Hallo zusammen,
ich lese seit Jahren gerne hier im Forum mit. Das ist mal ein Thema, da würde ich gern auch mal meinen „Senf“ dazugeben.
Man findet leider nichts zu den Größen, da muss wohl ein wenig spekulieren. Der Durchmesser der Wohntonne vom Alpaca wird wohl rund 2,3 bis 2,4 m (also ca.7,5 bis 8 Fuß) betragen. Wenn man auf dem Mond aus einem der beiden Fenster sehen möchte, wird man vermutlich unmittelbar davorstehen. Da reicht dann eine Fensterhöhe von 20 cm, also vom Kinn bis zur Stirn, um ungestört sehen zu können. Um unterschiedlichen Körpergrößen gerecht zu werden, sollte das Fenster etwa größer sein, vielleicht ca. 30 cm oder, weil es Amerikaner sind, ein Fuß. Daraus ergibt sich, dass die Luke rund 4 Fuß hoch und knapp 2 Fuß breit sein wird. Damit kommt dann auf den von mir geschätzten Durchmesser von 2,3 bis 2,4 m. Die Tiefe des Zylinders ist schwerer zu schätzen, aber sie wird wohl das Zweifache des Durchmessers betragen, also etwa 4,5 bis 5 m. Wohl eher 4,5 m, damit sie auch auf anderen Raketen als das SLS ins „Fairing“ passt. Insgesamt nicht einmal 10 m² Grundfläche und das wie geplant zu viert in der Tonne. Auffällig sind bei dem Bild des Landers auf der Oberfläche zwei Dinge, die Halteholme der Treppe befinden sich an der Tür. Sollten die vielleicht nicht neben der Tür sein? Und für alle Verschwörungstheoretiker: die US-Flagge wirft keinen Schatten.
Beim „National Team“ wirkt alles sehr riesig, aber wenn man sich den Kopplungsadapter auf der Oberseite so ansieht, kann die Wohnkapsel auch nur einen Durchmesser von knapp etwas mehr als 2 m haben. Man wird grad so stehen können und das so rund 8 m über dem Mondboden. Die Leiter hat, wenn ich richtig gezählt habe, 30 Sprossen.
Beim Lander von SpaceX hatte ich beim ersten Hinsehen das Gefühl – Achtung, jetzt wird es unwissenschaftlich! – ein kräftiger Windstoß und das Ding fällt um.
Viele Grüße
Aquarius