Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica

  • 1775 Antworten
  • 270639 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1300 am: 25. Juli 2019, 18:20:14 »
Zur Temperatur: Das ist vollkommen Normal so. Es ist die Perfektion vom Testen, wenn so etwas genau so passiert.

Wie so etwas beim Testen abläuft:
- Treibstofftemperatur SOLL in 3 Jahren: -190°C bis -220°C
- Brennkammerdruck SOLL in 3 Jahren: 250 bar bis 300 bar.

Für den Test berechnet:
- Treibstofftemperatur Tanken: -220°C
- Treibstofftemperatur errechnet bei T-0: -210°C
- TEST-ABORT-Parameter: -210°C +/- 5 °C
- Brennkammerdruck errechnet bei T-0 und -210°C: 275 bar
- TEST-ABORT-Parameter in den ersten 5 Sekunden: 275 bar +/- 5 bar.

Jetzt kommt der Start: Der Countdown verlief ohne Probleme. Man ist 15 früh fertig und legt los.
- Treibstofftemperatur: -214,5°C --> GO
- Zündung.
- Brennkammerdruck 280,5 bar. ABORT.

Natürlich wurden die normalen Parameter eingehalten. Aber die Extrem eng gesetzten ABORT Parameter für diesen Test wurden überschritten. Somit: Abbruch.

Jetzt heißt es: Rausfinden: Warum nicht alle so war wie erwartet. War man zu schnell fertig? Waren die Paramter zu klein? Alles nochmal Checken, Sicher ist Sicher. Ggf. werden Parameter verändert. Man könnte z.B. den Startzeitpunkt weiter eingrenzen. Oder die ABORT-Parameter erweitern. Oder es einfach nur noch ein zweites mal testen.



*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1301 am: 25. Juli 2019, 20:13:53 »
Genau das mein ich mit "Nach der Schlacht ist jeder General", Hugo. Danke für die ausführliche Zusammenstellung.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1302 am: 26. Juli 2019, 06:14:19 »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1303 am: 26. Juli 2019, 06:27:31 »
Leider sieht man Hopper vor lauter Rauch nicht.


https://www.youtube.com/watch?v=sWT1788sBFA

200m Hüpfer in ein oder zwei Wochen.
https://twitter.com/elonmusk/status/1154604015822311424
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1304 am: 26. Juli 2019, 06:42:11 »
Wahnsinn, das Ding ist echt abgehoben.
Ehrlich gesagt hatte ich ja erwartet das beim 1. Test irgendwas richtig schief geht, aber man hat es direkt im Griff.

Nun auf 200m warten.

Anhand der riesigen Wolke bin ich schon gespannt wie eindrucksvoll erst die orbitalen sind. Die wirklich großen Tests wird man dann wohl mit einem ordentlichen Flammenschacht machen müssen wenn da mehr Raptoren drunter hängen nehme ich an.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1305 am: 26. Juli 2019, 07:11:11 »
Erstmal super das alles geklappt hat. Aber das mit dem Feuer bekämpfung muss man echt noch verbessern.
Es kan ja nicht sein das da minutenlang alles brennt.

Edit: das wahr nur ein Treibwerk  :o

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1306 am: 26. Juli 2019, 07:16:33 »
Heiliges Bleche, wenn das Ding in real abhebt, muss man das Kennedy Space Center renovieren. Glückwunsch SpaceX. The Wasserturm has landed und

 Ringkolbenmaschine

muss mir 2 Kisten Bier zahlen. Selbst EM hat getwittert, Wassertürme können fliegen ;D ;D

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1307 am: 26. Juli 2019, 07:56:12 »
Und hier auf Twitter das Engine Video von Elon

https://twitter.com/elonmusk/status/1154629726914220032
Das Leben der anderen

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1308 am: 26. Juli 2019, 08:07:53 »
Unverständlich ist mir nur warum man diesen Test in der Dunkelheit macht. Bei Tageslich wäre er doch viel eindrucksvoller  >:(.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1309 am: 26. Juli 2019, 08:30:14 »
Heiliges Bleche, wenn das Ding in real abhebt, muss man das Kennedy Space Center renovieren. Glückwunsch SpaceX. The Wasserturm has landed und

