Neuer Mondlander der NASA

  • 483 Antworten
  • 110964 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #250 am: 16. April 2021, 21:20:29 »
Da hat sich wohl sogar das kleine weiße Mond-Mockup gelohnt  :)
---

Kann es sein, dass die NASA schon mehr Informationen zum aktuellen Entwicklungsstand bei SpaceX hat. Nur am Geld kann es ja nicht nur liegen.

Natürlich weiß die NASA da mehr. Bei solchen Ausschreibungen schauen die Kontrolleure recht tief in das Prozedere und die Fähigkeiten der Unternehmen hinein.

Ob das die SpaceX-Fans nun mit dem Artemis-Programm versöhnt? ;)


Jain.
Auch/Gerade SpaceX Fans wollen nicht nur ein möglichst großes Stück vom Kuchen abhaben. Sondern halten (zu recht oder nicht) viel darauf, dass es darum geht alte Strukturen aufzubrechen, die Raumfahrt effektiver zu gestalten und dadurch ganz neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Dazu passt weder eine Orionkapsel auf SLS (zig mal teurer als der Lander, zig mal kleiner als der Lander und auch human rated [außer für den Start/Wiedereintritt]) noch die komplizierte Infrastruktur mit SLS->Orion->Gateway-> Lander -> Mond -> Lander -> Gateway-> Orion

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #251 am: 16. April 2021, 21:27:21 »
Dazu passt weder eine Orionkapsel auf SLS (zig mal teurer als der Lander, zig mal kleiner als der Lander und auch human rated [außer für den Start/Wiedereintritt]) noch die komplizierte Infrastruktur mit SLS->Orion->Gateway-> Lander -> Mond -> Lander -> Gateway-> Orion

Immerhin könnte ich mir vorstellen, dass man keinen Versorger für das Gateway a la "Dragon XL" mehr braucht. Das kommt dann alles im Starship quasi im Vorbeiflug mit und man hat zumindest eine Komponente weniger.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #252 am: 17. April 2021, 13:22:04 »
Die folgenden Beiträge wurden in den neuen Thread "Mondlandung mit Starship" verschoben.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18691.0
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #253 am: 23. April 2021, 06:29:38 »
Ich habe mir jetzt auch mal das Bewertungsdokument für alle drei Vorschläge durchgelesen. Es ist sehr lesenswert. Sie finden in allen Vorschlägen Stärken, teilweise (Dynetics) leider eben nur einzelne Aspekte der Konzepte. Bei allen scheint aber den Preis nachvollziehbar und "angemessen" zu bewerten, mit angemessenem Firmeninvestment und Risiko-Sharing. Bei allen drei Vorschlägen sehen sie auch große Risiken, entweder technologisch oder im Betriebskonzept.

Ich finde es immer wieder schön, wie die Amerikaner (also die Agenturen) ihre Entscheidungen kommunizieren und (grundsätzlich) transparent machen, samt Methodik und den Hauptargumenten. Da kann man als Leser immer etwas lernen. In Europa bekommt man nur eine PR-Mitteilung, dass ein Auftrag vergeben wurde, sich alle "freuen" und alles "super wird"  ... und für tatsächlich interessierte Leser ist das vollkommen uninteressant.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #254 am: 27. April 2021, 16:45:59 »

tonthomas

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #255 am: 27. April 2021, 16:46:22 »
Als Mod aus aktuellem Anlass:

Themen, von den der Autor selbst sagt, sie sind hier absolut nicht das Thema, sind hier nicht das Thema.

Wir entscheiden hier nicht, wer bei Behörden oder Industrie etwas entscheiden muss.

Wir erklären uns hier nicht zu Stellvertretern einzelner Unternehmen, und dieses Forum existiert nicht, um Propaganda für Unternehmen, Programme, Institutionen oder Staaten zu machen.

Was Herr Leitenberger vermeintlich erlaubt oder nicht erlaubt, ist in diesem Forum kein Thema. Darüber hinaus möchte er nicht "dass man andernorts über jemand redet, da dieser sich dann nicht wehren könne." Deshalb: Wenn ihr mit ihm oder über seine Thesen diskutieren wollte, dann tut das bitte in seinem Blog.

Wir wollen hier einen wertschätzenden Umgang pflegen, es jedoch mindestens versuchen. Ins persönliche gehende Ansprache von Mitdiskutierenden und tumbes Bashing von Behörden, Organisationen, Unternehmen sind hier absolut unerwünscht. 

Ich bitte ausdrücklich um Beachtung!

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #256 am: 27. April 2021, 17:27:13 »
Dynetics protestiert auch offiziell gegen diese Entscheidung der NASA.

Ich würde dies allerdings nicht überbewerten (in beide Richtungen nicht): Solche Klagen sind in manchen Industriebereichen fast schon ein Standardvorgehen.


https://twitter.com/jeff_foust/status/1387037669868412929


Im Zusammenhang mit der Klage vom NationalTeam ist immer wieder die Rede von einem längeren Beschwerdedokument von BO. Hat dieses schon jemand auftreiben oder lesen können?

