen scheinen auf Centaur V von der Vulcan hinzudeuten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19797
« Antwort #494 am: 02. März 2026, 11:34:55 »
Als Zufluchtsort wäre Gateway schon aufgrund des HALO Orbits nicht geeignet, das selbe träfe auch auf eine Starship-Station zu. ...

Warum nicht? Ich sehe es gerade umgekehrt. Aus dem HALO-Orbit ist praktisch die gesamte Oberfläche erreichbar ... und umgekehrt der HALO-Orbit ist von der gesamten Oberfläche aus erreichbar, jederzeit, ohne besonderes Startfenster/Phasing des Startzeitpunkt.s
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

« Antwort #495 am: 02. März 2026, 12:54:51 »
Warum nicht? Ich sehe es gerade umgekehrt. Aus dem HALO-Orbit ist praktisch die gesamte Oberfläche erreichbar ... und umgekehrt der HALO-Orbit ist von der gesamten Oberfläche aus erreichbar, jederzeit, ohne besonderes Startfenster/Phasing des Startzeitpunkt.s

Aber nur in 6,5 Tage Intervallen, was auch vom ehemaligen NASA Administrator Michael Griffin dem US Kongress gegenüber ausgesagt wurde.

Zitat
However, these points are trivial in comparison to the major disadvantage of staging from
NRHO, which is that immediate return to the Gateway from the lunar surface is possible only on
6.5-day centers. If a lunar crew encounters a problem on the surface that mandates a return to
the comparative safety of the Gateway, then depending upon when that problem occurs, a
multi-day wait may be required. It is possible in some scenarios to wait in low lunar orbit (LLO),
but access to the Gateway is only possible at periodic intervals.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_Gateway#Criticism
https://republicans-science.house.gov/_cache/files/2/d/2dc97bb6-040b-4d15-ae69-6b8de637174d/448A0B95841995613C9A9B19135C104C.2024-01-17-griffin---testimony.pdf/

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19797
« Antwort #496 am: 02. März 2026, 13:25:57 »
Danke. Das mit den 6,5 Tagen kannte ich nicht. Damit wäre es ziemlich hinfällig.

Die 6,5 Tage verstehe ich noch nicht direkt. Hat jemand eine Erklärung? Sonst suche ich mal …
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #497 am: 02. März 2026, 16:18:54 »
Das Problem liegt u.a. an der Art des Orbits, der die Station bis etwa 70.000 km vom Mond wegführt.
Wenn du Glück hast, kannst du die Station kurzfristig anfliegen, aber im Extremfall halt nur nach etwa 7 Tagen, da wärst du schon zweimal wieder auf der Erde.
Außerdem ist das Lunar Gateway nur eine sehr rudimentäre Station, da wäre man in einer Station am Mondboden wohl noch besser aufgehoben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lunar_Gateway

https://en.wikipedia.org/wiki/Near-rectilinear_halo_orbit
« Letzte Änderung: 02. März 2026, 17:27:13 von alepu »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19797
« Antwort #498 am: 02. März 2026, 21:16:36 »
Ja, die Ferne der getreckten Ellipse ist das Problem ... vom Mond aus gesehen. Umgekehrt ist das aber von der Erde aus gesehen. Da ist gerade dieser ferne Punkt gut erreichbar. In der Summe ist der NRHO eigentlich ein guter energetischer Kompromiss aus energetischer Erreichbarkeit vom Mond aus und von der Erde aus.

Nur braucht man halt erst mal einen sinnvollen Anwendungsfall für eine Gateway-Station. Save-Haven ist es dann offensichtlich nicht, oder zumindest nicht uneingeschränkt.

Wobei sich mir dann die Frage stellt: ist der worst-case "Sofortiger Rückstart" von der Oberfläche tatsächlich ein valides und entscheidendes Szenario? Sollte das zur Beurteilung der Architektur ein Kriterium sein? In welchen Fällen/Szenarien kann das eintreten? Wie wahrscheinlich beurteilt man diese?

Diesseits vom "save haven"-Szenario ist der Orbit an sich ziemlich clever und gut für eine Station.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

*

Online alepu

• 13245
« Antwort #499 am: 02. März 2026, 22:42:48 »
@Schillrich
Diese "Orbital-Ellipse" liegt aber leider nicht in der "Erde/Mond-Ebene", sondern steht senkrecht dazu. Soll heißen, der mondfernste Punkt ist auch von der Erde weiter entfernt als der Mond ( liegt 70.000 km "unterhalb" des Mondsüdpols).