Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica

  • 1775 Antworten
  • 270643 Aufrufe
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1325 am: 26. Juli 2019, 13:27:27 »
Sieht so aus, als hätte man das Buschfeuer nach dem hopp absichtlich abbrennen lassen. Damit dürfte das beim nächsten mal kein Problem mehr sein.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1326 am: 26. Juli 2019, 13:28:26 »
Hallo,

hier ist das Dronenvideo, von Elon getwittert. Darin sieht man das Teil wirklich abheben und zur Seite schweben. :D :o

https://twitter.com/i/status/1154674872041103360

Gruß

Mario

Es ist schon sehr beeindruckend. Allerdings sieht es meiner Einschätzung nach nicht nach 20 m Höhe aus. Das ist aber auch nicht das Entscheidende. Die tolle Leistung liegt darin dieses Gerät mit 1 (in Worten: einem) Triebwerk in der Schwebe zu halten und noch kontolliert seitlich zu bewegen. Da kommt es auf einen Meter mehr oder weniger nicht an.

Hat Jemand irgendwo die möglichst genauen Maße des Hoppers (Höhe und Durchmesser) gefunden?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1327 am: 26. Juli 2019, 13:33:26 »
Hat Jemand irgendwo die möglichst genauen Maße des Hoppers (Höhe und Durchmesser) gefunden?

Mit der Spitze hatte der Hopper so ungefähr 40 Meter. Ich schätz ihn jetzt so auf 15 bis 17 Meter. Der Durchmesser ohne Beine beträgt 9m.

Mane

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1328 am: 26. Juli 2019, 13:37:23 »
Wenn ich das richtig gesehen habe hat man auch eine teilweise Drehung um die eigene Achse gemacht.
Das sah zumindest im Raptor-Kameravideo so aus.

Der Landeplatz wurde jedenfalls gründlich gereinigt und desinfiziert.  :)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1329 am: 26. Juli 2019, 15:18:04 »
Hallo,

hier ist das Dronenvideo, von Elon getwittert. Darin sieht man das Teil wirklich abheben und zur Seite schweben. :D :o

https://twitter.com/i/status/1154674872041103360

Gruß

Mario

Es ist schon sehr beeindruckend. Allerdings sieht es meiner Einschätzung nach nicht nach 20 m Höhe aus. Das ist aber auch nicht das Entscheidende. Die tolle Leistung liegt darin dieses Gerät mit 1 (in Worten: einem) Triebwerk in der Schwebe zu halten und noch kontolliert seitlich zu bewegen. Da kommt es auf einen Meter mehr oder weniger nicht an.

Das mit in der Schwebe halten mit einem Triebwerk hat man allerdings auch schon beim Grasshopper geschafft

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1330 am: 26. Juli 2019, 17:30:20 »
Was ist denn so schwer da dran, daß mit einem Triebwerk zu schaffen? Die Software ist doch die gleiche, egal ob ich 1,9, 27 oder gar 37 Triebwerke habe.

Software-Idee:
- Schritt 1) Ich messe die Lage im Raum und ich keine messe die eigene Rotationsgeschwindigkeit.
- Schritt 2) Ich mache eine Prognose über die Lage im Raum für die nächsten 30 Sekunden
- Schritt 3) Ich ermittel die größte Sekunde, bei welche ich im Raum "perfekt" stehe (Ohne Looping geflogen zu sein).
- Schritt 4) Je kleiner der ermittelte Wert ist, desto weiter schwenke ich das Triebwerk.
- Schritt 5) Ich messe den Schub vom Triebwerk, berechne die Eigenmasse und berechne so das eingebrachte Dremoment.
- Schritt 6) Ich springe zu Schritt (2), jedoch wird Prognose erweitert und berechnet das eingebrachte Drehmoment mit ein.
- Schritt 7) Parallel dazu läuft eine Fehlerkorrektur zur Triebwerkstrimmung. Grundidee: Ist das Triebwerk gerade wird kein Drehmoment eingebracht. Hat das Triebwerk einen Defekt ist diese Annahme falsch. Das kann berechnet werden und somit das Ergebnis von Schritt (5) verbessern.

Hinweis zu Schritt 3) Ich berechne die größte Sekunde wo ich gut bin. Nicht die kleinste, wo ich schlecht bin. Warum? Es kann ja sein, daß das Triebwerk schon ausgeschwenkt hat. Dann gäbe es die Situation, daß ich in 1 bis 9 Sekunden zu weit links bin, in 10 bis 19 Sekunden OK und ab 20 Sekunden zu weit rechts. Dann solle ich zwar das Triebwerk in Richtung "gerade" stellen, aber auf keinen Fall in die falsche Richtung schwenken.


Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1331 am: 26. Juli 2019, 17:44:18 »
@Hugo
Also wenn du Softwareentwickler bei SpaceX gewesen wärst dann hätte gleich der erste Landeversuch der F9 geklappt?  :)
In Theorie klingt das immer erstmal einfach, bis dann noch andere Parameter ins Spiel kommen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1332 am: 26. Juli 2019, 17:45:38 »
Was ist denn so schwer da dran, daß mit einem Triebwerk zu schaffen? Die Software ist doch die gleiche, egal ob ich 1,9, 27 oder gar 37 Triebwerke habe.

Die Fehlertoleranz ist bei einen aber wesentlich geringer. Ausserdem dürfte die Feinabstimmung weitaus höher sein, da Die Stabilität sicher eine schwierige ist als bei mehreren Triebwerken

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1333 am: 26. Juli 2019, 17:47:41 »
Hallo,

hier ist das Dronenvideo, von Elon getwittert. Darin sieht man das Teil wirklich abheben und zur Seite schweben. :D :o

https://twitter.com/i/status/1154674872041103360

Gruß

Mario

Es ist schon sehr beeindruckend. Allerdings sieht es meiner Einschätzung nach nicht nach 20 m Höhe aus. Das ist aber auch nicht das Entscheidende. Die tolle Leistung liegt darin dieses Gerät mit 1 (in Worten: einem) Triebwerk in der Schwebe zu halten und noch kontolliert seitlich zu bewegen. Da kommt es auf einen Meter mehr oder weniger nicht an.

Hat Jemand irgendwo die möglichst genauen Maße des Hoppers (Höhe und Durchmesser) gefunden?

Von der Seite, wo Tim die Aufnahmen gemacht hat, sieht man den Hopper aufsteigen und zwar gewaltig.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1334 am: 26. Juli 2019, 17:54:35 »
Man sollte sich über die Medien nicht aufregen, aber was sich hier Winfuture geleistet hat schießt mal wieder den Vogel ab.
Das ist der "Bericht" vom ersten Test der nach 2 Sekunden abgebrochen wurde:
http://winfuture.de/videos/Hardware/SpaceX-Jungfernflug-des-Starships-erst-einmal-grandios-gescheitert-20531.html

Zitat: "Auch die sechste Version des neuen Triebwerkes, die jetzt in dem Prototypen eingebaut war, und die Bezeichnung Raptor SN6 trägt, ging beim Test schlicht kaputt".

Captain, Artikel lesen, Launch anschauen, grinsen und genießen.

Mehr kann man da nicht machen.

 


Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1335 am: 26. Juli 2019, 18:00:07 »
Hugo

Das ist sehr wohl was besonderes und erfordert vorab Erfahrung. Das Ding in der Balance zu halten funktioniert ganz sicher nicht mit Standard Software Routinen und oder einem handelsüblichen INS.


Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1336 am: 26. Juli 2019, 21:39:43 »
Man sollte sich über die Medien nicht aufregen, aber was sich hier Winfuture geleistet hat schießt mal wieder den Vogel ab.
Das ist der "Bericht" vom ersten Test der nach 2 Sekunden abgebrochen wurde:
http://winfuture.de/videos/Hardware/SpaceX-Jungfernflug-des-Starships-erst-einmal-grandios-gescheitert-20531.html

Zitat: "Auch die sechste Version des neuen Triebwerkes, die jetzt in dem Prototypen eingebaut war, und die Bezeichnung Raptor SN6 trägt, ging beim Test schlicht kaputt".

Captain, Artikel lesen, Launch anschauen, grinsen und genießen.

Mehr kann man da nicht machen.


ich habe dazu gestern in den Kommentaren etwas geschrieben ....das dies kein Qualitätsjornalismus ist und den Sachverhalt richtig dargestellt... leider wurde mein Kommentar von der Seite gelöscht.... an ließt wohl nicht gerne Kritik ^^
Das Leben der anderen

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1337 am: 26. Juli 2019, 23:39:25 »
Heute Morgen ist der neue Spacex-Hopper das 1. Mal geflogen. Die Programmierer haben bestimmt beim Start ziemlich geschwitzt. Jetzt heißt es, die Messwerte des 1. Fluges auswerten, die Steuerprogramme optimieren und natürlich auch das Raptor-Triebwerk scharf unter die Lupe nehmen. Der Hopper ist ja auch nicht ohne, mit seinen Toleranzen.