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #257 am: 27. April 2021, 17:32:43 »
Schau mal hier unter "Blue Origin"

Oder hier
https://spacenews.com/blue-origin-protests-nasa-human-landing-system-award/

Sogar der 'SPIEGEL' schreibt heute was von einer 50-seitigen Klage.


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #259 am: 27. April 2021, 17:40:19 »
Dank euch :)

93 Seiten - die Klage wurde wohl schon vorproduziert. Meinem Gefühl nach schreibt auch eine Rechtsabteilung so etwas nicht in zwei Wochen zusammen.

honk

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #260 am: 01. Mai 2021, 10:04:34 »
Die von den unterlegenen Konkurrenten eingereichten Beschwerden haben dazu geführt, dass NASA die weitere Arbeit mit SpaceX im Rahmen des HLS-Programms erst mal auf Eis gelegt hat:

"NASA spokesperson Monica Witt said April 30 that because of the protests, “NASA instructed SpaceX that progress on the HLS contract has been suspended until GAO resolves all outstanding litigation related to this procurement.”

https://spacenews.com/dynetics-hls-protest-argues-nasa-should-have-revised-competition-after-budget-shortfall/

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #261 am: 01. Mai 2021, 11:26:40 »
Die Vorarbeiten am eigentlichen, orbitalen Starship sind davon nicht betroffen.
Sollte die Entscheidung der GOA sich nicht zu sehr hinziehen ist mit keinem Verzug durch diese Entscheidung zu rechnen.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #262 am: 01. Mai 2021, 14:32:36 »
Hätte nicht gedacht, dass mir Bezos noch unsympathischer werden kann, als er es jetzt schon ist, aber er unterbietet sich immer wieder..

Wenn man den User glauben schenken kann, dann scheint das aber für eine Formalität zu sein und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschmettert werden.

https://imgur.com/a/Y1QOODB

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #263 am: 01. Mai 2021, 14:49:24 »
Mach dir  nichts draus!
Dynetic hat auch protestiert und SpaceX hat das früher auch schon gemacht, das gehört zum geschäft!

tonthomas

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #264 am: 01. Mai 2021, 14:50:29 »
Hätte nicht gedacht, dass mir Bezos noch unsympathischer werden kann, als er es jetzt schon ist, aber er unterbietet sich immer wieder..

Wenn man den User glauben schenken kann, dann scheint das aber für eine Formalität zu sein und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschmettert werden.

https://imgur.com/a/Y1QOODB
Kannst Du das abseits von dem doch etwas merkwürdigen Bilderlink mal konkretisieren, was genau Du meinst? Mir fällt es schwer, mit Deinem Posting etwas anzufangen.

Von welchem User oder welchen Usern sprichst Du im zweiten Satz?

Gruß  Pirx

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #265 am: 01. Mai 2021, 16:57:11 »
Hätte nicht gedacht, dass mir Bezos noch unsympathischer werden kann, als er es jetzt schon ist, aber er unterbietet sich immer wieder..

Wenn man den User glauben schenken kann, dann scheint das aber für eine Formalität zu sein und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschmettert werden.

https://imgur.com/a/Y1QOODB
Kannst Du das abseits von dem doch etwas merkwürdigen Bilderlink mal konkretisieren, was genau Du meinst? Mir fällt es schwer, mit Deinem Posting etwas anzufangen.

Von welchem User oder welchen Usern sprichst Du im zweiten Satz?

Gruß  Pirx

Natürlich den Reddituser im 'Bildlink'. Da neu im Forum habe ich noch nicht ausmachen können, wie man hier Bilder ordentlich hochlädt..  :-\

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #266 am: 01. Mai 2021, 17:10:28 »
Darum ging es nicht.

Sondern um die Fragen: Wer ist dieser User. Welche Referenzen hat er. Warum sollte man ihm mehr glauben als jedem anderen beliebigen Internetnutzer?
Und: In welchem Kontext wurde das wo in Reddit gepostet.

Ich kann mir gut vorstellen das es inhaltlich stimmt was er sagt. ABER: So komplett ohne Kontext ist eine derartige zitierte Aussage leider wertlos.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #267 am: 01. Mai 2021, 18:03:49 »
Darum ging es nicht.

Sondern um die Fragen: Wer ist dieser User. Welche Referenzen hat er. Warum sollte man ihm mehr glauben als jedem anderen beliebigen Internetnutzer?
Und: In welchem Kontext wurde das wo in Reddit gepostet.

Ich kann mir gut vorstellen das es inhaltlich stimmt was er sagt. ABER: So komplett ohne Kontext ist eine derartige zitierte Aussage leider wertlos.

Zitat kommt aus dem Thread: https://old.reddit.com/r/space/comments/n251ud/nasa_suspends_hls_contract_with_spacex/

Und Referenzen, außer das er sonst in Subreddits wie "DryAgedBeef" und "Dankmemes" postet kann ich jetzt nicht aufbieten.

