Hat zwar eine Zeitlang gedauert, aber inzwischen ist mir endlich wirklich klar geworden, warum Artemis IV nicht auf dem Mond landen wird.
Der Hauptgrund ist tatsächlich, daß die NASA davon ausgeht, daß bis dahin kein Mondlander bereit steht.
(Hab nochmal in etwas älteren tweets und Kommentaren geschmökert).
Diese neue Ausschreibung für die 2.Phase der bemannten Mondlandungen (LETS) beginnt ja erst diesen Frühling und die verbleibende Zeit ist einfach zu gering um dann auch die wohl gewünschten 2 neuen unterschiedlichen Lander zu bauen.
D.h. Starship-HLS würde sicher bereit stehen, falls wirklich gewünscht, aber diese neue Ausschreibung muß durchgezogen werden um neue Einwände und Prozesse zu vermeiden, wobei diese von BO sicher kommen werden falls sie bei der Auftragsvergabe dann (wieder) nicht berücksichtigt werden sollten.
Wobei ich mich allerdings ernsthaft frage, warum diese neue Ausschreibung dann nicht früher durchgezogen wurde.
Aber es ist wohl tatsächlich so, wie es auch zahlreiche US-Politiker bemängeln, daß die NASA noch immer keinen wirklich fundierten Plan hat.