Zur Temperatur: Das ist vollkommen Normal so. Es ist die Perfektion vom Testen, wenn so etwas genau so passiert.
Wie so etwas beim Testen abläuft:
- Treibstofftemperatur SOLL in 3 Jahren: -190°C bis -220°C
- Brennkammerdruck SOLL in 3 Jahren: 250 bar bis 300 bar.
Für den Test berechnet:
- Treibstofftemperatur Tanken: -220°C
- Treibstofftemperatur errechnet bei T-0: -210°C
- TEST-ABORT-Parameter: -210°C +/- 5 °C
- Brennkammerdruck errechnet bei T-0 und -210°C: 275 bar
- TEST-ABORT-Parameter in den ersten 5 Sekunden: 275 bar +/- 5 bar.
Jetzt kommt der Start: Der Countdown verlief ohne Probleme. Man ist 15 früh fertig und legt los.
- Treibstofftemperatur: -214,5°C --> GO
- Zündung.
- Brennkammerdruck 280,5 bar. ABORT.
Natürlich wurden die normalen Parameter eingehalten. Aber die Extrem eng gesetzten ABORT Parameter für diesen Test wurden überschritten. Somit: Abbruch.
Jetzt heißt es: Rausfinden: Warum nicht alle so war wie erwartet. War man zu schnell fertig? Waren die Paramter zu klein? Alles nochmal Checken, Sicher ist Sicher. Ggf. werden Parameter verändert. Man könnte z.B. den Startzeitpunkt weiter eingrenzen. Oder die ABORT-Parameter erweitern. Oder es einfach nur noch ein zweites mal testen.