Ich habe aber das schon des Öfteren in dem Zusammenhang gehört, dass solche Klagen relativ normal sind und auch zu meist einfach abgeschmettert werden...  es sei den halt das die Regierungsorganisation sehr schlampig gearbeitet hat, was ich aber bei der NASA dann doch anzweifle.

Gehe davon aus das das bis Juli geklärt wird und SpaceX den Auftrag weiter ausführen darf.
Alles andere würde schon stark verwundern, denn wenn selbst Trumps Abneigung als Grund gereicht hat Amazon rauszukegeln und deren Klage dann gescheitert ist, dann wird das hier wohl nicht großartig anders werden.

tonthomas

  • Gast
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #268 am: 01. Mai 2021, 19:17:24 »
Hätte nicht gedacht, dass mir Bezos noch unsympathischer werden kann, als er es jetzt schon ist, aber er unterbietet sich immer wieder..

Wenn man den User glauben schenken kann, dann scheint das aber für eine Formalität zu sein und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschmettert werden.

https://imgur.com/a/Y1QOODB
Kannst Du das abseits von dem doch etwas merkwürdigen Bilderlink mal konkretisieren, was genau Du meinst? Mir fällt es schwer, mit Deinem Posting etwas anzufangen.

Von welchem User oder welchen Usern sprichst Du im zweiten Satz?

Gruß  Pirx

Natürlich den Reddituser im 'Bildlink'. Da neu im Forum habe ich noch nicht ausmachen können, wie man hier Bilder ordentlich hochlädt..  :-\
Brauchts doch gar nicht. Ich persönlich hätte drei Zeilen Text in Deutsch zu dem in dem wenigen Text im Bild behaupteten Zusammenhang schick gefunden, der nun hier noch immer nicht dargestellt ist (oder täusche ich mich?).  Quellen sind wichtig, und sie anzugeben ist richtig, ich persönlich find´ es dann auch richtig gut, wenn man selbst getippten Text zu lesen bekommt.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #269 am: 01. Mai 2021, 19:45:23 »
Ein paar Beiträge in die Rubrik SpaceX unter HLS verschoben.

Entweder wir haben einen Thread für alles oder zwei Thread und halten uns am jeweiligen Thema, hier also die NASA-Pespektive.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #270 am: 02. Mai 2021, 01:02:02 »
Ich hab vor kurzem im NSF-Forum auch gelesen, daß diese Proteste (ist ja angeblich noch keine Klage) bisher zu über 90% abgelehnt wurden. Kann dazu aber jetzt auch keine konkrete Quelle angeben.  :-\

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #271 am: 13. Mai 2021, 19:42:14 »
Die Auftrags-Vergabe  kommt wieder etwas in bewegung:

https://spacenews.com/senate-bill-would-direct-nasa-to-select-a-second-hls-company/

Speziell die Senatorin Maria Cantwell besteht auf Redundanz von anfang an. Die Frage ist wie das finanziert und organisiert werden soll. Der Landetermin 2024 wird damit auch erneut unsicher.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #272 am: 13. Juni 2021, 01:09:02 »
Finanziert durch über 10 Mrd. Sonderaufwendungen im aktuellen Infrastruktur- und Konjunkturpaket.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9540.msg512698#msg512698

Es soll dadurch ein zweiter HLS finanziert werden.
Ich bin gespannt auf die dadurch finanzierten Leistungen des (wahrscheinlich des National Team) Landers.

Die Frage der Fairness im Verfahren bleibt wohl erst einmal bestehen. 10.023 Mrd $ sind schon verdammt viel mehr als 2.9 Mrd. $.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #273 am: 13. Juni 2021, 15:05:22 »
Diese 10,032 Mrd. Dollar für BO/National Team alleine sind auch nicht unumstritten.
Speziell Senator Bernie Sanders will auf jeden fall vermeiden, daß "der reichste Mann der Welt subventioniert wird"

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #274 am: 13. Juni 2021, 16:02:14 »
Die Summe ist einfach eine Frechheit, das ist nur der Versuch ein neues dickes Faß mit Subventionen aufzumachen, hier stellt sich die Frage wer da die eigenen Taschen gefüllt bekommt.
Mir war bis heute nicht bewusst das es neben dem Apolloprogram noch ein redundantes Programm gelaufen ist.
Das ganze würde nur dann Sinn machen wenn ein Konkurrent ein ähnlich leistungsfähiges Angebot machen würde. Das ist so ähnlich als würde man versuchen mittels Postkutschen der Eisenbahn Konkurrenz zu machen.
Man muss ziemlich bescheuert sein so ein nachgewiesener Maßen untaugliches Unterfangen nochmals zu verkaufen.

Was hier an Argumenten genannt wird , ist nichts weiter als alte Nebelbomben verpackt in anderem Geschenkpapier.
Da gibt es so eine hübsche Weisheit ... Wenn du mich einmal übers Ohr haust....