Auf alle Fälle kann ein Wasserturm fliegen!!!  :D

Ich bin mal gespannt, ob die Hauptstromtriebwerke des Typs Raptor, auch so gut wie die Merlins arbeiten. Laut Musk sollen am Ende 2 Triebwerke pro Tag produziert werden.  ???
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1338 am: 27. Juli 2019, 01:33:09 »

Ich bin mal gespannt, ob die Hauptstromtriebwerke des Typs Raptor, auch so gut wie die Merlins arbeiten.

Das wollen wir doch hoffen. Für Merlin war die Zielstellung 10 Flüge weitestgehend wartungsfrei. Für Raptor liegt die Zielstellung bei mindestens 1000 Flügen weitestgehend wartungsfrei.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1339 am: 27. Juli 2019, 09:36:58 »
Wie schwer dürfte der Hopper denn sein? Gibt es Daten zur Regelbarkeit des Raptor?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1340 am: 27. Juli 2019, 09:42:48 »
Wie schwer dürfte der Hopper denn sein? Gibt es Daten zur Regelbarkeit des Raptor?

Wenn ich mal schätzen darf. Ich würde so 30-50t sagen.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1341 am: 27. Juli 2019, 10:03:34 »
Wie schwer dürfte der Hopper denn sein? Gibt es Daten zur Regelbarkeit des Raptor?

Wenn ich mal schätzen darf. Ich würde so 30-50t sagen.

Eher 100t - oder mehr. Der Hopper muss schweben können. Wenn man davon ausgeht dass das Triebwerk 50% gedrosselt werden kann darf der Hopper damit nicht leichter als 100t sein.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1342 am: 27. Juli 2019, 10:12:06 »
Wenn man davon ausgeht dass das Triebwerk 50% gedrosselt werden kann darf der Hopper damit nicht leichter als 100t sein.
Nur 50% und dann muss man abschalten?

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1343 am: 27. Juli 2019, 10:17:42 »
Darunter läufts nicht mehr stabil.

Laut EM kann man den Raptor 50% drosseln. Das Gewicht des Hoppers muss auf jeden Fall im Regelbereich des Triebwerks liegen. Das wären grob 100-200t.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1344 am: 27. Juli 2019, 11:12:23 »
Wenn 3 Triebwerke installiert sind, kann mehr Treibstoff eingefüllt werden. Wenn der Treibstoff verbraucht wird, muß gedrosselt werden. Bei Bedarf auch durch abschalten von ein oder zwei Triebwerken. Der Schwenkbereich ist relativ groß. Kriegen sie es bei Bedarf hin, auf einem der äußeren Triebwerke zu landen? Starship hat 3 Triebwerke im Dreieck. Da ist keines im Zentrum. Sie müssen mit jeden 2 von 3 Triebwerken landen können.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1345 am: 27. Juli 2019, 11:57:38 »
Nachgereicht, Boca Chica brennt.  :o
Und das ganze mit der richtigen musikalischen Untermalung.  :D

https://twitter.com/SpaceXTrip/status/1154891306704998400
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1346 am: 27. Juli 2019, 12:27:54 »
Wie schwer dürfte der Hopper denn sein? Gibt es Daten zur Regelbarkeit des Raptor?

Wenn ich mal schätzen darf. Ich würde so 30-50t sagen.

Eher 100t - oder mehr. Der Hopper muss schweben können. Wenn man davon ausgeht dass das Triebwerk 50% gedrosselt werden kann darf der Hopper damit nicht leichter als 100t sein.

Hmm, stimmt. Ich hatte das mit den 50% vergessen. Hmm, da könntest Du Recht haben. 100t ist schon ne Hausnummer.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1347 am: 27. Juli 2019, 16:33:38 »
Die Landung scheint relativ sanft gewesen zu sein anhand der Bilder von Mary.
Die "Stoßdämpfer" scheinen nicht stärker verformt zu sein als Vorher.
Nur die Verkleidung hat etwas gelitten.




https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1154764428782592001

Ich finde den schwarzen Hüpfer  8).
Auf das es noch viel mehr werden.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1348 am: 27. Juli 2019, 16:56:21 »


Ich finde den schwarzen Hüpfer  8).
Auf das es noch viel mehr werden.

Da der als Maßstab dienen soll, (wie der "Cowboy" beim Grasshopper) bekommt man so erst ein Gefühl dafür, wie groß der Hopper ist.  :o

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1349 am: 27. Juli 2019, 19:20:42 »
Nachgereicht, Boca Chica brennt.  :o
Und das ganze mit der richtigen musikalischen Untermalung.  :D

https://twitter.com/SpaceXTrip/status/1154891306704998400

Meine Vermutung war wohl übrigens richtig, dass man das Feuer absichtlich nicht gelöscht hat.

Aber mal ne andere Frage. Soll der Hüpfer in Florida auch fliegen? Da könnte der Brand etwas übler ausgehen.