Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon - IFA Test, KSC LC -39A: 19. Januar 2020

Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)

  • 358 Antworten
  • 79976 Aufrufe
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #50 am: 14. November 2019, 20:10:44 »
Wir haben bei den Überlegungen die 2. Stufe vergessen, die sitzt ja noch zwischen Crew Dragon und Booster.  :o
Wird die 2. Stufe mit Triebwerk und betankt vorhanden sein, oder komplett weggelassen?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #51 am: 14. November 2019, 21:51:15 »
Das feuern der Dracos der Kapsel führt auch eine Kraft in die Rakete ein.

Naja, sofern Dragon erstmal weiter in Flugrichtung fliegt, wird sich das vielleicht in Grenzen halten. Der Abgasstrahl hat ja ungefaehr eine Hohlkegel-Form. Das wenden in der Hoehe wird natuerlich schon schwierig. Und auch die aerodynamische Belastung der stumpf "abgesaegten" Stufe koennte das schwarze "Kunststoffsegment" mit seinem wichtigen Inhalt beschaedigen.  (EDIT: Das Letzte gilt natuerlich nur, wenn keine 2.Stufe vorhanden sein wird.)

Eine Software dafür zu schreiben, welche einerseits den Dragon-Test nicht negativ beeinflusst, gleichzeitig aber die Rakete in dieser normal unmöglich eintretenden Situation retten kann, kostet viel Geld.

Das gilt nur bei einem Kunde-Auftragnehmer Vertragsverhaeltnis. Im Falle SpaceX ist nur entscheidend, od der/die Softwareentwickler gerade eine wichtigere Aufgabe haben, bei der man sie lieber nicht stoeren moechte. Die Kosten kann man natuerlich dennoch sehr kreativ buchhalterisch bestimmen, wie man gerade im SLS-Kostenthread lesen konnte. ;) 

Fraglich ist aber, ob die NASA mit einer "Spezialsoftware" einverstanden waere, es soll ja der Echfall simuliert werden.

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #52 am: 15. November 2019, 07:21:16 »
Bevor die 1. Stufe überhaupt irgendein Manöver ausführen kann, muß erst einmal die zweite Stufe weg! Ist das ohne die Hilfe des Triebwerkes der Stufe (fliegt nur in Form eines  Massedummys mit) überhaupt möglich, vor allem auf so einer niedrigen Höhe?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die NASA da etwas zulässt, solange der Hauptgrund der Übung - Rettung der Besatzung _ nicht als gesichert betrachtet werden kann. Und ob dann noch genügend Manövrierraum zur Verfügung steht?
Wird auf alle Fälle spannend, aber ich denke mit der NASA bei so einem kritischen Test involviert wird SpaceX wohl nur sehr begrenzt, wenn überhaupt, kreativ werden.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #53 am: 15. November 2019, 14:16:11 »
Bevor die 1. Stufe überhaupt irgendein Manöver ausführen kann, muß erst einmal die zweite Stufe weg!

Warum? 

Ich sehe keinen Grund, warum eine Stabilisierung auf einer ballistischen Bahn nicht mit den Kaltgasduesen moeglich sein sollte, auch wenn die 2.Stufe bzw. der Dummy noch angedockt ist. Die Masse der Dummystufe fuehrt sicher zu einem anderem Verhalten, wenn aber die Steuerung auf Basis der Vergleiche von Soll-/Istwerten funktioniert, was ich voraussetze, und die Betriebsmittel reichen, dann sehe ich kein grundsaetzliches Problem. Es gibt doch keine Duesen, die vom Dummy verdeckt waeren. 

Fraglich ist aus meiner Sicht nur, ob es gelingt die verbundenen Stufen (oder auch nur die erste) noch teilweise innerhalb der Atmosphaere ohne Schaeden zu wenden. Die weitere Stabilisierung und Steuerung zum Landepunkt beim Abstieg scheint mir mit dem Dummy aber wieder wie ueblich moeglich. 

Die Masse der 2.Stufe auf der Spitze ist sicher auch noch nach der Landung auf der Barge kritisch, fuer die Beine und fuer sie Stabilitaet. Man koente die Situation aber vielleicht so verbessern, das man beim Dummy einen Wasserbalast verwendet, den man waehrend des Abstiegs loswerden kann. Der Dummy hat sowieso mit dem Echtbetrieb nichts zu tun, in sofern duerfte das die NASA nicht besonders interessieren.     

