Also will ich mich hier auch noch zur Zählung der melden.
Ich habe immer nur die abgehobenen Raketen gezählt, die wahren Herstellungszahlen aller R7 sind ja nach wie vor nicht ermittelbar. Das habe ich schon in einigen früheren Beiträgen geschrieben, hat aber nie jemand "angebissen" und seine Meinung dazu geschrieben! Es gibt so viele Starts, die selbst noch nach Zündung abgebrochen wurden! Nicht nur bei der R7. Der 1913 Start heute Abend wird es, wenn die Rakete abhebt, also eine Bewegung aus dem Startpad macht, die auch als Abheben gilt. Da sind früher Lichtschranken und Messfühler verbaut worden, die das auch anzeigen.
Aber richtig gerne habe ich die Sojus-2.1W nicht in der so gezählten R7-Serie. Sie passt da nicht richtig hinein, kein Paket der 1. und 2. Stufe, völlig neue Hecksektion und Triebwerke. Ich bin bei meiner Hoffnung, das es die R7 schafft, 2000 Flüge zu absolvieren also weitere 5 Starts hinter Eurer Zählung.
Waren bei der Saturn-1B die Tanks nicht Ableitungen früherer Junos oder Jupiter? (Ich bin in Zeitnot, kann jetzt nicht nachblättern...) Man hatte damals die Tankdurchmesser übernommen (wohl auch wegen der beherrschten Herstellungsweise und vorhandenen Maschinen), aber da zählt niemand Junos bzw. Jupiter weiter...
Die Zenit ist auch so ein Fall. Da muss man dann kontinuierlich alle Zenit-Starts, die Energija-Seitenblöcke alle Sea- und Landlaunch- sowie jetzt noch aktuell die Antares durchzählen... Macht aber wohl niemand. Bei den Chinesen geht das weiter, Feng Bao und Chang Zeng-Serie, alles ein mehr oder weniger gleiches Ausgangsmodell.
Zähle also jeder nach seinem Geschmack, Hauptsache ist, die Rakete ist erfolgreich aus dem Pad gekommen und erfüllt ihre Aufgabe.
Jetzt aber Daumendrücken für heute Abend!
Eine Bitte an die Moderatoren. Bitte nicht löschen sondern wenn unerwünscht, weil nicht zu OneWeb gehörend, woandershin verlegen. Ich finde die zwei Wortmeldungen zum Thema gut und klärend!