Wenn man sich das Schema ansieht und vergegenwärtigt dass neben den Pumpenausgängen auch die Kühlkanäle in der Düse unter ca 600 bar Druck stehen ist das wieder einer der "sie werden schon wissen was sie tun" Momente. Warum liegen die nicht auf der Saugseite? Da möchte man zu gerne Maus in deren Besprechungen sein...
Die Grafik ist von einem Fan angefertigt, kein offizielles Design.
Der Teil des Methans ... der Druck in den Leitungen auf jeden Fall größer sein als der in der Brennkammer. Ob es jetzt 640, 580 oder 500bar sind, sei dahingestellt.
Was Mane schreibt stimmt natürlich, ich versuche jetzt noch die Sache mit der Saugseite zu beantworten: Durchflußwiderstände in der
Saugleitung erzeugen Unterdruck, der erzeugt Kavitation an den Laufrädern, und die einen sehr schnellen Verschleiß. Um den Unterdruck in der Pumpe zu verhindern, müßte man einen relativ hohen Druck im Behälter haben, was bei dem Volumen sehr viel Gewicht verursachen würde. Oder man müßte zusätzlich noch eine Art "Vorpumpe" wie beim Einspritzer - Kolbenmotor haben.
Was die Druckfestigkeit der Kühlkanäle betrifft habe ich auch etwas Bedenken. Dort gibt es zahlreiche Chancen, daß etwas undicht wird. Bei der Pumpe aber weniger, weil man die auftretenden Druckgefälle an beweglichen Teilen gut steuern und kompensieren kann. Jedenfalls darf man keine mechanisch berührende Dichtung haben, braucht sie auch nicht, und die Lagerung der Welle sollte m.M.n. auf "Flüssigkeitspolstern" erfolgen. Der volle Differenzdruck (600 bar??) muß eigentlich nur am (statischen) Gehäuse der Pumpen berücksichtigt werden. Es gibt
keine Wellendurchführungen zum drucklosen Bereich.
Zum Thema "zu niedriger Druck vor der Brennkammer" weiter oben noch - was mich einigermaßen beruhigt: wenn der Nachschub von den Pumpen stockt, ein zu niedriger Druck also zur Verfügung steht, kommt auch weniger Volumen im Brennraum an, also sinkt auch dort der Druck. Das sollte wie eine
günstige Rückkopplung wirken, die verhindert, daß das Feuer "zurückschlägt". Außerdem wäre die Verbrennung "vor der Brennkammer" sicher deutlich schlechter als die in der dafür optimierten Brennkammer - was eigentlich auch zum Druckabfall führen sollte.