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #54 am: 18. November 2019, 13:24:02 »
Das Thema hat sich wahrscheinlich erledigt. Nach inoffiziellen Aussagen wird der Booster ohne Landehardware (Grid Fins und Beine) starten.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #55 am: 18. November 2019, 14:49:45 »
Das Thema hat sich wahrscheinlich erledigt. Nach inoffiziellen Aussagen wird der Booster ohne Landehardware (Grid Fins und Beine) starten.
Oha, dieser Test wird teuer.  :(

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #56 am: 18. November 2019, 15:52:17 »
Oha, dieser Test wird teuer.  :(

So schlimm ist es auch wieder nicht. Der B1046 ist der erste Block 5 Booster den SpaceX gestartet hat. Er war sozusagen das Testmodell und hat schon drei erfolgreiche Flüge hinter sich. Da kein Modell aus der Vorära (z.B. Block 4) verfügbar ist musste man sich entscheiden.

Ursprünglich war ja der Block 4 Booster B1042 für diese Mission vorgesehen. Leider hat dieser nach der gelungenen Landung auf dem Droneship für längere Zeit gebrannt und ist dadurch erheblich beschädigt worden. Der Aufwand für die Wiederherstellung des Boosters war danach offensichtlich zu groß.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #57 am: 21. November 2019, 09:58:47 »
Ein Zeitlupenvideo vom Static Fire Test der Crew Dragon am 13. November wurde veröffentlicht.


https://www.youtube.com/watch?v=HmOO9plKdyc
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #58 am: 25. November 2019, 10:38:52 »
SpaceX macht es ja echt spannend mit einem neuen Datum für den In Flight Abort Test. Wäre toll, diesen live zu sehen. Ich bin vom 8. bis 14. Dezember in Cocoa Beach. Leider findet vorher CRS-19 und danach der CST-100 Start statt. Ich hoffe nun auf den Abort Test  :D

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #59 am: 26. November 2019, 22:32:51 »
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=45279.0

Medienakkreditierung ist offen. Sieht also gut aus, dass es heuer noch was wird mit dem In flight Abort.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #60 am: 01. Dezember 2019, 17:05:32 »
Leider hat sich der Starttermin wieder nach hinten verschoben. Momentan gibt es die Aussage: Ende Dezember.

https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #61 am: 02. Dezember 2019, 10:11:59 »
So wirklich lang ist der Monat ja nicht mehr und ich denke wie bei den meisten Firmen dürfte auch bei SpaceX in der Nähe der Feiertage wenig gehen.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #62 am: 02. Dezember 2019, 12:33:43 »
SpaceX hat in der Vergangenheit schon häufiger Missionen zum Jahresende angekündigt, einmal sogar für kurz nach Weihnachten. Keine wurde realisiert.

Die spätestens Missionen gab es 2015 am 22.12. und 2017/2018 jeweils am 23.12.

Genau wie bei uns passiert in den USA nicht viel zwischen Weihnachten und Neujahr. Zumal am Cape die Range praktisch dicht ist, da auf der Patrick Air Force Base auch die meisten Soldaten Resturlaub nehmen.

Für dies Jahr suche ich noch eine entsprechende Ankündigung auf deren Seite.

Deshalb dürfte auch dieses Jahr der 23.12. 'Jahresende' für Starts bedeuten.

Gruß
roger50

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #63 am: 02. Dezember 2019, 13:28:33 »
Dann sollten wir uns keine großen Hoffnungen für dieses Jahr mehr machen.  :(
Und freuen uns auf ein großartiges Raumfahrtjahr 2020, hoffentlich mit
zwei bemannten US-Flügen zur ISS.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #64 am: 02. Dezember 2019, 15:06:57 »
Gleichzeitig gab es direkt nach Neujahr auch immer wieder Flüge die man vor Jahresende nicht mehr geschafft hat. ;)
2014 -> 6.Januar
2015 -> 10.Januar
2016 -> 17.Januar
2017 -> 14.Januar
2018 -> 8.Januar
2019 -> 11.Januar

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #65 am: 02. Dezember 2019, 15:43:15 »
"vor Jahresende" ist im Dezember, und Januar ist Januar.... ::)

Gruß
roger50

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #66 am: 03. Dezember 2019, 13:47:23 »
Das Jahrzehnt begann 2011 mit dem letzten Shuttle-Start der Endeavour, meine Stimmung war auf dem absoluten Tiefpunkt, und ich war da sicher nicht alleine... Von Elon Musk und Jeff Bezos hatte ich noch keine Ahnung.

