Die Fregat-M fliegt zum ersten Mal vom russischen Territorium, bisher war sie ja nur in Kourou genutzt.
8K82KM
Bist du sicher? Wenn ich meinen Starttabellen vertraue, fliegt die Fregat-M schon seit Nov. 2018 auch von Rußland aus, von allen drei Startplätzen. Zuletzt im Dez. 2019 mit Glonass-M #59...…
Auch in anderen Raumfahrtforen (z.B. NSF) oder Wikipedia "List of R-7 launches" steht es so....
Gruß
roger50
Es wurden bald nach den ersten Starts Modifikationen an der Grundvariante vorgenommen (Flugsoftware, Steuerung, Triebwerksverbesserungen, neuer Flugcomputer, andere Tägerstruktur etc.). Nicolas Pillet schreibt auf seiner Seite von 4 Schritten. Diese Modifikationen liefen aber immer unter dem Produktnamen Fregat, ich habe auch schon Fregat-Standart in russischen Quellen gelesen. Die Fregat-M wurde bisher nur für Kourou gebaut, erst jetzt, mit Übernahme der Starts von Starsem ist sie in Russland in Gebrauch. Also alle Fregat-M werden in der Serie 123-xx (gestern 123-01) und dann noch innerhalb der 133er Serie, speziell für Kourou, eingesetzt.
Insgesamt hatten wir also den 82. Einsatz einer Fregat, 56 davon Fregat (Standart), 8 Fregat-M, 14 Fregat-MT und 4 Fregat-SB .
Dein angegebener Wikipedia-Artikel ist lt. meinen Quellen etwas zu berichtigen. Nicolas Pillet hat seine Seite inzwischen aktualisiert, er hatte vorher auch teilweise andere Angaben.