 Ringkolbenmaschine

muss mir 2 Kisten Bier zahlen. Selbst EM hat getwittert, Wassertürme können fliegen ;D ;D

Kannst nach der Wahl der Sorte in Bochum abholen  :-[ :) (Spielschulden sind Ehrenschulden)
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1310 am: 26. Juli 2019, 08:33:56 »
Unverständlich ist mir nur warum man diesen Test in der Dunkelheit macht. Bei Tageslich wäre er doch viel eindrucksvoller  >:(.

Ich glaube nicht das man bei Tageslicht mehr gesehen hätte bei der Rauchentwicklung. Hat man ja schon beim ersten Versuch gesehen.

Nur mit Luftaufnahmen sieht man da was. Aber vielleicht hat ja SpaceX wieder  Drohnen Aufnahmen gemacht. Die Jungs standen zumindestens bereit.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1311 am: 26. Juli 2019, 08:39:18 »
Große Klasse, einfach große Klasse und eine tolle Nachricht für einen weiteren viel zu heißen Tag :D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1312 am: 26. Juli 2019, 08:44:14 »
Das twitter Video mit Sicht auf das Triebwerk ist der blanke Wahnsinn. Die wunderschönen Mach Diamanten. Wird sicher auch bald auf YouTube auftauchen.

Der erste Schritt Richtung Mars.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1313 am: 26. Juli 2019, 08:48:38 »
Sie lassem momentan noch den LOX ab.

Ganz schön was los da in Boca Chica, heute hatte auch sicher ihr Feuerwehrauto auch einiges zu tun.  :o

Das Video von Mary ist super, man sieht hier sehr gut den Hopper.

https://www.youtube.com/watch?v=_zM-eeFOazY&feature=youtu.be

Das von Trevor kann sich auch sehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=f86uSlYYDzE

Der Hopper müsste ca 30 Meter hoch und 20 Meter zur seite gehüpft sein.  :D
Gratulation !!!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1314 am: 26. Juli 2019, 08:58:05 »
Unverständlich ist mir nur warum man diesen Test in der Dunkelheit macht. Bei Tageslich wäre er doch viel eindrucksvoller  >:(.

Hochwahrscheinlich wollte man die Zeitfenster optimal nutzen und war halt gerade so "ready".

Möglich natürlich auch das man einfach nicht so dramatische Bilder für ein failure produzieren wollte ;)
Aber ich tippe auf ersteres.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1315 am: 26. Juli 2019, 09:22:52 »
Heiliges Bleche, wenn das Ding in real abhebt, muss man das Kennedy Space Center renovieren. Glückwunsch SpaceX. The Wasserturm has landed und

 Ringkolbenmaschine

muss mir 2 Kisten Bier zahlen. Selbst EM hat getwittert, Wassertürme können fliegen ;D ;D

Kannst nach der Wahl der Sorte in Bochum abholen  :-[ :) (Spielschulden sind Ehrenschulden)

Ein Bier mit Dir beim Forumstreffen würde mir weit mehr zusagen.

Aber mal zum Thema. Die Art und Weise, wie souverän das auf Anhieb klappt, den riesen Klopper auf einem Triebwerk zu balancieren zeigt mir, wie ueberlegen SpaceX diese Technologie beherrscht. Das ist Wahnsinn. Man sollte auch nicht vergessen, diese Flüge waren für 2020 geplant. Das SpaceX bis 2022 wenigstens mal einen Flug mit Booster und Starship schafft, glaube ich nach heute gerne. Und es war der Jungfernflug eines full staged combustion Methan Triebwerkes.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1316 am: 26. Juli 2019, 09:44:12 »
Erstmal super das alles geklappt hat. Aber das mit dem Feuer bekämpfung muss man echt noch verbessern.
Es kan ja nicht sein das da minutenlang alles brennt.

