Hallo Roger50.
Danke für die Anfrage.Die von mir erwähnten Starts der Sojus-2.1B zählen nur für die Ausführung für Baikonur und Plesetzk in der Grundvariante der ersten zwei Stufen. Die Raketen für Svobodniy haben sogar in der Zelle und den Tankanschlüssen sowie bei den Entlüftungen mechanische Änderungen. Man muss dort die Dämpfe aus dem Wartungsturm ableiten. Das gibt es in Baikonur und in PLesetzk nicht. Die Raketen haben verschiedene interne Stromquellen. dafür sind verschiedene Ladestationen in Gebrauch. Die Vostochniy-Raketen haben ein modernes schnelles und kleineres digitales Bordcomputersystem "Malachid-7 gegenüber dem älteren Malachid-3. Das wurde auf der Sojus-2.1W zuerst getestet und dann übernommen. Das Bordkabelnetz ist ebenfalls neu, dank anderer Isolierungen ist es leichter, was die Nutzlast erhöht. Auch hat die Vostochniy-Ausführung ein neues digitales Funktelemetriesystem (deutsch; RTSZM-1 anstelle von RTSZ). Und auf der Ferostvariante gibt es jetzt eine Bordausrüstung für Videoüberwachung während des Fluges.
Die "normale 2.1B hat den Kenner 14A-14.1A und -1B, Für Vostochniy wird sie unter 372RN16 und -17 geführt.
Ich habe gelesen, das die Umrüstung einer "alten" Sojus-2 auf die "neue" teurer wäre als ein Neubau. Man wird aber an einer Vereinheitlichung arbeiten, bisher bestellt man ja immer ganze Kleinserien, um die Fertigung preiswert zu halten.
Ähnliches gilt für die Sojus in Kourou, auch dort sind Änderungen bei den 2 Grundvarianten gegenüber der Standart-Sojus-2.