Und jetzt... wie kitschig ist das denn??? Starten gleich 2 private Kapseln in den Orbit, "before this decade is out"! Und das ist erst der Anfang, die 30er Jahre werden wohl superinteressant werden, ich hoffe, im positiven Sinne...

Und ich wünsche der Dragon V2 einen erfolgreichen Flight Abort Test, damit sie endlich zur ISS starten kann!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #67 am: 06. Dezember 2019, 14:40:34 »
Nach einer möglicherweise ungewollten Aussage von John Federspiel, dem Manager von Dragon Engineering, könnte der Flight Abort Test sich bis Februar 2020 hinziehen. An der Dragon Kapsel soll nach dem Static Fire eine  „kleinere Renovierung“ durchgeführt werden. Der Umfang und Länge ist offensichtlich noch nicht klar überschaubar.

https://www.teslarati.com/spacex-crew-spacecraft-abort-test-2019-launch/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #68 am: 06. Dezember 2019, 21:00:49 »
Seltsame Aussage. 
Drei Monate Verzögerung für lt. Artikel "minor refurbishment following its successful static fire"? Irgendwas stimmt doch da nicht, ínzwischen ist ja richtig Druck da, das Ding endlich einsatzbereit zu bekommen. Wenn ich unter Hochdruck arbeite, sind 3 Monate Arbeit keine "kleinen Anpassungen".

Inwischen steht ja auch wieder fett drüber "SpaceX says crew spacecraft abort test still on track for 2019 launch".

Was nun ???

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #69 am: 07. Dezember 2019, 00:40:20 »
Gerade auf Twitter die Meldung des CCP der Nasa gelesen und siehe da... NET 4 Januar 2020.
Also nicht mehr lange hin.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #70 am: 07. Dezember 2019, 08:20:36 »
Seltsame Aussage. 
Drei Monate Verzögerung für lt. Artikel "minor refurbishment following its successful static fire"? Irgendwas stimmt doch da nicht, ínzwischen ist ja richtig Druck da, das Ding endlich einsatzbereit zu bekommen. Wenn ich unter Hochdruck arbeite, sind 3 Monate Arbeit keine "kleinen Anpassungen".

Inwischen steht ja auch wieder fett drüber "SpaceX says crew spacecraft abort test still on track for 2019 launch".

Was nun ???
Wenn es um den Papierkrieg geht sind 3 Monate ganz wenig Zeit.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #71 am: 07. Dezember 2019, 12:55:16 »
Seltsame Aussage. 
Drei Monate Verzögerung für lt. Artikel "minor refurbishment following its successful static fire"? Irgendwas stimmt doch da nicht, ínzwischen ist ja richtig Druck da, das Ding endlich einsatzbereit zu bekommen. Wenn ich unter Hochdruck arbeite, sind 3 Monate Arbeit keine "kleinen Anpassungen".

Inwischen steht ja auch wieder fett drüber "SpaceX says crew spacecraft abort test still on track for 2019 launch".

Was nun ???
Wenn es um den Papierkrieg geht sind 3 Monate ganz wenig Zeit.

Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass der aktuelle US-Haushalt nur bis zum 20.12. gilt, danach also wieder ein Gouvernment Shutdown droht. Zusammen mit dem Impeachment-Verfahren kann das die ganze Zeitplanung über den Haufen werfen und alles weiter nach hinten verschieben.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #72 am: 07. Dezember 2019, 14:06:03 »
Auch bei reddit wird der 4. Januar inzwischen als Starttag geführt. Da heißt es kräftig die Daumen zu drücken dass es dabei bleibt.

https://reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifest
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #73 am: 07. Dezember 2019, 15:35:20 »
Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass der aktuelle US-Haushalt nur bis zum 20.12. gilt, danach also wieder ein Gouvernment Shutdown droht. Zusammen mit dem Impeachment-Verfahren kann das die ganze Zeitplanung über den Haufen werfen und alles weiter nach hinten verschieben.

Continued resolution, also weiter finanzieren auf dem Niveau des vorigen Etats, wird wahrscheinlich weiter fortgeschrieben, bis sie einen neuen Etat haben.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #74 am: 07. Dezember 2019, 21:42:13 »
Naja, das eine ist die Bezahlung für die Industrie, die mit einer "continuing resolution" gesichert werden kann. Ich denke aber, dass SpaceX nicht vollständig autonom agieren kann. Sie brauchen auch den Betrieb der öffentlichen Einrichtunge "vor Ort". NASA wird auch Testbeobachter dabei haben wollen. All das ruht bei einem Shutdown.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)