Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 476 Antworten
  • 127561 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8539
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #475 am: Heute um 20:35:02 »
Vorausschicken sollte ich, dass Artemis zu Beginn sicher nicht mit einer Startfrequenz von 3 oder mehr Jahren geplant war, tatsächlich eher bei einem Jahr lag, wo man das NASA-Budget für SLS/Orion praktisch als Kosten pro Start deklarierte. Dh. eine jährliche Startfrequenz ist eigentlich nichts Neues und man darf gespannt sein, wie die NASA das nun kompromisslos realisieren will.

Ok, mal angenommen, Starship ist für alles gut und warum nicht auch als Lunar Gateway. Bei dem Scenario sähe es dann so aus:
- 2026 - Artemis II
- 2027 - Artemis III - LEO SLS/HLS-Test
- 2028 - Artemis IV - 1. Mondlandung ?
- 2029 - Artemis V - 2. Mondlandung ? - Ende des SLS/Orion
- 2030 - Starship, dass alles kann.
Der "Sinn" einer "schnellen, aber kurzen" SLS-Abfolge erschließt sich mir nicht. Ok, Starship kann alles, die Fortschritte in vielen Punkten (Tanker, Lander, manrated, etc.) bleiben aber noch viel mehr ein Mysterium.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online alepu

• 13241
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #476 am: Heute um 22:46:56 »
Der Sinn und die wahrscheinliche Absicht von J.Isaacman ist eine Straffung und Vereinfachung des Programms.
SLS soll nicht weiter entwickelt oder ausgebaut werden und auch die Bodeninfrastruktur bleibt damit erstmal so wie sie jetzt ist.
Das alles bringt Zeit- und Geld-Einsparung, nach Artemis V ist wohl dann Schluß mit SLS und evtl auch mit Orion u. Gateway. Der Druck auf SX und BO (u.a.?) wird damit etwas erhöht, denn dann sind sie gefordert.
Der Witz dabei ist auch, daß so für 2028 gleich 2 Träger bereitstehen um die geplante Mondlandung auch dann nochmal versuchen zu können, wenn's beim ersten Mal nicht so ganz klappt.

Es sitzen ihnen halt jetzt die Chinesen im Nacken und Mr. President will Erfolge sehen (sind ja auch wieder Wahlen 2028!)

@tomtom
Du schreibst ganz richtig, daß ja ursprünglich auch jährliche Flüge geplant waren, also eigentlich nix Neues, nur sind jetzt halt für 2028 gleich 2 Flüge geplant. Artemis IV + V.
Wenn du mit "mysteriös" "unbekannt" meinst, stimme ich dir natürlich voll zu, "geheimnisvoll" ist das Starship für mich aber eher nicht.