Edit: das wahr nur ein Treibwerk  :o

Die ganze Gegend ist Sumpf, der ganze Bereich bis zur mexikanischen Grenze. Deshalb war ja Trumps Grenzmauer mitten durch das SpaceX Testgelände geplant. Grasfeuer sind auch in Cape Canaveral und Vandenberg ganz normal bei Raketenstarts.

*

Online fl67

  • *****
  • 2585
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1317 am: 26. Juli 2019, 09:53:39 »
"Es kracht, es zischt, zu seh’n ist nischt"   ;)

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1318 am: 26. Juli 2019, 10:10:10 »
Aber mal zum Thema. Die Art und Weise, wie souverän das auf Anhieb klappt, den riesen Klopper auf einem Triebwerk zu balancieren zeigt mir, wie ueberlegen SpaceX diese Technologie beherrscht. Das ist Wahnsinn.
Ich denke den Erfahrungsschatz den sie die letzten Jahre mit den F9 Landungen gesammelt haben zahlt sich hier aus.
Das ist Steuerungs-/Regelungstechnik in Perfektion.
-
Laut EM soll der nächste Versuch wieder bei Tageslicht stattfinden und bis 200m gehen.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1319 am: 26. Juli 2019, 10:27:59 »
Laut EM soll der nächste Versuch wieder bei Tageslicht stattfinden und bis 200m gehen.

Wurde da auch ein ungefährer Termin genannt?

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1320 am: 26. Juli 2019, 10:30:55 »
Laut EM soll der nächste Versuch wieder bei Tageslicht stattfinden und bis 200m gehen.

Wurde da auch ein ungefährer Termin genannt?
In 1-2 Wochen, laut EM.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1321 am: 26. Juli 2019, 10:53:04 »
Hallo,

hier ist das Dronenvideo, von Elon getwittert. Darin sieht man das Teil wirklich abheben und zur Seite schweben. :D :o

https://twitter.com/i/status/1154674872041103360

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1322 am: 26. Juli 2019, 10:59:43 »
Aber mal zum Thema. Die Art und Weise, wie souverän das auf Anhieb klappt, den riesen Klopper auf einem Triebwerk zu balancieren zeigt mir, wie ueberlegen SpaceX diese Technologie beherrscht. Das ist Wahnsinn.
Ich denke den Erfahrungsschatz den sie die letzten Jahre mit den F9 Landungen gesammelt haben zahlt sich hier aus.
Das ist Steuerungs-/Regelungstechnik in Perfektion.
-
Laut EM soll der nächste Versuch wieder bei Tageslicht stattfinden und bis 200m gehen.

Genau das meinte ich ja.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1323 am: 26. Juli 2019, 12:33:43 »
Hallo,

hier ist das Dronenvideo, von Elon getwittert. Darin sieht man das Teil wirklich abheben und zur Seite schweben. :D :o

https://twitter.com/i/status/1154674872041103360

Gruß

Mario

Uuaahh! So beeindruckend wie gruselig, wie sich das Ding zwischen den Rauchwolken auf- und seitwärts bewegt.

Ich wurde sofort an Szenen aus dem Flim "Kampf der Welten" aus den 50er Jahren denken, als die marsianischen Raumschiffe langsam und unbeschädigt zwischen den Wolken der Explosionen um sie herum schweben.

Ich habe lange nicht geglaubt, dass sich das Ding wirklich von alleine bewegen wird. (Zunächst dachte ich ebenfalls, dass das Ding so eine Art Kiosk wird … oder so)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Big Falcon Hopper - Prototyp in Boca Chica
« Antwort #1324 am: 26. Juli 2019, 13:26:36 »
Man sollte sich über die Medien nicht aufregen, aber was sich hier Winfuture geleistet hat schießt mal wieder den Vogel ab.
Das ist der "Bericht" vom ersten Test der nach 2 Sekunden abgebrochen wurde:
http://winfuture.de/videos/Hardware/SpaceX-Jungfernflug-des-Starships-erst-einmal-grandios-gescheitert-20531.html

Zitat: "Auch die sechste Version des neuen Triebwerkes, die jetzt in dem Prototypen eingebaut war, und die Bezeichnung Raptor SN6 trägt, ging beim Test schlicht kaputt".